Freinsheim: Landespolizeiorchester spielt im Von-Busch-Hof

Freinsheim – Am Freitag, 22.06.18, war das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz wieder zu Gast im historischen Von-Busch-Hof. Musikalisch geleitet wurde der professionelle Klangkörper der rheinland-pfälzischen Polizei an diesem Abend von Christian Küchenmeister.

Der Konzertabend wurde nach der Begrüßung von Bürgermeister Matthias Weber (Freinsheim) eröffnet mit „Towermusic“ (Jean-Francois Michel) und die Ouvertüre zu „Der Barbier von Sevilla“ (Gioachino Rossini). Nach dem Strauß-Walzer „Wein, Weib und Gesang“ entführte das Orchester in die Welt der Musicals: „Mary Poppins“, das zur Zeit in Hamburg aufgeführt wird. Das Flügelhorn- und Trompetensolo bei „Mc Arthur Park“ (Jimmy Webb) wurde von Markus Privat gespielt.

Foto: Holger Knecht
Foto: Holger Knecht

Nach „Fanfare for the Common Man“ (Aaron Copland) waren die Saxofone bei „Tequilla Spezial“, einem Arrangement von LPO-Altsaxophonist Peter Matejcek, zu hören. Solist bei „Cute“ war Florian Werther am Kontrabass. Bei „Hockermusi“ (Timm Pieper) zeigten drei Schlagwerker mit bunten Stick und Sitzhockern fast akrobatisch einen Ausschnitt ihres Könnens. Trompeten erklangen beim lateinamerikanischen „Convierto D’Aranjuez“. Nach dem Medley mit Melodien eines großen Entertainers und Musikers, Udo Jürgens, spielte das Landespolizeiorchester zwei Zugaben, den Marsch „Unter der Admiralsflagge“ und „Amazing Grace“.