Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Stellen Sie Ihr Auto nicht unverschlossen ab!

Kaiserslautern (ots) – Unverschlossene Autos sind für Diebe sozusagen ein “gefundenes Fressen”. Bei der Polizei gingen am Dienstag gleich zwei Anzeigen zu Diebstählen aus Fahrzeugen ein, die über Nacht unverschlossen abgestellt waren.

“Am Vogelgesang” traf es einen Landrover. Die Halterin bemerkte am Morgen, dass Fahrzeugunterlagen und andere Kleinigkeiten, die am Abend zuvor noch da waren, verschwunden sind. Sie schloss nicht aus, den Wagen versehentlich nicht verschlossen zu haben. Am Wagen selbst wurden keine Aufbruchspuren entdeckt.

Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag entdeckten unbekannte Täter in der Steinbruchstraße einen unverschlossenen Opel Astra. Am Montagmorgen stellte die Halterin fest, dass Diebe aus dem Innenraum ein Mäppchen gestohlen haben, in dem sich die Zulassungsbescheinigung sowie der TÜV-Bericht für das Fahrzeug befanden. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag, 21.15 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr. Täterhinweise gibt es bislang nicht.

Die Polizei appelliert an alle Fahrzeughalter und -nutzer: Autos sollten niemals unverschlossen abgestellt werden – weder für die berühmten “fünf Minuten”, in denen man schnell etwas erledigen will, noch über Nacht, auch nicht wenn der Wagen in der eigenen Hofeinfahrt geparkt ist!

Fahrrad-Diebe schlagen (fast) täglich zu

Kaiserslautern (ots) – Fahrräder stehen offenbar derzeit bei Dieben wieder hoch im Kurs. Fast täglich werden der Polizei gestohlene “Drahtesel” gemeldet.

Zwischen Montagvormittag, 10 Uhr, und Dienstagvormittag, 10.30 Uhr, verschwand am Willy-Brandt-Platz ein Herren-Mountainbike der Marke Cube. Nach Angaben des 21-jährigen Eigentümers war das Rad mit einem Spiralschloss am Fahrradständer gesichert.

Bereits am Wochenende wurde in der Kreuzhofstraße ein Herren-Mountainbike der Marke Lakes gestohlen. Am Dienstag erstattete der Eigentümer Anzeige. Seinen Angaben zufolge müssen sich die Täter das Rad zwischen Freitagabend, 23 Uhr, und Samstagmorgen, 6 Uhr, aus einem Geräteschuppen geholt haben. Der Schuppen war unverschlossen.

Die Polizei empfiehlt: Schützen Sie sich gegen Diebe – sichern Sie Ihr Fahrrad! Stellen Sie Ihr Bike nicht ungesichert irgendwo ab, auch nicht in einem Schuppen, oder wenn Sie es “nur kurz” unbeaufsichtigt lassen! Informieren Sie sich im Fachhandel über Schlösser und andere Sicherungsmöglichkeiten. Und wenn die Gelegenheit besteht, lassen Sie Ihr Fahrrad mit einem Sicherheitscode gravieren. Ein solcher Code schreckt zum einen Diebe ab und hilft nach einem Diebstahl auch, das Rad wiederzufinden und zuzuordnen. Für die Zuordnung gestohlener Räder ist es auch sehr hilfreich, sich die Rahmennummer, Rahmengröße, Farbe und sonstige Merkmale des eigenen Rads zu Hause zu notieren.

Zwei Knirpse machen “lange Finger”

Kaiserslautern (ots) – Dass man sich nicht einfach unter den Nagel reißen kann, was man gerne hätte und was einem gefällt, haben hoffentlich zwei Jungs am Dienstag gelernt. Die beiden neun Jahre alten Kinder aus dem Stadtgebiet wurden am frühen Nachmittag in einem Geschäft in der Fruchthallstraße als “Langfinger” überführt. Kurz vor halb 2 wurden die beiden Knirpse dabei erwischt, als sie Spielzeugautos und Sammelfiguren einstecken und mitnehmen wollten, ohne dafür zu bezahlen.

Nach einem “ernsten Wort” durch die Polizeibeamten und Rücksprache mit den Eltern wurden sie ihren jeweiligen Erziehungsberechtigten überstellt. Das Haus des Jugendrechts ermittelt.

Übungspatronen im Keller gefunden

Kaiserslautern (ots) – Eine Kiste mit Übungsmunition hat am Dienstag ein 76-Jähriger aus Hohenecken bei der Polizei abgegeben. Der Mann fand die Kiste in seinem Keller. Augenscheinlich handelt es sich um Platz- und Übungspatronen unterschiedlicher Kaliber. Wem die Gewehrpatronen gehörten, konnte der 76-Jährige nicht sagen. Die Polizei stellte die Munition sicher und ermittelt.

Trickdieb mit Plastikeimer

Kaiserslautern (ots) – Ein Trickdieb hat am späten Dienstagabend die Hilfsbereitschaft eines Imbiss-Betreibers in der Richard-Wagner-Straße ausgenutzt und den Mann bestohlen.

Kurz vor Mitternacht betrat der Unbekannte mit einem Plastikeimer und einer PET-Flasche den Imbiss. Der Mann bat den Betreiber darum, die Behälter mit Wasser zu füllen. Angeblich sei ihm das Wasser abgestellt worden. Hilfsbereit wandte sich der Imbiss-Besitzer in einen Nebenraum, um Eimer und Flasche zu befüllen. Währenddessen schnappte sich der Dieb die Registrierkasse und machte sich mit ihr auf und davon. Er erbeutete einen dreistelligen Euro-Betrag.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben können oder den Unbekannten gesehen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2250 an die Polizei Kaiserslautern zu wenden.

Reifen plattgestochen und Tür zerkratzt

Kaiserslautern (ots) – Bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße haben sich am Dienstag zwei Autobesitzerinnen gemeldet, die an ihrem Fahrzeug mutwillige Beschädigungen entdeckt haben. Die Ermittlungen nach den Tätern laufen. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 jederzeit gern entgegengenommen.

Ein “Reifenschlitzer” hat demnach in der Nacht von Montag auf Dienstag im Gersweilerweg zugeschlagen, beziehungsweise zugestochen. Am Dienstagvormittag fand die Halterin ihren Peugeot 206 mit vier platten Reifen vor. Die Tatzeit liegt zwischen 18 Uhr abends und 10 Uhr vormittags.

Im Bereich “Ohlkasterhohl” wurde ein geparkter Pkw zerkratzt. Wie die Fahrzeughalterin anzeigte, haben unbekannte Täter zwischen Sonntagabend, 20 Uhr, und Montagmorgen, 8 Uhr, an dem Ford die Beifahrertür malträtiert. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Mehr Schaden als Beute

Kaiserslautern (ots) – Die Räume einer Kirchengemeinde im Stadtteil Dansenberg sind in den vergangenen Tagen zum Ziel von Einbrechern geworden. Am Dienstagnachmittag fiel auf, dass sich unbefugte Eindringlinge gewaltsam Zugang verschafft haben. Die Unbekannten hebelten ein Fenster auf, traten eine verschlossene Bürotür ein und knackten einen Stahlschrank.

Offenbar hatten es die Täter ausschließlich auf Bargeld abgesehen – ihre Beute: eine Geldkassette und ein Kuvert, in denen sich jeweils ein geringer Geldbetrag befand. Der angerichtete Sachschaden dürfte höher liegen als der Wert des erbeuteten Geldes.

Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag (14.6.), 18 Uhr, und Dienstag, (19.6.), 17.45 Uhr. Zeugen, denen in diesem Zeitraum in der Hautzenbergstraße etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

Ebenfalls gesucht werden die Täter, die in der Karl-Peters-Straße in ein Wohnhaus eingestiegen sind und den Kellerraum aufgebrochen haben. Ersten Angaben der Betroffenen zufolge, wurden mehrere Gegenstände gestohlen. Eine genaue Auflistung liegt noch nicht vor. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Die Tatzeit wird auf den Zeitraum zwischen Freitag (15.6.), 15 Uhr, und Sonntag (17.6.), 10 Uhr, eingegrenzt.

Einbruch: Luftmatratze gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Von Sonntag auf Montag haben Unbekannte aus einer Wohnung auf dem Lämmchesberg eine blaue Luftmatratze gestohlen. Wie die Diebe es anstellten, in die Erdgeschosswohnung in der Gerhart-Hauptmann-Straße einzusteigen und die rund 30 Euro teure Matratze zu stehlen, ist aktuell nicht geklärt. Die Polizei ermittelt. Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Lebensmitteldiscounter

Kaiserslautern (ots) – In das Warenlager eines Lebensmitteldiscounters im Gersweilerweg sind Unbekannte in der Nacht zum Dienstag eingebrochen.

Die Diebe brachen eine Tür des Lagers auf und stahlen aus dem Raum mehr als ein Dutzend sogenannter Six-Packs mit Cola der Discounter-Eigenmarke. Ihre Beute transportierten die Einbrecher mit einem Einkaufswagen ab. Möglicherweise wurden die Diebe dabei gestört. Den Wagen mitsamt den Colaflaschen ließen sie auf dem Parkplatz des Einkaufmarktes zurück.

Zeugen, die in der Nacht zum Dienstag, zwischen 22 Uhr und 6 Uhr, Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Beim Ladendiebstahl mit Drogen erwischt

Kaiserslautern (ots) – Ein 45-Jähriger ist am Dienstagabend in der Merkurstraße bei einem Ladendiebstahl erwischt worden. Der mutmaßliche Dieb hatte es auf Druckerpatronen und eine Stirnlampe abgesehen. Ein Zeuge beobachtete, wie er sich die Sachen einsteckte. Die hinzugerufene Polizeistreife fand bei dem Tatverdächtigen nicht nur das vermutete Diebesgut sondern auch noch einen angerauchten Joint und eine geringe Menge Marihuana. Gegen den 45-Jährigen leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Die Drogen wurden sichergestellt.