Haßloch: Kinderfest während der Ferienspielwochen am 6. Juli 2018

Haßloch – Am 23. Juni 2018 sind in Haßloch die Ferienspielwochen gestartet. Verschiedenste Angebote und Veranstaltungen stehen bis zum 13. Juli auf dem Programm, damit während der Sommerferien keine Langeweile aufkommt.

Teil der Ferienspielwochen ist in diesem Jahr das Kinderfest am 6. Juli. Erstmals veranstalten die Gemeinde und das Jugend- und Kulturhaus Blaubär kein Eröffnungsfest zu Beginn der Ferien, sondern setzen auf ein Kinderfest – quasi als Halbzeit-Höhepunkt der Ferienspielwochen. Das Kinderfest findet am Freitag, 6. Juli 2018 von 14:00 – 17:00 Uhr auf dem Gelände der Gottlieb-Wenz-Schule statt. Dort wird für Jung und Alt einiges geboten. Eine Anmeldung für die Teilnahme am Kinderfest ist nicht erforderlich.

Das Kinderfest bildet gleichzeitig den Abschluss des „Sommercamps“, das in diesem Jahr ebenfalls erstmals im Rahmen der Ferienspielwochen durchgeführt wird. Mit Unterstützung etlicher Vereine und Institutionen wird den Kindern eine Woche lang ein buntes Programm geboten, das mit dem Kinderfest seinen Abschluss erreicht. Zum Start um 14:00 Uhr zeigt die Ballettschule Hagenaars eine Choreographie, die mit den Teilnehmern des Sommercamps erarbeitet wurde. Anschließend zeigt das Kindertheater „Theaterkiste“ das Stück „Clown Otsch und das Gespenst“ – ein Stück über Vorurteile und Freundschaft; ein geisterhaftes und klassisches Clown-Spektakel für alle ab 4 bis 99 Jahren. Danach dürfen die Kinder die vielen Spiel-und Aktionsstände stürmen: schminken, basteln, spielen, Bumerang werfen und die Kletterlandschaft auf dem Schulgelände bieten jede Menge Abwechslung. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, unter anderem mit Cocktails (natürlich alkoholfrei), Hotdogs und Waffeln.

Das Kinderfest wird unterstützt von der Ballettschule Hagenaars, der Evangelischen Kirchengemeinde, dem Kinderschutzbund, dem Bumerangclub, den Pfadfindern sowie einigen ehrenamtliche Helferinnen und Helfern. Die Gemeinde und der Blaubär bedanken sich an der Stelle herzlich für deren tatkräftige Mitarbeit.