Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Karl Roth feiert 65. Geburtstag – OB Mentrup gratuliert und lobt Engagement bei Projekten

Der Technische Geschäftsführer der Karlsruher Stadtwerke, Dr. Karl Roth, feiert heute (27. Juni) seinen 65. Geburtstag. Gratulant ist auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. In seinem Schreiben drückte Mentrup dem „ausgewiesenen Experten in der Versorgungswirtschaft“ Dank und Anerkennung aus, nannte das Projekt „Trinkwasser in der Schule“ als „vorbildliches Beispiel“ seiner Arbeit und beglückwünschte Roth zu den Umweltpreisen des Landes Baden-Württemberg, welche die Stadtwerke Karlsruhe unter seiner Leitung erhielten.

Die Wahl zum Präsidenten der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches DVWG im Jahr 2013 und die letztjährige Ernennung zum Vorsitzenden der DVWG-Landesgruppe Baden-Württemberg seien eine weitere Würdigung seines „kompetenten Wirkens“, so Mentrup abschließend.


Stadt startet Bürgerumfrage 2018 – Blick auf Sicherheitsempfinden / 17.000 Karlsruherinnen und Karlsruher erhalten Post

Etwa 17.000 zufällig aus dem Einwohnerregister ausgewählte Karlsruherinnen und Karlsruher ab dem Alter von 18 Jahren erhalten in diesen Tagen von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup per Post eine Einladung zur Teilnahme an der diesjährigen Bürgerumfrage. Den Befragten werden Fragen zum Sicherheitsempfinden im Wohngebiet, in der Karlsruher Innenstadt sowie im öffentlichen Personennahverkehr gestellt. Außerdem geht es um Einschätzungen von Ordnungswidrigkeiten und persönlichen Bewertungen von abweichendem Verhalten.

Die Fragen können die angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger online oder schriftlich auf einem Papierfragebogen in etwa 30 Minuten beantworten. Die Teilnahme ist freiwillig. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost die Stadt hochwertige Fahrradschlösser und Einkaufsgutscheine. Die Antworten wertet das Amt für Stadtentwicklung unter strenger Einhaltung aller Datenschutzbestimmungen aus. Die Anonymität der Befragten wird strikt gewahrt.

Seit dem Jahr 1992 erfragt das Amt für Stadtentwicklung regelmäßig Meinungen und Einschätzungen der Bürgerinnen und Bürger. Die Ergebnisse stellen eine wichtige Grundlage für die Arbeit der Verwaltung und für politische Entscheidungen dar. Im Interesse aussagekräftiger Ergebnisse bittet die Stadt um die Teilnahme an der Befragung. Die Angeschriebenen unterstützen so die Stadt Karlsruhe bei ihren Bemühungen um bürgernahe Entscheidungsgrundlagen.

Rückfragen zur Bürgerumfrage 2018 sind unter der Telefonnummer 0721/133-1222 möglich oder per E-Mail an die Adresse: stadtentwicklung@afsta.karlsruhe.de.


Mondscheinschwimmen im Turmbergbad startet – Bei Sommertemperaturen die Nacht im Freibad genießen

Im Durlacher Turmbergbad kann ab Freitag, 29. Juni, wieder bis Mitternacht geschwommen werden. Das Bad lädt dann bis 31. August jeden Freitag zum beliebten Mondscheinschwimmen ein. Bei sommerlichen Temperaturen besteht für Freibad-Romantiker wöchentlich die Möglichkeit, im sanften Mondschein zu schwimmen.

Neben entspannender Musik und malerischem Ambiente sind Kiosk und Freibad bis null Uhr für Badegäste geöffnet. Einlass ist an jedem Mondschein-Freitag bis 22 Uhr. Das Mondscheinscheinschwimmen kostet den normalen Badeintritt, der Feierabendtarif gilt an diesen Abenden nicht. Aus betrieblichen Gründen findet das Angebot am Freitag, 13. Juli, nicht statt.


Schadstoffmobil in Karlsruhe unterwegs – Das Amt für Abfallwirtschaft sammelt wieder schwer Entsorgbares

Das Schadstoffmobil des Amts für Abfallwirtschaft (AfA) geht Anfang Juli wieder auf Tour. Wer eingetrocknete Lacke, Farben und andere umweltschädliche Stoffe loswerden will, hat dann in vier Karlsruher Stadtteilen Gelegenheit dazu.

Am Dienstag, 3. Juli, macht es in Palmbach Station und steht von 14 bis 14.45 Uhr auf dem Parkplatz im Friedhofweg. Gleichen Tags kann es von 15.30 bis 16.15 Uhr auf dem Werderplatz in der Südstadt aufgesucht werden.

In der Nordstadt können Bürgerinnen und Bürger das Mobil am Donnerstag, 5. Juli, von 14 bis 14.45 Uhr in der Rhode-Island-Allee vor der Marylandschule nutzen, bevor die Sammlung kurze Zeit später von 15.30 bis 16.15 Uhr in Neureut auf dem Festplatz an der Ecke Teutschneureuter Straße und Unterfeldstraße weitergeht.

Als Pilotprojekt nimmt das Schadstoffmobil bis Ende des Jahres auch Elektrokleingeräte entgegen. Weitere Infos und Tipps gibt es online auf karlsruhe.de/abfall unter „Entsorgungstermine – Mobile Schadstoffsammlung“.


Lieder der 68er im Garten des Prinz-Max-Palais – Musikveranstaltung und Führung zu Sonderschau

Protestlieder prägten die 68er. Mit ihrer Sehnsucht nach Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit und im Widerstand gegen Atomwaffen und Krieg bezogen sie eindeutig Stellung. Am Freitag, 29. Juni, veranstaltet die Evangelische Erwachsenenbildung Karlsruhe eine musikalische Zeitreise mit dem Titel „Spiel nicht mit den Schmuddelkindern… – die 68er und ihre Lieder“ im Garten des Stadtmuseums Karlsruhe im Prinz-Max-Palais. Von 18 bis 20 Uhr lassen Liedermacher Benni Feldmann und Freunde aus Freiburg lebendige Bilder entstehen beim gemeinsamen Hören und Singen von Protestliedern. Welche persönlichen Erfahrungen, Sehnsüchte, Geschichte(n) können wach werden? Als sogenannter Alt-68er oder -68erin oder als jüngere oder ältere Person? Was empfinden Menschen wohl heute anders oder ähnlich? Dr. Hanno Botsch, der als Musiker in den 60er Jahren selbst auf den Burg Waldeck Festivals aufgetreten ist, moderiert. Der Veranstaltungsbeitrag beträgt zehn Euro, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Ausstellung „Bewegt euch! 1968 und die Folgen in Karlsruhe“ im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais, die an diesem Nachmittag zuvor bei freiem Eintritt zu sehen ist. Zum Thema „Zweite Frauenbewegung“ gibt es begleitend zur Ausstellung am Donnerstag, 5. Juli, um 17 Uhr eine kostenfreie Führung mit Hedwig Schubert.


Führung im Stadtmuseum am 1. Juli – Beim Rundgang auf Friedrich Weinbrenner treffen

Dieses Jahr stellt die Veranstaltungsreihe des Stadtmuseums im Prinz-Max-Palais, Karlstraße 10, Karlsruher Persönlichkeiten in den Fokus, die dem Publikum beim Rundgang durch die Dauerausstellung begegnen. Über „Friedrich Weinbrenner und die Stadtplanung in Karlsruhe“ informiert am Sonntag, 1. Juli, um 15 Uhr kostenlos bei einer Führung Judith Göhre.


Ortsverwaltung Neureut am 4. Juli geschlossen

Aus betrieblichen Gründen bleibt die Neureuter Ortsverwaltung am Mittwoch, 4. Juli, ganztags geschlossen. In dringenden Fällen wird Bürgerinnen und Bürgern unter der Behördennummer 115 weitergeholfen.