Neustadt: Abschlusskonzert 28. Internationaler Sommerkurs für Sinfonisches Blasorchester

Neustadt an der Weinstraße – Vom 23. Juni bis 1. Juli 2018 fand in Annweiler der diesjährige Internationale Sommerkurs des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz statt. Dieses Musikprojekt ist eine jährlich stattfindende Arbeitsphase mit einer nunmehr 28-jährigen Tradition. In acht Tagen wird intensiv ein anspruchsvolles Konzertprogramm der Blasorchesterliteratur einstudiert. Teilnehmer waren erfahrene Musikerinnen und Musiker aus Rheinland-Pfalz, Berlin, Bremen, Baden-Württemberg, Saarland und aus Schottland.

Der österreichische Gastdirigent Norbert Hebertinger (*1966) führte dieses Jahr den Taktstock. Das Programm der beiden Abschlusskonzerte am 1. Juli 2018 in Neustadt an der Weinstraße und am Abend zuvor in Annweiler war von österreichischer Musikliteratur geprägt. Das mit ca. 65 Musikerinnen und Musikern besetzte Orchester eröffnete das Konzert mit der Ouvertüre zu „Die Fledermaus“ (Johann Strauß Sohn). Danach folgten die drei Sätze von „Tirol 1809“ (Sepp Tanzer). Weitere Titel bei hochsommerlichen Temperaturen waren „Armenische Tänze (Teil 1)“ (Alfred Reed) und „Hajj“ (Stephen Melillo) vor der verdienten Pause.
„Man in the Ice“ (Otto M. Schwarz), „Legends of Gold in Green“ (Thomas Doss) und eine Melodienfolge aus der Operette „Im weißen Rössl“ waren die Titel des zweiten Teils. Als Zugaben folgten die schnelle Polka „Auf Ferienreise“ (Josef Strauß) und das besinnliche Musikstück „Abendmond“ (Thiemo Kraas).

Foto: Holger Knecht
Foto: Holger Knecht

Renommierter Dirigent aus Österreich

Norbert Hebertinger studierte in Linz Dirigieren und Schlagwerk. Seine Studien im Diplom-Konzertfach Schlagwerk, Instrumentalpädagogik (Dirigieren) und Kulturmanagement an der Anton Bruckner Privatuniversität schloss er mit einem Master of Arts ab. Von 1984 bis 2012 lehrte er beim Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk Schlagzeug und Dirigieren, dabei von 1997 bis 2002 als Direktor der Landesmusikschule in Traun und von 2002 bis 2012 als Direktor in Peuerbach. Von 2012 bis 2014 war Hebertinger Chefdirigent des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz, bevor er als Direktor an die Landesmusikschule in Peuerbach zurückkehrte.

Unterstützt und begleitet wurde er von Bernd Gaudera, dem Organisator und musikalischen Kopf des Internationalen Sommerkurses. Er studierte Klarinette und Saxophon an der Frankfurter Musikhochschule, absolvierte den B-Dirigentenlehrgang und diverse Dirigiermeisterkurse. Er ist musikalischer Leiter der Blue note BIG BAND aus Neustadt und Landesmusikdirektor a.D. in Rheinland-Pfalz.