Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Frisch an der Spitze der AG Schulverwaltungsämter – Landesweite Arbeitsgemeinschaft wählte Karlsruher Amtsleiter zum Vorsitzenden

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Schulverwaltungsämter des Städtetags Baden-Württemberg wählten Joachim Frisch auf ihrer jüngsten Sitzung am 11. Juni 2018 einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden. Der Leiter des Schul- und Sportamts der Stadt Karlsruhe tritt damit an der Spitze der AG die Nachfolge der Stuttgarter Amtsleiterin Karin Korn an.

Joachim Frisch ist seit 2010 Leiter des Schul- und Sportamts der Stadt Karlsruhe. Er begann seine berufliche Laufbahn 1981 bei der Stadt und übernahm bereits 1985 als Sachgebietsleiter Führungsverantwortung in der Schulverwaltung. Seine fachliche Kompetenz brachte er mehrfach als Co-Autor bei Fachpublikationen des Kultusministeriums und der kommunalen Spitzenverbände ein. Joachim Frisch vertritt die Stadt Karlsruhe im Verwaltungsrat des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg.

Als Vorsitzender der AG Schulverwaltungsämter des Städtetags will er sich besonders der Digitalisierung im Schulwesen, den Ganztagsangeboten und deren Weiterentwicklung sowie dem Thema Inklusion widmen.


Themenführung „Berufsverbote“ im Stadtmuseum – Veranstaltungen zur Sonderschau „Bewegt euch! 1968 und die Folgen in Karlsruhe“

Vielerlei Veranstaltungen bringen Interessierten die Ausstellung „Bewegt euch! 1968 und die Folgen in Karlsruhe“ im Stadtmuseum, Karlstraße 10, näher. Am Sonntag, 17. Juni, um 15 Uhr findet eine Überblicksführung mit Helene Seifert statt und am Donnerstag, 21. Juni, um 17 Uhr bieten Gerlinde Fronemann und Hans Ille einen Rundgang durch die Sonderschau zum Thema „Berufsverbote – Kampf für demokratische Rechte“ an. Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro, die Führungen selbst sind kostenlos.


Entdeckertage im Waldklassenzimmer – Familienprogramm mit Spiel und Spaß am 17. und 20. Juni

Das Waldklassenzimmer im Karlsruher Hardtwald lädt für Sonntag, 17. Juni, und Mittwoch, 20. Juni, jeweils von 14 bis 18 Uhr zu Entdeckertagen mit freiem Spiel und Forschungsmöglichkeiten ein. Am Mittwoch wird zudem der Holzbackofen angeheizt, so dass Kinder und Familien Flammkuchen, Pizza, Brot, Brötchen oder Kuchen backen können. Zutaten oder Teige müssen mitgebracht werden, die Nutzung des Ofens kostet 5 Euro.

Die Entdeckertage sind eintrittsfrei, für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen und eine Anfahrtsbeschreibung finden sich auf der Homepage unter www.waldpaedagogik-karlsruhe.de.


Sonntagscafé widmet sich dem Mehrgenerationen-Wohnen – Grünwinkler Projekt „Quartier am Albgrün“ im Internationalen Begegnungszentrum

Vor den Sommerferien lädt der Aktionskreis Sonntagscafé für den 17. Juni zum Sonntagscafé ab 11 Uhr in das Internationale Begegnungszentrum (Kaiserallee 12 d, Großer Saal) ein. Die Einrichtung unterstützt wie das städtische Seniorenbüro/Pflegestützpunkt Karlsruhe die Veranstaltungsreihe. Dieses Mal geht es um das Mehrgenerationen-Wohnen am Beispiel „Quartier am Albgrün“ in Grünwinkel: ein überwiegend bürgerschaftlich realisiertes Projekt mit langer Erfolgsgeschichte.

Heide Wroblewski (als Bürgermentorin) und Steffen Kripp (aus baulicher Sicht) erläutern, wie es gelang, Menschen unterschiedlicher Generationen mitzunehmen und zu beteiligen. Sie berichten auch, was notwendig war, um aus verschiedenen Vorstellungen ein gutes Ganzes zu formen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, der Beitrag zum Mittagsimbiss beträgt 3 Euro.