Start Lesesommer
Reger Andrang beim Start des Lesesommers. Foto: Stadt Bingen

Bingen – Die Stadtbibliothek ist gut gerüstet. Pünktlich zum Ferienbeginn am Freitag startete der Binger Lesesommer für Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren.

Wer sich anmeldet, kann bis einschließlich 4. August exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen, mehr als 350 neue Titel stehen zur Auswahl. Doch nicht nur der Lesespaß und das damit verbundene Kopfkino geben einen Anreiz beim Lesesommer mit zu machen, sondern auch die Chance, einen attraktiven Preis zu gewinnen. Wer zu den gelesenen Büchern online oder per Bewertungskarte einen Buchtipp abgibt, nimmt automatisch an der landesweiten Verlosung teil. Außerdem gibt es für jedes gelesene Buch einen Stempel auf der Clubkarte und dies kann sich, je nach Schule, positiv im nächsten Zeugnis auswirken.

„Wir sind dem Wunsch vieler Familien gefolgt und haben bereits am letzten Schultag mit dem ,Lesesommer‘ begonnen, da viele gleich zu Beginn der Ferien weggefahren sind und sich mit den neuen Büchern eindecken wollten“,

erklärt die Leiterin der Binger Stadtbibliothek, Satu Bode.

Besonders freut sie sich auf die ganz jungen Leser, denn in den vergangenen Wochen haben mehrere erste Klassen die Bibliothek besucht und wurden gezielt auf den Lesesommer aufmerksam gemacht.
Zehn bis 15 ehrenamtliche Helfer stehen bereit, um die jungen „Leseratten“ mit „Futterstoff“ zu versorgen.

„Dieses Mal ist sogar ein Helfer dabei, der vor einigen Jahren als Kind in den ,Lesesommer‘ kam und sich so dafür begeistert hat, das er nun mithilft. Er ist quasi in das Projekt hineingewachsen“,

freut sich Satu Bode über das Engagement und die gute Resonanz. Etwa 150 Kinder nehmen durchschnittlich an der Aktion teil, für einige ist es der „Einstieg“ als regelmäßiger Bibliotheksnutzer, weiß die Bibliotheksleiterin aus ihrer Erfahrung.

Neben der Möglichkeit bei Verlosung etwas zu gewinnen (der Hauptgewinn ist ein zweitägiger Aufenthalt für vier Personen im Europapark), gibt es noch eine Urkunde sowie die Teilnahme an der Leseclub-Abschluss-Party am Freitag, 17. August, 15 Uhr, im Ida-Dehmel-Saal, Freidhof 9.

Den Lesesommer gibt es im Rahmen der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ seit 2008, die Binger Stadtbibliothek ist seit fünf Jahren mit dabei.

Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de oder bei der Stadtbibliothek Bingen, Mainzer Straße 11, Tel. 06721-990846, E-Mail: stadtbibliothek@bingen.de oder unter: www.bingen.de. Die Bibliothek ist wie folgt geöffnet: Montag, Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr sowie freitags und samstags von 9 bis 12 Uhr.