Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Geschwindigkeitsüberwachung – über die Hälfte zu schnell

Erlenbach b. Kandel (ots) – Am Dienstag, dem 26.06.2018, wurde die Einhaltung der 30 km/h-Beschränkung auf der Ortsdurchfahrt Erlenbach zu zwei unterschiedlichen Zeiträumen überwacht. In insgesamt drei Stunden Kontrollzeit mussten von 136 Fahrzeugführern 70 wegen über- höhter Geschwindigkeit beanstandet werden. Die Spitzengeschwindigkeit betrug 60 km/h.

Trunkenheitsfahrt – bei Geschwindigkeitskontrolle erwischt

Erlenbach b. Kandel (ots) – Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle in der Ortsdurchfahrt Erlenbach wurde ein 49-jähriger Autofahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit verwarnt. Während der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass er drogentypische Auffälligkeiten aufwies. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht, weshalb dem Autofahrer eine Blutprobe entnommen wurde.

Gleich zwei Roller und drei Fahrräder entwendet

Rheinzabern (ots) – Unbekannte entwendeten am Dienstag, dem 26.06.2018, zwischen 07.30 Uhr und 12.30 Uhr, zwei in einer frei zugänglichen Hofeinfahrt Am Flachsmarkt stehende Roller und drei daneben stehende, gebrauchte Fahrräder. An einem der Roller befand sich das Versicherungskennzeichen 769 GKK, der andere war nicht versichert. Die Gesamtschadenshöhe wird auf etwa 1100 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Wörth in Verbindung zu setzen.

Radfahrer bei Unfall leicht verletzt

Neuburg/Rhein (ots) – Ein 69-jähriger Fahrradfahrer befuhr mit seinem Fahrrad die Bahnhofstraße, bog nach links in die Siedlerstraße und direkt danach rechts in die Gartenstraße ab. Hierbei fuhr er in der Fahrbahnmitte. Eine 35-jährige Autofahrerin kam ihm in der Gartenstraße entgegengefahren, wobei es zum Zusammenstoß kam. Der Fahrradfaher wurde leicht verletzt. Die Unfallbeteiligten beschuldigten sich gegenseitig den Verkehrsunfall verursacht zu haben. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1700 Euro.

E-Bike Fahrer schwer verletzt

Hagenbach (ots) – Ein 20-jähriger Autofahrer befuhr am Montag, dem 25.06.2018, um 19.30 Uhr, die Friedenstraße in Richtung Ortsausgang. Ein 89-jähriger E-Bike Fahrer missachtete die Vorfahrt des Autofahrers und überquerte von rechts kommend die Fahrbahn. Der 89-Jährige wurde von dem Auto erfasst und schlug auf der Frontscheibe auf. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Wörth zu melden.

Germersheim – Geschwindigkeitsüberwachung im Stadtgebiet

Germersheim (ots) – 16 Geschwindigkeitsverstöße ahndete die Polizei Germersheim am Dienstagmorgen in der Zeit von 8.45 bis 10 Uhr im Bereich der Josef-Probst-Straße in Germersheim. Der Schnellste wurde bei erlaubten 50 km/h mit 84 km/h gemessen, was ein einmonatiges Fahrverbot zur Folge hat. Weiterhin wurden vier Verstöße gegen die Gurtpflicht sowie ein Fahrzeug mit Mängeln beanstandet. Eine weitere Messung wurde im Bereich der Mozartstraße zwischen 12.30 bis 13.15 Uhr durchgeführt. Hierbei wurden bei erlaubten 30 km/h zwei Fahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet. Der Höchstwert lag bei 44 km/h.

Germersheim – Haftbefehl vollstreckt

Germersheim (ots) – Bei einem Polizeieinsatz am Dienstagmittag gegen 15 Uhr im Stadtgebiet Germersheim wurde ein 42 jähriger Mann, welcher mit einem Haftbefehl gesucht wurde, festgenommen. Der Mann war zunächst von einer Spaziergängerin, als hilflose Person gemeldet worden. Als die Beamten vor Ort eintrafen, hatte sich der Mann bereits wieder erholt. Eine polizeiliche Überprüfung des “Hilflosen” erbrachte die Erkenntnis, dass er noch eine Geldstrafe im dreistelligen Bereich begleichen musste, da er dies nicht konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Germersheim – Geldbeutel gestohlen

Germersheim (ots) – Am Dienstag in der Zeit von 9.30 bis 14 Uhr wurde eine Geldbörse aus einem unverschlossenen Fahrzeug im Bereich des Krankenhauses in Germersheim gestohlen. Der Personenkraftwagen war in der Straße An Fronte Karl abgestellt. In der Geldbörse befanden sich Bargeld sowie diverse Ausweisdokumente. Aktuell liegen keine Täterhinweise vor.

Zeugen, welche die Tat beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei Germersheim telefonisch unter 07274-9580 zu melden.

Lustadt – Versuchter Wohnungseinbruch

Lustadt (ots) – Am Mittwochmorgen meldete ein Anwohner des Amselweges in Lustadt einen versuchten Einbruch. Der Mann hatte gegen 1.15 Uhr eine Person im rückwärtigen Bereich seines Gartens festgestellt. Beim Erblicken des Täters konnte dieser unerkannt in Richtung Feldweg flüchten, zuvor hatte er einen zwei Meter hohen Gartenzaun überwunden. Ein Schaden ist nicht eingetreten.

Die Polizei Germersheim nimmt Hinweise telefonisch unter 07274-9580 bzw. per Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen