Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Offenbach

Codieraktion für Fahrräder – Offenbach

(kb) Am Sonntag, den 17. Juni, führen der ADFC Offenbach und die Polizei erneut eine Codieraktion für Fahrräder durch. Beim Mainuferfest haben Fahrradfreunde die Möglichkeit, zwischen 11 und 15 Uhr, ihre Velos codieren zu lassen. Die Aktion findet etwa in Höhe des Lili-Tempels statt. Dafür ist neben einem Eigentumsnachweis für das Fahrrad ebenso der Ausweis des Besitzers erforderlich. Um die Bearbeitungszeit zu verkürzen, kann man den Antrag auf Codierung bereits vorab auf der Website des ADFC herunterladen und – bitte in zweifacher Ausfertigung – ausgefüllt mitbringen. Polizeihauptkommissar Marco Böhm vom 1. Polizeirevier steht auch diesmal wieder für alle Fragen rund um das Thema Diebstahlsicherung zur Verfügung.

Räuber bekommt mit dem “Schlappen” eins über den Kopf… – Offenbach

(aa) Ein Kioskbesitzer zog am Donnerstagabend kurzerhand seine Sandale aus, schlug damit einem Räuber an den Kopf, so dass dieser ohne Beute flüchtete. Zuvor, gegen 19.20 Uhr, betrat der 18 bis 25 Jahre alte Täter den Kiosk und legte ein Eis auf den Ladentisch. Als der Verkäufer abkassieren wollte, fasste der mit einem schwarzen Oberteil bekleidete Räuber ihm an den Hals und versuchte dessen Goldkette abzureißen. Das Opfer schlug den etwa 1,75 Meter großen Unbekannten schließlich mit seinem “Schlappen”. Der Täter rannte schließlich weg. Er hatte kurzes dunkles Haar. Die Kriminalpolizei ist für weitere Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu erreichen.

Kind wird bei Unfall verletzt – Offenbach

(av) Ein 13-Jähriger wurde am Mittwoch bei einem Unfall auf der Berliner Straße verletzt; offenbar war er zuvor über eine rot zeigende Fußgängerampel gelaufen. Gegen 12.10 Uhr fuhr ein 53-Jähriger mit seinem Hyunda i20 die Berliner Straße vom Kaiserlei kommend entlang. Nach ersten Erkenntnissen sei plötzlich ein 13-Jähriger an einer rot zeigenden Ampel von der Pirazzistraße kommend über die Straße gerannt. Der Autofahrer habe nicht mehr bremsen können und erfasste das Kind. Der Junge wurde bei dem Unfall verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8089-5200 auf dem 2. Polizeirevier zu melden.

Wer hat den Unfall gesehen? – Offenbach

(av) Bei einem Unfall am späten Donnerstagabend wurde ein Fußgänger am Nordring verletzt; der Verursacher flüchtete wohl. Wie die Polizei berichtete soll der 24-Jährige sein Fahrrad gegen 23.40 Uhr den Nordring entlanggeschoben haben. Auf Höhe der Taunusstraße habe er an einer Ampel den Nordring in Richtung Innenstadt überqueren wollen. Hierbei habe ihn ein Auto gestreift, sodass er zu Fall kam und sich Verletzungen zuzog. Eine Beschreibung des Fahrzeugs liegt nicht vor. Die Polizei bittet daher Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 069 8098-5200 auf dem 2. Polizeirevier zu melden.

Verdächtiger wollte sich wohl in einer Mülltonne verstecken – Heusenstamm

(aa) Polizeibeamte nahmen am Donnerstagabend einen mutmaßlichen Autoaufbrecher vorläufig fest; er saß in einer Mülltonne und wollte sich offensichtlich verstecken. Hierbei zeigt sich einmal mehr, welche Bedeutung Zeugen für einen Fahndungserfolg der Polizei haben. Zunächst hatte eine Zeugin gegen 18.30 Uhr in der Schloßstraße einen Mann beobachtet, der an einem geparkten Auto die Seitenscheibe einschlug und eine schwarze Handtasche aus dem Fußraum nahm. Der Täter flüchtete anschließend auf einem Fahrrad. Die Beobachterin alarmierte sofort die Polizei und gab eine Personenbeschreibung ab. Wenig später kam ein neuer Hinweis rein: Auf dem Gelände eines Verbrauchermarktes im Bereich Philipp-Reis-Straße/Industriestraße soll sich eine verdächtige Person aufhalten. Polizeibeamte umstellten den Bereich und nahmen schließlich einen 29-Jährigen fest; er hatte sich augenscheinlich in einer Mülltonne versteckt. Die Beamten stellten ein Handy und Geld sicher; beides stammt wohl aus dem vorherigen Diebstahl. Der Dietzenbacher kam in Gewahrsam. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er am Freitag entlassen und muss sich nun einem erneuten Strafverfahren stellen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern indes an.

Wer hörte Scheibenklirren? – Neu-Isenburg

(aa) Mit einem Feuerlöscher haben Einbrecher die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Bussardstraße zertrümmert; Anwohner oder Passanten könnten also Scheibenklirren gehört haben. Zwischen Dienstagmorgen und Donnerstagabend waren die Täter eingedrungen und hatten das Domizil durchsucht. Die Diebe stahlen unter anderem Videokameras und einen Wandtresor. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Eine Telefonnummer reicht nicht aus! – Dreieich-Sprendlingen

(av) Am Mittwochvormittag beschädigte ein Unbekannter auf einem Parkplatz an der Damaschkestraße 17 ein geparktes Fahrzeug. Er hinterließ einen Zettel, der dem Besitzer des beschädigten Autos jedoch kein Stück weiterhalf. Zwischen 10 und 12.45 Uhr hatte der Dietzenbacher seinen roten Alfa Romeo Mito auf dem Parkplatz abgestellt. In dieser Zeit touchierte ein Unbekannter wohl beim Ein- oder Ausparken seine hintere Stoßstange und verursachte einen Schaden von circa 1.000 Euro. Statt sich bei der Polizei zu melden und seine Daten zu hinterlassen, schrieb er wohl einen Zettel, den er dem Alfa an die Windschutzscheibe heftete. Auf diesem stand, dass er oder sie gegen den Mito gefahren sei sowie eine Telefonnummer, jedoch kein Name und keine Adresse. Unter der Nummer war niemand zu erreichen. Die Polizei ermittelt nun wegen Verkehrsunfallflucht und bittet Zeugen, die den Unfall gesehen haben und Hinweise auf den Verursacher geben können, sich unter 06102 2902-0 auf der Wache in Neu-Isenburg zu melden.

Bereich Main-Kinzig

Paket sorgte für Polizeieinsatz – Bruchköbel

(aa) Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei rückten am Freitagmittag zu einer Postfiliale aus, weil dort kurz nach 13 Uhr ein verdächtig stinkendes Päckchen vorgefunden wurde. Zwei Personen wurden medizinisch versorgt, weil sie über Kopfschmerzen und Übelkeit klagten. Der Bereich “Innerer Ring” war bis zirka 14.50 Uhr gesperrt. Wie sich herausstellte, waren in einem Paket mehrere Flaschen Buttersäure, wovon eine beschädigt war. Eine Umweltgefährdung lag nicht vor. Ebenso liegen keine Hinweise auf eine Straftat vor.

Kirchentreppe beschädigt – Verursacher fährt davon – Schöneck/Oberdorfelden

(fg) Die Polizei in Maintal sucht Zeugen, nachdem am Dienstagmittag, gegen 12.45 Uhr, der Fahrer eines größeren blauen Lastkraftwagens eine Treppenstufe der Kirche in der Straße “Alte Dorfstraße” beschädigt haben soll; der Verursacher fuhr jedoch davon, ohne sich um den Schaden, der auf etwa 500 Euro geschätzt wird, zu kümmern. Vermutlich rangierte der LKW-Lenker im engen Kurvenbereich und stieß an die Treppenstufe. Auf der blauen Plane soll die Aufschrift “Möbel” gestanden haben. Hinweise zum Unfallhergang, dem Fahrer sowie dem Fahrzeug bitte an die Wache der Polizei in Maintal unter der Rufnummer 06181 4302-0.