Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bundespolizei nimmt Handydieb im Hauptbahnhof Frankfurt am Main fest

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Frankfurt am Main (ots) – Am Freitagabend wurde ein 33-jähriger Deutscher im Hauptbahnhof Frankfurt am Main bei einem Diebstahl ertappt, als er versuchte das Mobiltelefon eines 39-jährigen Deutschen zu entwenden.

Der Geschädigte selber konnte den Tatverdächtigen ausmachen und griff diesem in seine Jackentasche. Tatsächlich konnte er sein Handy und den Personalausweis des Tatverdächtigen auffinden. Daraufhin flüchtete der 33-jährige, konnte aber im Rahmen einer unmittelbar anschließenden Fahndung durch Beamte der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main gestellt und festgenommen werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahl.

Brutaler Angriff gegenüber Triebfahrzeugführer

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Frankfurt am Main (ots) – Am Samstagabend wurde ein 28-jähriger Deutscher von Beamten der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main festgenommen, nachdem er einen Triebfahrzeugführer der Deutschen Bahn durch Tritte und Schläge massiv verletzte.

Grund hierfür war, dass der Zugführer den abgestellten ICE abschloss, in den der Tatverdächtige aber gerne einsteigen wollte. Die Fahrt des ICE endete allerdings im Hauptbahnhof Frankfurt am Main, was der wohnsitzlose Deutsche nicht verstehen wollte. Er schlug aus heiterem Himmel in das Gesicht des Triebfahrzeugführers, wodurch dieser zu Boden fiel.

Im Anschluss lies der Angreifer nicht ab und trat weiterhin auf den am Boden liegenden Fahrzeugführer ein. Auch verbal gab der Tatverdächtige alles.

Bei der Durchsuchung des 28-jährigen wurde dann noch eine herausgerissene Datenseite seines deutschen Reisepasses aufgefunden.

Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung, Nötigung und dem Verändern von amtlichen Ausweisen. Der Beschuldigte wurde dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an.

Frankfurt-Innenstadt: Einkaufstour endet mit Festnahme

Frankfurt (ots) – (em) Gestern (23.06.2018) kaufte eine 37-jährige Frau mit einer mutmaßlich entwendeten EC-Karte ein, bis schließlich die Handschellen klickten.

Die junge Frau war gestern ab etwa 13.30 Uhr mit zwei EC-Karten unterwegs, die nicht auf ihren Namen ausgestellt waren. Sie kaufte in insgesamt zwei Läden in der Zeil, einem Bekleidungs- und einem Lebensmittelgeschäft, für mehr als 130 Euro ein. Doch wenige Stunden später, gegen 18.20 Uhr, wurde die Shoppingtour beendet. Dass die EC-Karten der Frau nicht gehörten, war zwischenzeitlich aufgefallen, so dass die vorläufige Festnahme erfolgte.

Wie die Tatverdächtige die Karten erlangt hat und ob möglicherweise noch mehr unbefugte Einkäufe damit getätigt wurden, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die 37-Jährige wurde nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Frankfurt-Ostend: Unbekannte bedrohen 17-Jährigen

Frankfurt (ots) – (em) Am Freitag, den 22. Juni 2018, versuchten zwei unbekannte Männer einen 17-Jährigen zu erpressen, indem sie ihn mit einem Teppichmesser bedrohten.

Kurz vor 15 Uhr wurde der 17-Jährige plötzlich von zwei unbekannten Männern in der Straße Alfred-Brehm-Platz angesprochen. Sie forderten mehrere hundert Euro von ihm. Als er auf die Forderung nicht einging, zückte einer der beiden Täter ein Teppichmesser und bedrohte das Opfer damit. Der 17-Jährige konnte fliehen und holte sich in einem nahegelegenen Café Hilfe. Die alarmierte Polizei konnte die beiden Täter trotz sofort eingeleiteter Maßnahmen nicht ausfindig machen.

Die beiden Täter sollen männlich, etwa 18-20 Jahre alt und etwa 185 cm groß sein sowie kurze dunkle Haare haben. Beide seien dunkel gekleidet gewesen. Einer der beiden habe eine schlanke und der andere eine dickliche Figur gehabt.

Wer hat Beobachtungen gemacht und kann sachdienliche Hinweise geben? Diese nimmt die Frankfurter Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 069/755-53111 entgegen.

Frankfurt-Praunheim: Aufmerksame Nachbarn stellen Fahrraddiebe

Frankfurt (ots) – (em) In der Nacht von Freitag (22.06.2018) auf Samstag (23.06.2018) versuchten zwei Männer in der Kolbenbergstraße mehrere Fahrräder zu entwenden. Dank zweier aufmerksamer und couragierter Anwohner erfolgte durch die Polizei die vorläufige Festnahme der beiden Tatverdächtigen.

Gegen 03.20 Uhr vernahm ein 33-jähriger Anwohner Geräusche aus dem Hinterhof. Als er dort nachsah, konnte er zwei Männer dabei beobachten, wie sie sich an verschiedenen Fahrrädern zu schaffen machten. Der 33-Jährige sprach die beiden Täter an, woraufhin sie die Flucht ergriffen. Er sowie ein weiterer Anwohner nahmen unmittelbar die Verfolgung auf und konnten die beiden mutmaßlichen Täter in einer Sackgasse stellen. Die alarmierte Polizei nahm die beiden Jugendlichen, 16 und 17 Jahre alt, schließlich vorläufig fest.

Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die zwei Tatverdächtigen wieder entlassen. Dank des mutigen Verhaltens des 29- und 33-jährigen Anwohners, konnte der Diebstahl von mehreren Fahrrädern verhindert und zwei bereits entwendete Zweiräder sichergestellt werden.

Kellerbrand in Bergen-Enkheim im Mehrfamilienhaus – 15 Bewohner gerettet/evakuiert

Feuerwehr Frankfurt am Main

Frankfurt am Main (ots) – In dem Mehrfamilienhaus befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs gegen 03:00 Uhr morgens 15 Personen. Die Kräfte der Feuerwehr retteten einige Betroffene mit Brandfluchthauben über die Treppe und einige mit der DLK und mittels tragbarer Leitern durch die Fenster. Zeitgleich drangen weitere Einsatzkräfte zur Bekämpfung des Brandes in den Keller vor und löschten dort das Feuer. Anschließend wurde der Brandrauch mit Hochleistungslüftern entfernt. Schadstoffmessungen ergaben jedoch, dass alle Wohnungen vom Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen worden waren und vorübergehend nicht wieder bewohnt werden konnten. Daher wurden die betroffenen Bewohner in einem Hotel untergebracht. Neben den Kräften der Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Bergen und Enkheim und etliche Rettungsdiensteinheiten vor Ort um die vielen Betroffenen zu betreuen. Verletzt wurde niemand, die Ursache des Feuers wird von der Polizei ermittelt, geschätzter Sachschaden hier: 150.000 Euro.