Osthessen: Die Polizei-News

Thüringer Schafe
Thüringer Schafe

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Thüringer Schafe zu Gast in Hessen

Fulda (ots) – Hünfeld – Am Morgen des Freitag (06.07.), gegen 05:00 Uhr wanderten etwa 100 Thüringer Schafe von Buttlar kommend über die hessische Grenze. Leider führte ihr Weg sie über die Bundesstraße 84, wo sie auch andere Verkehrsteilnehmer behinderten. Durch Beamte der Hünfelder Polizei konnten die Schafe auf eine angrenzende Wiese getrieben werden, um Schaden für Tiere und Autofahrer zu vermeiden. Dort genossen sie das grüne hessische Gras und auch die reifen Ähren eines angrenzenden Weizenfeldes. Derart gestärkt konnten sie schließlich dem verantwortlichen Schäfer übergeben werden und die Beamten konnten in ihren wohlverdienten Feierabend gehen.

Fahrrad gestohlen

Fulda – Ein schwarz-blau lackiertes Pedelec der Marke NCM, Moscow 27,5, stahlen Diebe in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (4./5.7.), zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr, vom Fahrradständer einer Firma vor dem Eingang in der Dientzenhofer Straße. Das mit einem Elektromotor betriebene Fahrrad war mit einem Gliederschloss angeschlossen und hat einen Wert von etwa 1.200 Euro.

Diebe auf dem Dachboden

Fulda – In einem Mehrparteien Mietshaus in der Moselstraße betraten bislang unbekannte Diebe in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (4./5.7.) den Dachboden. Dort brachen sie drei Verschläge auf und stahlen diverse dort aufbewahrte Gegenstände. Sie erbeuteten Werkzeuge, darunter verschiedene Bohrer, einen Akkuschrauber und eine Stichsäge sowie einen kompletten Werkzeugwagen. Auch ein Fahrrad sowie ein schwarz-weißes japanisches Teeservice nahmen sie mit. Der Schaden beträgt etwa 600 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Eine Komplette Auspuffanlage und zwei Katalysatoren von drei weißen Firmenfahrzeugen abgebaut und gestohlen – Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Bad Hersfeld (ots) – ROTENBURG-LISPENHAUSEN (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) – In der Nacht zum Donnerstag (05.07.) wurden auf einem Parkplatz einer Heizungsbaufirma in der Nürnberger Straße, Ortsdurchfahrt Bundestraße 83, die komplette Auspuffanlage eines weißen Firmenfahrzeugs der Marke Mercedes-Benz, Typ Vito, von unbekannten Tätern abgebaut und gestohlen. Von zwei weiteren Vitos dieser Firma wurden die jeweiligen Katalysatoren der Auspuffanlagen abgebaut und gestohlen. Insgesamt geht die Polizei von einem Schaden von ca. 11.000 Euro aus. Der Tatort liegt direkt am Ortseingang von Lispenhausen (Bundestraße 83) aus Richtung Rotenburg kommend. Vermutlich könnten die Diebstähle von Nachbarn oder anderen aufmerksamen Autofahrern beobachtet worden sein. Hinweise auf verdächtige Personen oder verdächtigen Fahrzeugen bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370.

Zwei Männer nach versuchtem Diebstahl aus Lagerhalle einer Metzgerei flüchtig – Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Bad Hersfeld (ots) – ROTENBURG (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) – Am Donnerstagabend (05.07.), gegen 21.30 Uhr, wurde über den Notruf 110 einen Einbruch in den Lagerraum einer Metzgerei am Marktplatz, in der Rotenburger Innenstadt, gemeldet. Von einer Funkstreife wurden daraufhin der Lagerraum und andere Nebenräume durchsucht. Die Täter waren nicht mehr vor Ort. Bei den Ermittlungen vor Ort konnte von den Polizeibeamten festgestellt werden, dass vermutlich zwei Täter über ein offenes Fenster in den Lagerraum eingestiegen waren. Mehrere Elektrogeräte waren von den Tätern bereits für den Abtransport bereitgestellt worden. Als die beiden Täter merkten, dass sie entdeckt wurden, flüchtigen sie aus dem Einstiegsfenster in die Burggasse und weiter in Richtung “Hexenturm” bzw. Schlosspark weiter. Einen HILTI-Werkzeugkoffer, in der Lagerhalle der Metzgerei gestohlen, ließen sie in der Burggasse zurück. Die Polizei veranlasste sofort eine Fahndung nach den Tätern im Nahbereich des Tatorts. Mehrere Menschen befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Stadt. Möglich, dass die Flucht der beiden Täter von Spaziergängern gesehen wurde. Daher bittet die Polizei um nähere Hinweise aus der Bevölkerung. Es liegt folgende Zeugenbeschreibung der Täter vor: Beide sollen ca. 1,75m groß gewesen sein. Einer habe kurze braune Haare gehabt und zur Tatzeit ein rotes Oberteil getragen haben. Der Zweite soll dunkelblonde Haare, einen olivfarbenen Kapuzenpulli und ein schwarzes Basecap getragen haben.

Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Versuchter Einbruch in Gemeinschaftswaschküche eines Mehrfamilienhauses

PHILIPPSTHAL-RÖHRIGSHOF (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) – Ein gekipptes ca. 50 mal 35 cm großes Fenster zur Gemeinschaftswaschküche eines Mehrfamilienhauses in der Eichbergstraße wurde in der Zeit zwischen dem Montag (02.07.) bis Mittwoch (04.07.) von unbekannten eingetreten. Ein Einstieg in die Waschküche erfolgte nicht. Eventuell wurde der Täter gestört und verließ den Tatort fluchtartig. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.

Diebstahl von schwarzen Motorroller BAD HERSFELD – Ein schwarzer Motorroller der Marke Jinan Qingqi mit dem Versicherungskennzeichen 242HNZ wurde in der Nacht zum Donnerstag (05.07.) vor einem Wohnhaus in der Weimarer Straße gestohlen. Der Schaden beträgt ca. 300 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

“Rhönsprudelsonnenschirm” mit Ständer vor Gaststätte in Bad Hersfeld gestohlen

Bad Hersfeld (ots) – BAD HERSFELD. Ein Sonnenschirm mit Ständer der Firma Rhönsprudel wurde in der Zeit zwischen Freitagabend (29.06.) und Sonntagmittag (01.07.) vor einer Gaststätte am Neumarkt gestohlen. Der Schaden beträgt ca. 350 Euro. Der Vorfall wurde erst heute (06.07.) bei der Polizei angezeigt. Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.