Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Straßensperrung wegen Deutsche Post Ladies Run

Der Deutsche Post Ladies Run findet am Sonntag, 26. August 2018, im Wiesbadener Innenstadtbereich statt.

Hierzu ist am Sonntag, 26. August, im Zeitraum zwischen 13 und 18 Uhr eine Vollsperrung der Wilhelmstraße (zwischen Friedrichstraße und Kureck), der Paulinenstraße (zwischen Parkstraße und Kurparkeingang) sowie der Josef-von Lauff-Straße notwendig. Des Weiteren ist der Verkehr im Fußgängerzonenbereich sowie in den Straßen Webergasse, An den Quellen, Burgstraße im o.g. Zeitraum nur eingeschränkt möglich.

Wegen der genannten Verkehrseinschränkungen werden Besucher gebeten, das Befahren des unmittelbaren Innenstadtbereiches zu meiden und die umliegenden P+R-Parkplätze oder die Parkhäuser anzufahren. Das Parkhaus Kurhaus/Casino ist während des Sperrzeitraums nur von der Sonnenberger Straße her anfahrbar.


Führung über die Deponie Dyckerhoffbruch

Am Freitag, 13. Juli, ab 14 Uhr, haben interessierte Wiesbadenerinnen und Wiesbadener wieder die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung das Gelände der städtischen Deponie zu erkunden.

Abfall bekommt man bei der gut zweistündigen Führung kaum zu Gesicht, genauer gesagt nur in der Abfallumschlaganlage. Dort werden die Wiesbadener Abfälle gesammelt, auf große LKW umgeladen und anschließend der jeweiligen Verwertung zugeführt. Die Deponie Dyckerhoffbruch ist jedoch weit mehr als nur ein Ort, an dem Abfälle umgeschlagen und abgelagert werden. Sie ist auch Energieerzeuger und Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. Durch die Führung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen guten Einblick in die Geschichte und Gegenwart des Umgangs mit Abfällen.

Im Mittelpunkt der Führung steht der Deponielehrpfad. Anhand von zahlreichen Schautafeln wird die Entwicklung einer Hausmülldeponie anschaulich präsentiert. Die Themen reichen von der umweltgerechten Entsorgung von Abfällen über Emissionen, Geologie und Hydrologie bis zum möglichen Rückbau eines Deponieabschnitts. So haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, direkt vor Ort die Wechselbeziehungen zwischen Luft, Wasser, Boden und den abgelagerten Abfällen zu verstehen.

Aufgrund der Größe des Deponiegeländes findet die Führung größtenteils per Bus statt. Der Deponielehrpfad wird jedoch zu Fuß zurückgelegt. Wer an der kostenfreien Führung teilnehmen möchte, kann sich unter der Telefonnummer (0611) 318802 anmelden.


Kontrolle einer Shisha-Bar

Zahlreiche Anwohnerbeschwerden waren der Anlass der Kontrolle einer Shisha-Bar in der Wiesbadener Innenstadt. Bei ihrer Prüfung konnte die Stadtpolizei feststellen, dass der Innenhof mit 15 Gästen zwar gut besucht war, aber keine baurechtliche Genehmigung für die Nutzung vorlag.

Weitere Mängel wurden bei der umfangreichen gewerberechtlichen Kontrolle festgestellt: So fehlte der Aushang des Jugendschutzgesetzes und der Hinweis auf eine Rauchergaststätte.

„Allein diese beiden Verstöße summieren sich inklusive der Verwaltungsgebühren auf ein Bußgeld von fast 500 Euro“, erläutert Bürgermeister und Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz. Das Bußgeld wegen der wiederholten illegalen Nutzung des Innenhofes wird durch das Bauaufsichtsamt festgelegt und wird sich zu der genannten Summe addieren. „Wir werden die derzeit 31 Shisha-Bars weiterhin engmaschig kontrollieren und auf die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen achten“, schließt der Ordnungsdezernent.