Dettenheim: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B36

Dettenheim (ots) – Tödliche Verletzungen erlitt am Montagnachmittag ein 47-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße B36 bei Dettenheim, als er beim Überholen frontal mit einem entgegenkommenden Tanksattelzug kollidierte.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der 47-jährige Fahrer eines VWs gegen 15.00 Uhr die B36 von Karlsruhe kommend in Richtung Graben-Neudorf. Laut Zeugenaussagen wollte er etwa auf Höhe Hochstetten einen vor ihm fahrenden Lkw überholen. Dabei übersah er aber offenbar den entgegenkommenden Tanksattelzug eines 39-Jährigen, weshalb es zur frontalen Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der 47-Jährige lebensgefährliche Verletzungen, an denen er noch an der Unfallstelle verstarb.

Der Fahrer des Tanksattelzugs wurde leicht verletzt. Er wurde vor Ort von Rettungskräften versorgt und betreut. An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von insgesamt 50.000 Euro.

Infolge des Unfalls musste der betroffene Streckenabschnitt in beide Fahrtrichtungen mehrere Stunden komplett gesperrt werden, durch eine örtliche Umleitung kam es jedoch zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen.

Bericht: Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Linkenheim-Hochstetten – Tödlicher Frontalunfall zwischen PKW und Silo-Sattelzug auf der B36

Linkenheim-Hochstetten (ots) – Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Silo-Sattelzug, ist am Montagnachmittag ein Mann ums Leben gekommen. Die Feuerwehren aus Linkenheim-Hochstetten und Graben-Neudorf waren im Einsatz.

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten und Graben-Neudorf am Montagnachmittag gegen 15.10 Uhr auf die B36 bei Linkenheim-Hochstetten alarmiert.

Der Fahrer eines silbernen VW Touran befuhr die B36 von Karlsruhe kommend in Richtung Norden. Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam er nach links von der Fahrbahn ab und krachte auf der Gegenfahrbahn frontal in einen entgegenkommenden Silo-Sattelzug.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der PKW-Fahrer nicht mehr in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der Rettungsdienst hatte bereits mit der Reanimation des Fahrers begonnen. Die Verletzungen waren jedoch so schwer, dass der PKW-Fahrer noch vor Ort verstarb. Der LKW-Fahrer musste mit leichten Verletzungen in eine Klinik transportiert werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher, klemmte die Batterie ab und streute auslaufende Betriebsstoffe ab.

Die Freiwillige Feuerwehr war mit den Wehren aus Linkenheim-Hochstetten und Graben-Neudorf mit etwa 38 Einsatzkräften unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Daniel Kompalla im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 2 Rettungswagen und 2 Notärzten vor Ort.

Die B36 musste bis in die Abendstunden in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden.