Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Fotoausstellung in der Mauritius-Mediathek

Passend zur warmen Jahreszeit und den Sommerferien präsentiert die Mauritius-Mediathek, Hochstättenstraße 6-10, ab sofort die Fotoausstellung „An der Nordseeküste“.

Bis einschließlich Freitag, 3. August 2018, werden die Aufnahmen der Niedernhausener Fotografin Helena Schmall im oberen Stockwerk direkt neben dem Lesecafé gezeigt. Entstanden sind die Fotos an der deutschen und nordholländischen Küste. Sie zeigen den Kontrast zwischen Ebbe und Flut, die besondere Tierwelt im Wattenmeer und am Deich.

Während der hessischen Sommerferien schließt die Mauritius-Mediathek vom 9. bis 21. Juli. Ansonsten kann die Fotoausstellung von Helena Schmall zu den üblichen Öffnungszeiten der Mauritius-Mediathek (Dienstag bis Freitag 10 – 18 Uhr, Samstag 10 – 14 Uhr) besucht werden.


Führung über die Deponie Dyckerhoffbruch

Am Samstag, 30. Juni, ab 10 Uhr, haben interessierte Wiesbadenerinnen und Wiesbadener wieder die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung das Gelände der städtischen Deponie zu erkunden.

Abfall bekommt man bei der gut zweistündigen Führung kaum zu Gesicht, genauer gesagt nur in der Abfallumschlaganlage. Dort werden die Wiesbadener Abfälle gesammelt, auf große LKW umgeladen und anschließend der jeweiligen Verwertung zugeführt. Die Deponie Dyckerhoffbruch ist jedoch weit mehr als nur ein Ort, an dem Abfälle umgeschlagen und abgelagert werden. Sie ist auch Energieerzeuger und Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. Durch die Führung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen guten Einblick in die Geschichte und Gegenwart des Umgangs mit Abfällen.

Im Mittelpunkt der Führung steht der Deponielehrpfad. Anhand von zahlreichen Schautafeln wird die Entwicklung einer Hausmülldeponie anschaulich präsentiert. Die Themen reichen von der umweltgerechten Entsorgung von Abfällen über Emissionen, Geologie und Hydrologie bis zum möglichen Rückbau eines Deponieabschnitts. So haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, direkt vor Ort die Wechselbeziehungen zwischen Luft, Wasser, Boden und den abgelagerten Abfällen zu verstehen.

Aufgrund der Größe des Deponiegeländes findet die Führung größtenteils per Bus statt. Der Deponielehrpfad wird jedoch zu Fuß zurückgelegt. Wer an der kostenfreien Führung teilnehmen möchte, kann sich unter der Telefonnummer (0611) 318802 anmelden.


Umleitung Linie 46

Wegen Bauarbeiten in der Mainzer Straße fährt die Linie 46 von Mittwoch, 27. Juni, ab Betriebsbeginn, eine Umleitung.

In Richtung Hochheim führt die Linie nach Bedienung der Haltestelle „Hochheim Wasserturm“ rechts in den Dresdener Ring zur Haltestelle „Dresdener Ring“ und dann weiter über den Fahrweg der Linie 48 zum „Bahnhof Hochheim“. Die Haltestellen „Schwimmbad“, „Breslauer Ring“, „Berliner Straße“ und „Geheimrat-Hummel-Platz“ werden in dieser Richtung nicht bedient. In Richtung Wiesbaden gilt der normale Linienverlauf.

Weitere Informationen gibt es an den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter der Rufnummer (0611) 45022-450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.