Gießen: Mehrere Zigarettenautomaten aufgesprengt – Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgelobt – Kripo sucht Zeugen

Gießen (ots) – Mit einem Zeugenaufruf, der auch mit einer Belohnung in Höhe von 1.000 Euro verbunden ist, erhoffen sich die Ermittler der Gießener Kriminalpolizei neue Hinweise nach mehreren Aufsprengungen von Zigarettenautomaten in Gießen.

Nachdem dazu bei der Polizei die Arbeitsgruppe “Hall” eingerichtet wurde, konnten bereits zwei jugendliche Personen, die als Tatverdächtige in Frage kommen, ermittelt werden. Sehr wahrscheinlich dürften aber noch weitere Personen für die insgesamt acht Taten mitverantwortlich sein.

Zur ersten Tat kam es vor etwa einem Jahr am 21.06.2017 in der Reichenberger Straße in Gießen. Danach kam es am 10.08.17 in der Ringallee und wieder am 20.08.17 in der Reichenberger Straße zu solchen Sprengungen. Weiter ging es am 16.10.2017 und am 29.10.17 in der Ringallee und im Gustav-Stresemann-Ring in Wieseck. In diesem Jahr kam es bislang zu drei Aufsprengungen von Zigarettenautomaten: Am 11.01.18, am 29.01.18 und am 26.03.18 im Mühläckerring in Wieseck, in der Marburger Straße und in der Schützenstraße.

Die Täter deponierten offenbar in allen Fällen Sprengstoff in den Zigarettenautomaten und brachten diesen zur Zündung. Es kam immer zu erheblichen Zerstörungen. Teilweise wurden die Automaten aus ihrer Verankerung gerissen. Betroffen davon waren auch Zigarettenautomaten, die an Gebäuden und in einem Wohngebiet angebracht waren. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 25.000 Euro. Die Täter hatten es immer auf Zigaretten und Bargeld abgesehen. In den genannten Fällen wurden bislang offenbar keine Personen verletzt.

Aufgrund der bisherigen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass die noch gesuchten Täter aus dem Raum Gießen und Wieseck stammen.

Die geschädigte Firma hat sich mittlerweile entschieden, für Hinweise, die zur Ermittlung der Täterin / des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro auszuloben

Die Polizei sucht Zeugen!

Wer kann konkrete Angaben zum Täter oder zum Täterkreis machen? Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit den Sprengungen gemacht?

Hinweise bitte an die Polizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.