Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Marburg – Rollerdiebstahl

Da hatte ein Dieb am Freitag, 16. Juni leichtes Spiel.- Aufgrund einer Unachtsamkeit des Fahrers, war der Diebstahl des weißen IRON – Rollers ein Kinderspiel. Das Zweirad, Typ Explorer im Wert von 700 Euro, stand mit steckendem Schlüssel in der Bahnhofstraße. Der Diebstahl war zwischen 10 und 10.40 Uhr. Bislang tauchte das Gefährt mit dem Versicherungskennzeichen mit den Zahlen 202 und drei Buchstaben noch nicht wieder auf. Wer kann sachdienliche Hinwiese zu dem Diebstahl und/oder zum Verbleib des Rollers machen? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Biedenkopf – 2500 Euro Schaden am Stromkasten

Am Freitag, 15. Juni, stellten die Stadtwerke Biedenkopf am Radweg Bachgrundstraße zum Obermühlsweg einen Schaden an einem Stromkasten fest. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 2500 Euro. Eine Tatzeit lässt sich bislang nicht einschränken. Aufgrund des Spurenbildes ist von einer mutwilligen Sachbeschädigung auszugehen. Die Polizei ermittelt entsprechend und bittet um sachdienliche Hinweise. Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Marburg – Völlig falsch!

Die Art und Weise wie sich eine beteiligte Autofahrerin nach einem Unfall verhielt, ist absolut nicht empfehlenswert, gesetzwidrig und nunmehr mit Konsequenzen verbunden. Ihr droht sogar der Entzug des Führerscheins.

Der Unfall war am Donnerstag, 14. Juni, gegen 17.20 Uhr, in der Biegenstraße vor der Baustelle. Ein 30 Jahre alter Golffahrer bremste verkehrsbedingt ab, die nachfolgende Marburgerin fuhr auf und verursachte am Heck des Golfs eine Delle und einen Defekt an der Kennzeichenbeleuchtung.

Mit der Äußerung, es handele sich wohl um eine Bagatelle und mit dem Hinweis auf die im Auto mitfahrenden Kinder verweigerte sie die Herausgabe ihrer Personalien. Unter der einzig preisgegebenen Mobilfunknummer war sie dann bis zum nächsten Tag nicht erreichbar, sodass die Polizei ins Spiel kam, die nunmehr wegen Unfallflucht ermittelt.

Die Pflichten des Unfallbeteiligten sind im Gesetz eindeutig geregelt. Jeder Unfallbeteiligte muss seine Personalien bekanntgeben – die bloße Weitergabe der telefonischen Erreichbarkeit reicht ebenso wenig, wie das bloße Hinterlassen eines Zettels an der Windschutzscheibe. “Die Statistik der Verkehrsunfälle zeigt jährlich, dass in Marburg-Biedenkopf gut jeder vierte polizeilich aufgenommene Unfall eine Verkehrsunfallflucht ist. Unfallflucht ist unabhängig vom entstandenen Schaden kein Kavaliersdelikt und keine Bagatelle, sondern immer eine Straftat nach dem Strafgesetzbuch. Eine Unfallflucht zieht eine Freiheitsstrafe oder Geldstrafe nach sich und führt regelmäßig auch zum Entzug des Führerscheins.”

Buchenau/ B 62 – Fiesta überschlägt sich – Frau leicht verletzt

Relativ leichte Verletzungen erlitt eine junge Frau am Donnerstagvormittag, 14. Juni, bei einem Unfall auf der Bundesstraße 62. Die 25-Jährige war gegen 11.25 Uhr mit einem Ford Fiesta von Sterzhausen nach Buchenau unterwegs. Sie kam zunächst nach rechts auf den Seitenstreifen und verlor in der Folge die Kontrolle über den Wagen. Nach dem missglückten Gegensteuern überschlug sich Fiesta mehrmals blieb auf der Beifahrerseite auf einem landwirtschaftlichen Weg liegen. Die aus dem Hinterland stammende Frau wurde zur weiteren Behandlung in die Uni-Klinik eingeliefert. Der Sachschaden beträgt etwa 3500 Euro.

Marburg-Marbach – Werbeplakat beschmiert

Mit der Botschaft “Fußball-Nationalismus-Scheiße” verunstalten Unbekannte in der Emil-von-Behring-Straße ein Werbeplakat in Nähe der Bushaltestelle. Die Polizei sucht nun Zeugen für die Sachbeschädigung, die sich zwischen Mittwoch, 13. Juni, 14 Uhr und Donnerstag, 15. Juni, 14.30 Uhr ereignete. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.

Neustadt – Heftige Kollision – Fahrer schwer verletzt

Bei der Kollision mit einem geparkten Fahrzeug erlitt ein Autofahrer am Freitagmorgen, 15. Juni schwere, jedoch keine lebensbedrohlichen Verletzungen. Er wurde nach medizinischer Erstversorgung zur weiteren Behandlung in die Uni-Klinik eingeliefert. Der im Ostkreis lebende Mann im mittleren Alter fuhr gegen 3.35 Uhr mit seinem Pkw auf der Alsfelder Straße in Richtung Hindenburgstraße und geriet auf die Gegenspur. Dort krachte er gegen einen geparkten Ford Fiesta, überschlug sich und landete auf dem Dach. Die Feuerwehr befreite den eingeklemmten Fahrer. Da sich bei der Unfallaufnahme Hinweise auf einen Alkoholkonsum ergaben, veranlasste die Polizei eine Blutentnahme und beschlagnahmte den Führerschein. Der Schaden beträgt 10.000 Euro. Die Polizei Stadtallendorf bittet etwaige Zeugen sich zu melden Zeugen. Polizeistation Stadtallendorf, Tel. 06428- 9305-0.

Marburg – Graffitisprayer erwischt

Ein aufmerksamer Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes beobachtete in der Nacht zum Freitag, 15. Juni, um 00.35 Uhr, zwei Personen, welche die Unterführung der Elisabethbrücke besprühten. Als die ihre Entdeckung bemerkten, gaben sie Fersengeld. Der Zeuge holte die Männer in der Robert-Koch-Straße ein und konnte sie dort der Polizei übergeben. Auf die beiden 18 und 20 Jahre alten Männer aus Hanau bzw. Marburg kommen Anzeigen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti zu.