Neustadt: Umweltpreis im Zeichen des Klimaschutzes

Neustadt an der Weinstraße – Die Stadt Neustadt an der Weinstraße lobt auch in diesem Jahr wieder einen Umweltpreis aus.

Der Umweltpreis 2018 steht diesmal im Zeichen des Klimaschutzes. Die auszeichnungsfähigen Projekte und Initiativen müssen daher für den Klimaschutz relevant sein, indem sie Treibhausgasemissionen direkt oder indirekt einsparen, kompensieren oder binden. Projektideen können beispielsweise aus den Bereichen Produktion und Energie, Mobilität und Transport, Landwirtschaft und Umweltschutz kommen. Wünschenswert ist auch ein spezieller Vorbildcharakter des Klimaschutzprojektes, der dazu motiviert eigene Klimaschutzvorhaben durchzuführen.

Aufgerufen zur Teilnahme an dem Wettbewerb sind dieses Jahr Vereine, Bildungseinrichtungen und Gewebetreibende/Unternehmen, die sich in Neustadt an der Weinstraße durch konkrete Maßnahmen für den Klimaschutz engagieren.

Bewerbungen können schriftlich oder per E-Mail bis spätestens 10. September 2018 bei der Umweltabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße (marcel.schwill@neustadt.eu) eingereicht werden.

Die Bewerbung soll eine kurze Beschreibung des „Klimaschutzprojektes“ beinhalten. Von Interesse ist insbesondere, welchen konkreten Beitrag das Projekt zum lokalen sowie globalen Klimaschutz leistet, über welchen Zeitraum dies bereits geschieht bzw. geschehen soll und wie sich das Klimaschutzvorhaben auch durch andere umsetzen lässt. Darüber hinaus ist es wünschenswert zu berichten, ob, und wenn ja wie, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt über die Maßnahme informiert werden. Der Bewerbung soll außerdem mindestens ein aussagekräftiges Foto vom Projekt beigefügt werden.

Der Umweltpreis der Stadt Neustadt ist mit 1.250 Euro dotiert.
Über die Vergabe entscheidet der Ausschuss für Umwelt und Naturschutz.