Ludwigshafen: Brand auf Balkon in Mehrfamilienhaus am Danziger Platz

Ludwigshafen . – Am Freitag, den 06.07.2018 um 18:44 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Brand auf einem Balkon in einem Mehrfamilienhaus am Danziger Platz im Stadtteil Mitte gerufen. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war nicht bekannt, ob der Brand auf die Wohnung übergegriffen hatte und ob sich noch Personen in der Wohnung befanden.

Die Bewohnerin der Wohnung wurde vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Polizei aus der Wohnung geführt und später vom Rettungsdienst betreut.

Der Brand auf dem Balkon konnte durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr von außen zügig gelöscht werden. Die Fensterscheibe zur angrenzenden Küche war bereits geborsten. Eine Brandausbreitung auf die Küche wurde durch den schnellen Löschangriff erfolgreich verhindert. Es drang jedoch Rauch in die Wohnung und den Treppenraum des Hauses ein. Der Rauch wurde durch die Feuerwehr mit einem maschinellen Lüfter entfernt.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 18 Einsatzkräften, der Rettungsdienst und die Polizei.

Gleichzeitig war die Feuerwehr bei einem Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage in der Anne-Frank-Realschule im Stadtteil West im Einsatz. Es handelte sich um einen Fehlalarm.