Preis-Skulptur-Groot
Pflanzkübel in Form einer Filmfigur: „Baby-Groot“ von Airto Born (Foto: Bezirksverband-Pfalz)

Kaiserslautern – Airto Born, der sich 2017/18 als Steinmetz und Steinbildhauer an der MHH in Kaiserslautern auf die Meisterprüfung vorbereitet hat, erhielt aus der Hand von Schulleiter Eckhard Mielke den Steinmetz-Sonderpreis in Höhe von 500 Euro.

Borns Terrassen-Pflanzkübel in Form der Filmfigur „Baby-Groot“ aus Cottaer Sandstein konnte die Jury überzeugen. Das je 64 Zentimeter hohe und breite und 40 Zentimeter tiefe Meisterstück greift eine Figur der Marvel-Comic-Verfilmung „Guardians of the Galaxy II“ (2017) auf. Born hat zunächst eine im Internet erhältliche 3D-Datei als etwa 15 Zentimeter großes Modell ausgedruckt, danach ein Gipsmodell in etwa Lebensgröße modelliert und in Gips abgeformt. Aufgabe der diesjährigen Meisterprüfung war es, das Gipsmodell eins zu eins in Sandstein zu übertragen.

Der Preisträger wurde 1984 in Aguilas in Nordspanien geboren und wuchs im Kreis Kusel auf. Er absolvierte eine Steinmetzlehre bei der Firma Jost Krause-Wichmann in Neunkirchen am Potzberg, sein Gesellenstück fertigte er bei der Firma Mark Schlösser in Kaiserslautern an. Anschließend sammelte er in verschiedenen Steinmetzbetrieben in Deutschland Erfahrungen als Geselle. Airto Born wohnt derzeit in Bosenbach im Landkreis Kusel.

Der Preis wurde zu Ehren des Bildhauers und ehemaligen Leiters der Steinwerkstatt der Meisterschule in Kaiserslautern, Karl Dick (1869-1950), gewidmet. Eine seiner größten Arbeiten war der Löwenbrunnen auf dem Friedhof in Kaiserslautern, den er 1918 mit Schülern der Meisterschule in einem Kunststein (Betonwerkstein als Muschelkalkersatzmaterial) hergestellt hat. 1996 wurde er renoviert und wieder mit Wasser zum Laufen gebracht.