Frankfurt: Die Jagd auf den Triathlon-Europameistertitel ist eröffnet

Am 8. Juli 2018

v.l.n.r. Till Schenk, Patrick Lange, Jan Frodeno, Andi Böcherer, Patrik Nilsson (Foto: IRONMAN)
v.l.n.r. Till Schenk, Patrick Lange, Jan Frodeno, Andi Böcherer, Patrik Nilsson (Foto: IRONMAN)

Frankfurt am Main – „Es ist schon ganz cool mal der Gejagte zu sein“, sagt IRONMAN Weltmeister Patrick Lange. Nach seinem Sieg in Kailua Kona, Hawai’i im Oktober letzten Jahres steht der Darmstädter ganz oben auf der IRONMAN Rangliste. Letztes Jahr konnte er es aufgrund von einer verletzungsbedingten Pause vor dem Rennen nicht auf das Podium schaffen.

„Ich bin top fit und freue mich auf mein Heimrennen. Es wird einfach unglaublich vor dieser Zuschauerkulisse am Mainkai“, sagt Lange. Jan Frodeno, Andi Boecher und auch Patrik Nilsson werden es Patrick allerdings nicht leicht machen. Frodeno, der nach einer Sturz letzte Woche wieder auf den Beinen ist, ist super motiviert: „Ich fühle mich gut – sonst wäre ich nicht hier. Ich freue mich riesig mal wieder ein Rennen auf deutschem Boden zu bestreiten. Die Stimmung hier in Frankfurt ist einzigartig“, freut sich Jan.

Andi Boecherer und der Schwede Patrik Nilsson werden alles geben im Kampf um die Krone. „Meine Vorbereitungen in den letzen Monaten haben sich voll und ganz auf Frankfurt konzentriert“, bestätigt Nilsson.

Bei den Damen wird das Feld mit IRONMAN Weltmeisterin Daniela Ryf angeführt. „Frankfurt ist immer ein Highlight und nach Kona eines der bedeutesten Rennen im IRONMAN Zirkel“, sagt Ryf im Interview. Sarah Crowley, Titelverteidigerin stellt klar:“ Ich bin top vorbereitet und freue mich auf das Rennen, da bleibt keine Zeit für Druck, ich mache das Beste aus dem Rennen.“

Neben den zwei IRONMAN bekannten Athletinnen feiern Anne Haug und Sarah True ihr IRONMAN Debüt. Beide waren bereits sehr erfolgreich auf der IRONMAN 70.3 Distanz und stehen am Sonntag zum ersten Mal am Schwimmstart eines IRONMAN Rennens. „Ich weiß nicht mal wie es sich anfühlen wird, so nach 180km Rad – ich habe großen Respekt davor“, stellt Haug klar. Sarah True kommt allerdings mit einem klaren Ziel nach Frankfurt: „Mein Ziel ist auf jeden Fall die Kona Qualifizierung – daher wäre eine Platzierung weit vorne ganz hilfreich.“

Björn Steinmetz, Managing Director IRONMAN Germany stellt gewissenhaft die Hypothese auf: „Ich tippe mal darauf, dass der, der als erstes am Römerberg ist auch gewinnt. Aber ohne Spaß, es ist bei so einen Profifeld wirklich schwierig auf eine Person zu tippen. Am Sonntag ist alles möglich.“ Von Veranstalterseite läuft alles wie gewünscht und die Vorbereitungen auf das Rennen am Sonntag sind in vollem Gange.

Stadtrat Matthias Mehl wird an der Radstrecke am Sonntag den Athleten zuschauen und hat perfektes Wetter hervorgesagt. „Für die Stadt Frankfurt ist der IRONMAN ein hochkarätiges Sportevent, was nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender heraus zudenken ist. Wir freuen uns jedes Jahr wieder“, sagt Mehl. Und auch Lother Herbst, Vorstandsmitglied der Mainova AG ist guter Dinge für Sonntag:“Die Mainova als Titelpartner freut sich sehr auf das sportliche Großereignis. Wir werden wieder unsere Mainova Staffeln am Start haben und freuen uns mit dem Mainova Wasser auch alle Athleten zu versorgen.“

Steinmetz, Mehl und Herbst freuen sich, dass in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit den Kommunen und der Polizei wieder einmal so reibungslos abläuft.