Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Radfahrer bei Zusammenstoß im Kreisverkehr verletzt

Offenbach/Queich (ots) – (Offenbach: 30.06.2018, 16.54 Uhr) – Eine Autofahrerin fuhr in Offenbach von der Ortsmitte kommend in den Kreisel in der Landauer Straße ein. Hierbei übersah sie offensichtlich einen bereits im Kreisverkehr fahrenden 22-jährigen Radfahrer und fuhr diesem in die Seite, wodurch er stürzte und sich leicht an der Hand verletzte.

Verkehrsunfallflucht

Pleisweiler-Oberhofen (ots) – Während eines Einkaufs bei der Fa. Lidl wurde am Donnerstag, d. 28.06.18, zwischen 14:15 und 14:30 Uhr, ein siberfarbener Mercedes 320, der direkt vor der Fensterfront des Einkaufsmarktes abgestellt war, durch einen anderen Pkw beschädigt. Die gesamte Fahrerseite wurde beschädigt. Aufgrund von festestellten Lackantragungen müsste es sich beim dem verursachenden Fzg. um einen roten Pkw gehandelt haben. Die Schadenshöhe beträgt mindestens 1000 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter Tel.-Nr. 06343/93340.

Burrweiler – Sachbeschädigung an Kfz

Burrweiler (ots) – Unbekannte Täter warfen in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Heckscheibe von einem Audi A4 in der Hauptstraße in Burrweiler mit einem Stein ein. Das Fahrzeug wurde nicht durchsucht, so dass “nur” von einer Sachbeschädigung ausgegangen wird. Eine Nachbarin hatte gegen 02:35 Uhr drei explosionsartige Geräusche wahrgenommen, jedoch keine Personen sehen können. Ein Stein konnte im Fahrzeugheck, zwei andere in unmittelbarer Nähe zum Fahrzeug aufgefunden werden. An diesem Wochenende findet in unmittelbarer Nähe zum Tatort die Weinkerwe statt. Ein Zusammenhang ist wahrscheinlich.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Edenkoben – Fahrzeugbrand

Edenkoben (ots) – Am 30.06.2018, gegen 22:20 Uhr, wurde hiesiger Dienststelle ein Pkw-Brand an der Anschlussstelle Edenkoben der BAB 65 gemeldet. Die FFW Edenkoben kam zeitnah vor Ort und löschte den Brand. Ein Abschleppdienst entsorgte den Pkw und eine Fachfirma wurde mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt. Die Polizei sicherte die Gefahrenstelle ab und lenkte den Verkehr bis die Reinigung beendet war. Ersten Feststellungen zur Folge entstand der Brand durch einen technischen Defekt im Motorraum.

Kirrweiler – Gefährliche Körperverletzung

Kirrweiler (ots) – Am 30.06.2018, gegen 01:30 Uhr, kam es zu tumultartigen Szenen auf dem Kirrweiler Weinzehnt. Ein 33jähriger aus Neustadt hatte einen zunächst verbalen Disput mit einem 31jährigen aus Bad Bergzabern. Im weiteren Verlauf schlug der 31jährige den 33jährigen, worauf dieser mit einem Schoppenglas auf den 31jährigen einschlug. Dieser wiederum schlug auf den Neustadter ein, brachte ihn zu Boden und trat mehrmals auf ihn ein. Er konnte dennoch aufstehen und rannte vor dem Bad Bergzaberner davon, welcher ihn mit einem Messer in der Hand verfolgte.

Bei der Festnahme des 31jährigen leistete dieser Widerstand und versuchte dabei die eingesetzten Polizeibeamten anzugreifen und zu schlagen. Mit Hilfe von Pfefferspray und einem Diensthund konnte der Widerstand gebrochen und der 31jährige festgenommen werden. Das hinderte ihn jedoch nicht daran die Beamten weiterhin verbal zu bedrohen. Er wurde durch hinzugezogene Unterstützungskräfte zur Polizeiinspektion Landau in der Pfalz verbracht und weiteren Maßnahmen zugeführt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Einen Atemalkoholtest absolvierte er nicht.

Der 33jährige aus Neustadt absolvierte einen freiwilligen Atemalkoholtest, welcher einen Wert von 1,86 Promille erbrachte. Er wurde zu hiesiger Dienststelle verbracht und eine Blutprobe entnommen. Bei der Personenüberprüfung wurde festgestellt, dass noch zwei offene Haftbefehle gegen ihn bestehen. Diese konnte er nicht begleichen, so dass er im Anschluss an die getroffenen Maßnahmen einer nahgelegenen Justizvollzugsanstalt zugeführt wurde.