Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Grebenstein (Landkreis Kassel): Motorrollerfahrer kracht auf Heck eines VW Busses: Tiefstehende Sonne blendete

Kassel (ots) – Am gestrigen Dienstagabend ereignete sich im Grebensteiner Ortsteil Schachten ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorrollerfahrer auf einen am Fahrbahnrand stehenden VW Bus krachte. In Folge des Unfalls verletzte sich der 52-Jährige aus Hofgeismar. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Kasseler Krankenhaus.

Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, ereignete sich der Unfall gegen 19:20 Uhr. Zu dieser Zeit war der 52-Jährige auf seinem Kleinkraftrad auf der Grebensteiner Straße in Richtung Calden unterwegs. In Höhe der Hausnummer 12A übersah er einen am rechten Fahrbahnrand parkenden VW Bus und krachte auf dessen Heck. Wie die Beamten an der Unfallstelle vom Unfallopfer erfuhren, blendete ihn die tiefstehende Sonne. Er hatte den Bus schlichtweg übersehen. Der Motorroller ist infolge des Aufpralls erheblich an der Front beschädigt worden. Auch der Schaden am Heck des Busses dürfte mehrere Tausend Euro betragen.

Die weiteren Ermittlungen führen Beamte der Polizeistation Hofgeismar.

Trendelburg (Landkreis Kassel): Brand eines Windrades hatte technische Ursache: Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro

Kassel (ots) – Am heutigen Dienstagnachmittag ereignete sich ein Brand eines Windrades bei Trendelburg-Langenthal. Nach ersten Ermittlungen an der Einsatzstelle dürfte eine technische Ursache für den Brand verantwortlich sein. Die Rotorblätter und der Motor sind infolge des Brandes erheblich beschädigt worden. Nach erster Einschätzung dürfte der Sachschaden bei rund 50.000 Euro liegen. Es wurde niemand verletzt.

Gegen 15:30 Uhr meldete sich ein Landwirt, der mit einem Trecker im Bereich Trendelburg-Langenthal unterwegs war, über den Notruf 110 bei der Leitstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen und berichtete von einem brennenden Windrad mit herabfallenden Teilen. Die sofort zum Einsatzort entsandten Beamten der Polizeistation Hofgeismar bestätigten das Feuer und nahmen die ersten Ermittlungen auf. Wie sie berichten, war das Feuer nach Wartungsarbeiten ausgebrochen. Erst als der Motor wieder in Betrieb genommen wurde, schlugen die Flammen auf. Hinweise auf ein vorsätzliches Handeln haben sich nicht ergeben. Bislang ist noch nicht eindeutig klar, ob das Windrad, welches auf freiem Feld nördlich von Langenthal steht, sich auf hessischem oder nordrhein-westfälischem Gebiet befindet.