Walldorf: Badische Leichtathletikmeisterschaften am 7. Juli 2018

Logo Badischer Leichtathletik-Verband e.V. (Quelle: blv)
Logo Badischer Leichtathletik-Verband e.V. (Quelle: blv)

Walldorf – Am Samstag, 7. Juli 2018, finden die Badischen Leichtathletikmeisterschaften im Waldstadion Walldorf statt. Über 450 Männer, Frauen und Jugendliche ermitteln ihre Verbandsmeister. Die Wettkämpfe beginnen um 10.00 Uhr.

Im Teilnehmerfeld der Jugend befindet sich Felix Kunstein (MTG Mannheim). Der Deutsche U16-Meister über 100 Meter lief erst vergangenen Monat mit 10,80 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit und wird um 11.25 Uhr über 100 Meter und um 15.05 Uhr über 200 Meter zu sehen sein. Ebenfalls in der Jugend U18 am Start ist Maximilian Deutsch (LG Offenburg). Der amtierende Süddeutsche Meister über 110 Meter Hürden und 400 Meter Hürden wird über die Kurzhürden sprinten und über 200 Meter versuchen einen Medaillenrang zu erreichen.

Spannung versprechen die Sprints der männlichen Jugend U20. Mit Joshua Braun (SR Yburg Steinbach), Moritz Isola (TSG Niefern) und Raphael Thoma (LG Offenburg) trifft das Badische Sprintertrio der vergangenen Jahre aufeinander. Der 100-Meter-Sprint findet um 11.35 Uhr statt, der Startschuss für die 200 Meter fällt um 15.05 Uhr.

Im Kugelstoßwettbewerb der Männer trifft der Steinbacher Bodo Göder (SR Yburg Steinbach) auf den luxemburgischen Hallenmeister Bob Bertemes. Bei optimalen Bedingungen könnte der Nationalrekordhalter Bertemes über 20 Meter stoßen. Der Wettkampf beginnt um 14.40 Uhr.

Mit Sascha Graf (SR Yburg Steinbach) ist ein weiterer Athlet des erfolgsverwöhnten Vereins aus der Ortenau am Start. Um 12.45 Uhr wird er im Speerwurf vom Süddeutschen Meister Martin Erle (LG Kurpfalz) herausgefordert.

In der weiblichen Jugend U18 verspricht sich Vanessa Kobialka (TV Iffezheim) gute Titelchancen. Die Baden-Württembergische Vizemeisterin im Diskuswurf tritt in jener Disziplin um 13.30 Uhr in den Wurfring. Am Vormittag um 11.15 Uhr geht sie bereits im Kugelstoßen an den Start.

Als Formtest vor den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende des Monats nutz Olivia Tzschach (TV Eppingen) die Meisterschaft. Im Dreisprung steht sie mit einer Qualifikationsleistung von 12,21 Meter einsam an der badischen Spitze. Über 100 Meter bleibt es abzuwarten, ob Sophie Schmiedeberg (SG Walldorf Astoria) den Heimvorteil nutzen kann, um Tzschach zu schlagen. Um 11.20 Uhr sind die beiden mit elf weiteren Konkurrentinnen auf der Zielgeraden zu sehen.

Über 400 Meter geht Sophia Sommer (TV Bahlingen) um 13.50 Uhr in der Klasse der Frauen an den Start. Die Süddeutsche Meisterin trifft unter anderem auf Marleen Gollnow (USC Freiburg) und Anna Schumacher (LG Kurpfalz). Höhenflüge werden um 12.30 Uhr im Stabhochsprungwettbewerb zu sehen sein. Die Viermeterspringerin Luzia Herzig (TV Engen) verpasste am vergangenen Wochenende auf der Deutschen U23-Meisterschaft nur knapp die Bronzemedaille und wird sich sicherlich in Walldorf das badische Gold holen.

Gaststarter aus Chile

Fünf Athleten aus Chile werden außer Wertung an den Start gehen. Darunter ist auch der U18-Weltmeister, Claudio Romero. Bei den letztjährigen Jugendweltmeisterschaften in Nairobi (Kenia) holte er sich im Diskuswurf mit 64,33 m seinen ersten großen Titel. Am Samstag wirft er die 1,75 Kilogramm schwere Scheibe um 16.20 Uhr.

Live-Ergebnisse, Videoleinwand und zwei Moderatoren

Egal ob von zu Hause, unterwegs oder aus dem Stadion – mit dem Live-Ergebnisdienst sind Sie immer in Echtzeit informiert was passiert. Auch in diesem Jahr wird dieser Service bei den Badischen Meisterschaften bereitgestellt – online am Veranstaltungstag unter www.blv-online.de. Die Zuschauer im Stadion werden von den beiden Moderatoren Anja Ludwig und Bernd Hefter über Zwischenstände und Ergebnisse informiert. Eine Videoleinwand ist ebenfalls im Einsatz.