Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


„STRE-City: Kinder spielen Stadt“: Stadtranderholung beginnt am 2. Juli

„STRE-City: Kinder spielen Stadt“ ist das Motto der diesjährigen Stadtranderholung auf dem Freizeitgelände an der Großen Blies. In zwei Abschnitten, vom 2. bis 13. Juli und vom 16. bis 27. Juli 2018, können insgesamt rund 800 Kinder an der ältesten Ferienaktion in Ludwigshafen teilnehmen. Die pädagogisch initiierte Spielaktion bietet den sechs bis zwölf-jährigen Mädchen und Jungen ein möglichst wirklichkeitsnahes Modell einer Stadt mit verschiedenen Einrichtungen und Angeboten wie beispielsweise Kinderbüro, Bibliothek, Museum, Theater, Handwerk, Krankenhaus, Feuerwehr oder Zirkus sowie Sportveranstaltungen.

Die Kinder sollen spielerisch erfahren, wie eine Stadt funktioniert und welche Rechte und Pflichten sich für die Bürgerinnen und Bürger ergeben. Sie nehmen in „STRE-City“ verschiedene Rollen ein und lernen so, Zusammenhänge zu verstehen. In rund 20 verschiedenen Workshops werden sich je Abschnitt die bis zu 400 Kinder beispielsweise damit beschäftigen, was es alles in einer Stadt gibt und welche Dienstleistungen und Angebote dort zu finden sind. Sie arbeiten im Theater, in einer Gaststätte, einer Bibliothek, aber auch bei den Handwerksbetrieben. Und wer genug Stunden gearbeitet hat, kann sich dann im Theater vergnügen und sich danach im Bistro erfrischen. Geplant ist außerdem, ein Nachrichten-, Fernseh- und Filmstudio, die „LUniversal Studios“, einzurichten und einen Video-Clip und Beiträge über die STRE zu produzieren.

Die Ludwigshafener Berufsfeuerwehr feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Deswegen liegt ein besonderer Schwerpunkt der Stadtranderholung auf dem Workshop „Feuer und Flamme“ zu den Themen Brandschutz-Erziehung und Löschübungen. Für die Kinder sicher besonders spannend sind dabei zwei Besuche der Feuerwehr mit speziellen Feuerwehrfahrzeugen an der Blies.


Café Klick: Kurs zu Smartphones und Tablets

Für ältere Menschen, die ein Smartphone oder Tablet angeschafft haben oder geschenkt bekommen haben und mehr über den Umgang mit den Geräten wissen möchten, bietet das Café Klick, Benckiserstraße 66, am Mittwoch, 4. Juli 2018, von 9 bis 12 Uhr den Workshop „Smartphone & Tablet für Anfänger“ an. Reinhard Winstel und Gerhard Christoph zeigen den Teilnehmenden verschiedene Funktionen, unter anderem wie man elektronische Post mit den Geräten versendet und fotografiert. Die Teilnahmegebühr beträgt sieben Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Montag, 2. Juli 2018, beim Bürodienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, Telefon 0621 96 36 42 51 (erreichbar montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr).


Aquarellieren und Zeichnen in LU kompakt

Grundtechniken der Aquarellmalerei erlernen Teilnehmende im Kurs „Aquarellieren und Zeichnen“ in LU kompakt, Benckiserstraße 66 am Mittwoch, 4. Juli 2018, beziehungsweise am Mittwoch, 22. August 2018, jeweils von 14 bis 17 Uhr. Sie beschäftigen sich mit Komposition, Licht- und Schatten-Wirkung, perspektivischer Illusion, Kontrasten und Akzenten im Bild. Kursleiter Michael Kunz gibt auch Hilfestellung für das Zeichnen „an die Hand“. Ziel ist es, am Ende des Kurses ein fertiges Bild zu erarbeiten. Mitzubringen sind ein Wasserfarbkasten, ein Aquarellblock (DIN A4 oder DIN A3), verschiedene Pinsel, Bleistifte, ein Wassergefäß und ein Lappen. Die Termine können einzeln gebucht werden und kosten jeweils zehn Euro.



Theatergruppe in LU kompakt sucht Verstärkung

Die Theatergruppe des Seniorenzentrums LU kompakt, Benckiserstraße 66, sucht noch Verstärkung. Alle älteren Menschen, die Lust am Schauspielern haben, sind willkommen. Die Theatergruppe studiert kurze humorvolle Sketche ein und führt diese bei Veranstaltungen von LU Kompakt auf. Die nächste Probe ist am Montag, 2. Juli 2018, von 14 bis 15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.


Sprechstunde des Ortsvorstehers entfällt

Die Sprechstunde des Ortsvorstehers Klaus Schneider, in der Gatenstadt, Königsbacher Straße 14, am Freitag, 29. Juni 2018, entfällt.