Friedberg: Die Polizei-News

Friedberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfälle im Berufsverkehr

Autobahn 5: Stockender Verkehr auf der Autobahn 5 in Richtung Frankfurt ist für Pendler im Berufsverkehr leider Alltag. Den bulgarischen Fahrer eines Kleintransporters überraschte der plötzlich vor ihm stockende Verkehr kurz hinter der Raststätte Wetterau heute Morgen aber offenbar. Um nicht auf das Stauende aufzufahren, lenkte er sein Fahrzeug nach rechts und kam dabei von der Fahrbahn ab. Noch die gerade beginnende Schutzplanke überfahrend landete er hinter dieser im Grünstreifen. Der Fahrer blieb dabei unverletzt, sein Transporter jedoch muss abgeschleppt werden. Da aus diesem Betriebsstoffe ausliefen ist zudem eine Reinigung erforderlich. Im weiteren Verlauf ereigneten sich mindestens zwei weitere Auffahrunfälle, die der Polizei bekannt wurden. Zwei PKW mussten abgeschleppt werden. Es blieb bei Blechschäden. Durch die Sperrung der linken Spur bis um kurz nach sieben kam es jedoch zu erheblichen Behinderungen.

Trickbetrüger an der Autobahn Autobahn 5

Rosbach: Die Masche mit der ein 40- und ein 47-jähriger Mann aus Rumänien am gestrigen Abend versuchten Geld zu machen, ist nicht neu. An der Anschlussstelle Rosbach im Anschlussbereich zur Autobahn 5 in Richtung Kassel standen sie mindestens seit 20 Uhr mit ihrem schwarzen E-Klasse Mercedes mit Ausfuhrkennzeichen und täuschten den vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern eine Notlage vor. Nahezu unter Tränen schilderten sie, dass der Tank leer wäre, sie aber dringend weiter müssten, weil die Frau des einen gerade ein Kind zur Welt gebracht hätte. Verkehrsteilnehmer meldeten der Polizei die beiden Männer. Als eine Streife der Autobahnpolizei Mittelhessen an der Anschlussstelle eintraf, erhielten die beiden Bettler gerade einen 20-Euro-Schein von einem Verkehrsteilnehmer, der auf die vorgetäuschte Notlage hereingefallen war. Tatsächlich stellte sich nämlich heraus, dass der Tank des Mercedes noch halb voll war, die Männer noch Bargeld bei sich hatten und die geschilderte Geschichte der beiden Männer frei erfunden war. Hinzu kommt, dass die beiden Männer bei der Polizei keine Unbekannten sind. Schön öfter fielen sie aufgrund solcher Betrugsdelikte auf. Sie wurden daher vorübergehend festgenommen, kamen nach den polizeilichen Maßnahmen aber wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen dauern an. Weitere Geschädigte, die auf die Männer hereingefallen sind, oder anhielten und helfen wollten, werden gebeten sich mit der Autobahnpolizei Mittelhessen, Tel. 06033-7043-0, in Verbindung zu setzen. Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Sie aufgrund einer Notlage um Bargeld oder andere Wertsachen bittet. Bieten Sie stattdessen an telefonisch Hilfe zu holen, vor allem indem Sie die Polizei verständigen. Echte Hilfesuchende werden dieses Angebot gerne annehmen. Betrüger hingegen werden bei dem Wort “Polizei” die Flucht antreten oder Sie zumindest abwimmeln und plötzlich keine Hilfe mehr wollen.

Beifahrer leicht verletzt

Autobahn 5: Am Dienstagnachmittag, gegen 15.25 Uhr, kam ein 19-jähriger Bad Nauheimer mit seinem Mercedes vom mittleren Fahrstreifen auf der Autobahn zwischen Friedberg und Ober-Mörlen ab und fuhr auf das Heck des Aufliegers eines rechts neben sich fahrenden Sattelzuges auf. Dabei verletzte sich sein gleichaltriger Beifahrer aus Butzbach leicht. Der Bad Nauheimer berichtete nach dem Unfall über Schwierigkeiten mit seinem Lenkrad, weshalb ein Gutachter mit der Untersuchung seines total beschädigten Fahrzeuges beauftragt wurde. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 12.000 Euro.

Unfallfahrer betrunken

Bad Nauheim: In seiner Freizeit fiel einem Polizisten am Dienstagabend, gegen 20.30 Uhr, in Bad Nauheim ein weißer Mercedes Vito auf, dessen Fahrer in Schlangenlinien unterwegs war. Der Polizist stoppte den Kleintransporter und stellte fest, dass der Fahrer erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Die hinzugezogenen im Dienst befindlichen Kollegen führten einen Atemalkoholtest bei dem 38-jährigen Fahrer aus Bulgarien durch, der einen Wert von fast 3 Promille ergab. Zudem konnte eine erhebliche frische Beschädigung an seinem PKW festgestellt werden, welche vermutlich von einem kurz vorher verursachten Unfall stammt. Die Unfallstelle konnte bislang noch nicht gefunden werden. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, nimmt weitere Hinweise in diesem Zusammenhang entgegen. Für den 38-Jährigen endete die Fahrt. Er musste die Polizisten zur Blutentnahme begleiten.

Fahrräder geklaut

Bad Vilbel: Am Bahnhof in Dortelweil klaute ein Dieb zwischen 10 und 16.30 Uhr am Dienstag ein schwarzes Bulls Crosstail Trekkingrad im Wert von 660 Euro, obwohl es mit einem Schloss am Fahrradständer im Zugang vom Weitzesweg gesichert war. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise auf den Verbleib der Zweirades.

Bad Vilbel: Ebenso am Dienstag, zwischen 07 und 14.30 Uhr, wechselte eine silberfarbenes Pegasus Trekkingrad ungewollt den Besitzer. Das Fahrrad stand in der Dieselstraße am Bahnhof und war mit einem Spiralschloss an einem Pfosten gesichert. Auch in diesem Fall bittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, um Hinweise.

Reh ausgewichen

Butzbach: Weil er nach eigenen Angaben einem Reh auswich, kam ein 19-jähriger Motorradfahrer aus Butzbach am Dienstagabend, gegen 22.15 Uhr, auf der Landstraße 3056 zwischen Butzbach und Hoch-Weisel zu Fall. Das Reh konnte – ohne getroffen worden zu sein – unverletzt seines Weges ziehen. Der Butzbacher verlor die Kontrolle über sein Motorrad und prallte gegen die Leitplanke, wobei er glücklicherweise unverletzt blieb. Am Motorrad entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro.

Wohnmobil aufgebrochen

Butzbach: In der Bahnhofsallee in Ostheim brach ein Dieb irgendwann zwischen vergangenem Donnerstag (21. Juni) und dem gestrigen Dienstag ein Wohnmobil auf. Vermutlich nutzte er dazu ein Beil, welches er am Tatort zurücklies. Der Täter durchwühlte das Wohnmobil und konnte etwa 10 Euro Münzgeld erbeuten. Dafür richtete er aber einen Schaden von etwa 300 Euro an. Um Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.

In Bauwagen eingebrochen

Glauburg: Gegenüber des Hochbehälters in Stockheim steht der Bauwagen eines Vereines, in welchen Unbekannte zwischen 18 Uhr am Freitag und 18.15 Uhr am gestrigen Dienstag gewaltsam einbrachen, indem sie ein Fenster beschädigten. Entwenden konnten die Täter nichts. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um Hinweise.

Kinderkleidung gefunden – SIEHE FOTO

Reichelsheim: Am Dienstagnachmittag verständigte eine Niddatalerin die Polizei, nachdem sie am See in Weckesheim Kinderkleidung aufgefunden hatte. Sie gab an die Kleidung bereits um 11.30 Uhr dort liegen gesehen zu haben. Die Polizei geht nicht von einem strafrechtlichen Hintergrund aus. Vermutlich wurden die braunen Mädchensandalen, das rosafarbene Baumwollkleid und die rosa-gelb gestreifte Unterhose einfach vergessen. Der Verlierer kann sich mit der Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, in Verbindung setzen.