Neustadt: Gefahrstoffzug der Feuerwehr bekommt neues Fahrzeug

Neustadt an der Weinstraße – Ende Mai wurde der Gerätewagen Gefahrgut an die Stadt Neustadt an der Weinstraße ausgeliefert. Am heutigen Mittwoch, 20.06.18, wurde das Feuerwehrfahrzeug an die Feuerwehr Neustadt übergeben und offiziell in Dienst gestellt.

Seinen ersten Einsatz hatte der Gerätewagen Gefahrgut, kurz GW-G, bereits am 1. Juni 2018 bei einem Einsatz in Hambach wegen Unwetter.

Markus Kruppenbacher, stellv. Stadtfeuerwehrinspekteur, dankte dem Arbeitskreis, der für die Umsetzung und Beschaffung des Fahrzeugs zuständig war. Die Feuerwehr Neustadt wurde durch Wehren aus Ludwigshafen, Landau und dem Kreis Bad Dürkheim unterstützt, als der Gefahrstoffzug zeitweise nur eingeschränkt einsatzbereit war.

Foto: Holger Knecht
Rechts das Vorgängerfahrzeug, links der neue GW-G mit dem Funkrufnamen ‚Florian Neustadt 1/54/1‘ (Foto: Holger Knecht)

Schlüssel übergeben

Seit 2014/2015 habe man an eine Neubeschaffung des Fahrzeugs gedacht. Der Stadtrat war leicht zu überzeugen, dass das Fahrzeug gebraucht wird, so Oberbürgermeister Marc Weigel. 370.000 Euro Euro hat der Gerätewagen gekostet. Davon werden 140.000 Euro vom Land Rheinland-Pfalz übernommen. Für den Gefahrstoffzug wurden auch sechs neue Schutzanzüge bestellt. Der Großteil des Materials, mit dem der LKW bestückt ist, stammt vom Vorgängerfahrzeug, das jetzt beim Versorgungszug eingesetzt wird.

Oberbürgermeister Marc Weigel überreichte den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Markus Kruppenbacher und den Zugführer des Gefahrstoffzugs, Daniel Ziegert. Achim Schnell, Gebietsverkaufsleiter Rheinland-Pfalz der Firma GIMAEX, überreichte ein gerahmtes Foto, das bei der Abholung des Feuerwehrfahrzeugs entstanden ist.

Technische Daten

Fahrgestell: MB Atego 1530 F 4×2, 220 kW (299 PS) EURO 6
Abmessungen LxBxH: ca. 8.600 x 2.500 x 3.300 mm
Radstand: 4.760 mm
Besatzung: 1+2
zul. Gesamtgewicht: 13.500 kg (gemäß Landesrichtlinie Rheinland-Pfalz)

Ausstattung:

Pneumatischer Lichtmast mit 6×50 W (24 V) Scheinwerfereinheit, selbsttragende Kastenmarkise Breite ca. 6.000 mm, Ausfall ca. 2.500 mm, Ladebordwand, Hygienestation frei aufstellbar, Gerätetower für Messgeräte auf Auszug, LED-Umfeldbeleuchtung, fest eingebauter Kompressor für Schnellangriff „Luft“, 3 x Rollcontainer „Dekontamination, Umpumpen, Ölsperre“, Beladung nach DIN 14.555-12