Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Drei Polizeibeamte durch Widerstandshandlung verletzt

Karlsruhe (ots) – Bei einer Polizeikontrolle am Montagabend auf dem Werderplatz in der Karlsruher Südstadt kam es zu Widerstandshandlungen einer Person. Drei Polizeibeamte wurden dabei leicht verletzt.

Die Polizei wurde gegen 19.30 Uhr von einem Zeugen verständigt, der angab, dass sich am Indianerbrunnen zwei männliche Personen schlagen würden. Die beiden Beteiligten im Alter von 45 und 50 Jahren verneinten jedoch gegenüber der eingetroffenen Polizeistreife eine Schlägerei. Bei der anschließenden Kontrolle weigerte sich der 50-Jährige mehrfach, seine Personalien anzugeben und auch seinen Personalausweis auszuhändigen. Er ging schließlich in einer Angriffshaltung auf die Beamten zu, die ihn daraufhin festnahmen. Auch dagegen wehrte sich der Mann massiv, wodurch letztendlich drei Polizeibeamte leicht verletzt wurden. Der 50-Jährige wurde in Polizeigewahrsam genommen. Eine später durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von über zwei Promille.

Karlsruhe – Einbruch in Einfamilienhaus

Karlsruhe (ots) – Ein bislang unbekannter Täter brach am Montag, zwischen 10:00 und 10:45 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Wald in Karlsruhe ein. Es wurden mehrere Schränke und Schubladen durchwühlt. Über das Diebesgut und die Art und Weise wie der Einbrecher in das Haus gelangen konnte, kann nach aktuellem Stand noch keine Aussage getroffen werden. Spuren wurden gesichert.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt gerne telefonisch unter 0721/967180 entgegen.

Karlsruhe – Baucontainer aufgehebelt

Karlsruhe (ots) – Bislang unbekannte Täter hebelten im Zeitraum zwischen Freitag, 16:00 Uhr, und Montag, 06:25 Uhr, die verschlossene Tür eines Baucontainers auf. Da der auf einer Baustelle in der Straße Am Forum in Karlsruhe-Neureut befindliche Container zur Abholung nach dem Wochenende bereit stand, waren keine Wertgegenstände darin zu finden. Es wurde auch kein Diebesgut entwendet. An dem Container selbst entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt gerne telefonisch unter 0721/967180 entgegen.

Karlsruhe / Weststadt, Trickdiebin täuscht Schlüsselverlust vor

Karlsruhe (ots) – Am Montag, 02.07.2018, kam es zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr in der Scheffelstraße in Karlsruhe zu einem Trickdiebstahl bei welchem mehreren hundert Euro in bar entwendet wurden. Eine der beiden Täterinnen bat den 78 Jahre alten Geschädigten um Hilfe, da sie schwanger sei und ihren Wohnungsschlüssel verloren habe. Es handelte sich um eine ca. 30 Jahre alte Frau mit schlanker Statur und schulterlangen schwarzen Haaren. Sie sprach deutsch, war vermutlich osteuropäischer Herkunft, ca. 160 cm groß und trug eine weiße Bluse und eine schwarze lange Hose. Als der Rentner durch diese Täterin abgelenkt wurde, gelangte eine zweite Täterin unbemerkt in die Wohnung und entwendete aus einem Schrank das Bargeld. Der Bestohlene bemerkte das Fehlen des Geldes erst einige Zeit später. Durch eine aufmerksame Nachbarin konnte im Nachhinein auch die zweite Täterin näher beschrieben werden. Die Nachbarin hatte die beiden Frauen im Eingangsbereich des Hauses gesehen. Die zweite Täterin wurde wie folgt beschrieben: 165 cm groß, kräftige Statur, lange blonde zum Zopf gebundene Haare, vermutlich osteuropäischer Herkunft, bekleidet mit einem orangefarbenen, knielangen, kurzärmligen Kleid und einer schwarzen Leggins. Die Täterinnen konnten sich im Anschluss jedoch unerkannt entfernen.

Die Polizei gibt hierzu folgende Tipps:

-lassen Sie sich nicht gegen Ihren Willen in ein Gespräch verwickeln und lehnen Sie dieses notfalls freundlich aber bestimmt ab

-geben Sie anderen Personen nicht die Möglichkeit in Ihren Geldbeutel zu schauen und schon gar nicht hineinzugreifen

-bewahren Sie Zuhause nicht mehr Bargeld auf, als Sie benötigen

-wählen Sie in Notfällen die entsprechenden Notfallnummern 110 bzw. 112

Hinweise zu dem genannten Fall nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-West unter Tel.: 0721/666-3611 entgegen.

Karlsruhe – Kollision mit Straßenbahn

Karlsruhe (ots) – Am Montagmorgen kam es in Karlsruhe-Rintheim zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der 72-jährige Fahrer eines VWs kurz nach 09:00 Uhr die Mannheimer Straße und wollte auf Höhe der Rintheimer Hauptstraße wenden. Dabei missachtete er offenbar das Rotlicht der dortigen Ampelanlage und kollidierte in der Folge mit der in gleicher Richtung fahrenden Straßenbahn der Linie 5. Der Autofahrer sowie der 30-jährige Straßenbahnführer wurden glücklicherweise nicht verletzt.