In wenigen Tagen ist es soweit: die 21. Fußball-Weltmeisterschaft startet in Russland. Fußballfans auf der ganzen Welt fiebern diesem sportlichen Großereignis entgegen. Die Favoriten sind fast immer die gleichen – aber auch Außenseiter können sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen.

Favoriten auf den Titel

Zu den großen Favoriten zählen die meisten Experten vor allem Brasilien. Der Rekordweltmeister hat mit Neymar nicht nur den wertvollsten Spieler der Welt in seinen Reihen, sondern auch insgesamt eine äußerst kompakte Truppe am Start. Die Selecao aus Südamerika konnte bereits 5 Titel holen, und wenn dieses Jahr der sechste hinzukommen sollte, werden wohl die Allerwenigsten überrascht sein.

Außerdem zählt, wie fast bei jeder WM, die deutsche Auswahl zum engsten Favoritenkreis. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw reist als amtierender Weltmeister an und gilt vor allem wegen seiner Turnier-Qualitäten als heißer Tipp für das Finale. Zwar sind mit Sebastian Schweinsteiger und Mario Götze gleich zwei wichtige Spieler der letzten Jahre nicht mehr mit dabei, und auch der Torhüter Manuel Neuer war zuletzt lange verletzt, bisher hat sich Deutschland jedoch bei jeder Endrunde von seiner besten Seite zeigen können.

Ebenfalls zum engsten Favoritenkreis zählt die Equipe Tricolore. Das Team Frankreichs verfügt nach Ansicht vieler Experten von den Namen her über den stärksten Kader von allen Teams. Neben den Supertalenten Kylian Mbappe und Paul Pogba gehören auch Antoine Griezmann, der mit Atletico Madrid zuletzt die Europa League gewonnen hat, und Barcelona-Neuzugang Ousmane Dembélé zur französischen Mannschaft. Wenn also Ende Juni, am Tag des WM-Finales, der Verkehr in Paris still stehen sollte, weil Fans beim Auto-Korso die französische Flagge hochhalten, würde das keine Überraschung sein.

Fußballfeld Pixabay
Vorfreude auf die Fußball-Weltmeisterschaft (Foto: Pixabay)

Die möglichen Superstars der 21. Fußball-Weltmeisterschaft

Häufig gibt es einen großen Star, der bei Weltmeisterschaften gefeiert wird. Bei der letzten WM stand etwa James Rodríguez im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit. Auch Zinedine Zidane oder etwa Diego Maradona wurden aufgrund außergewöhnlicher Leistungen zu unvergessenen WM-Helden. Obwohl noch in den Sternen steht, wer in diesem Jahr die Herzen der Fans erobern wird, gibt es dennoch einige Kandidaten. Lionel Messi etwa könnte mit einem WM-Titel für Argentinien seiner beispiellosen Karriere ebenso einen weiteren Höhepunkt hinzufügen, wie Cristiano Ronaldo. Die beiden besten Fußballer des letzten Jahrzehnts zählen nicht nur zu den bestbezahlten Sportlern der Welt, sondern haben mehrfach bewiesen, einzelne Spiele oder gar Turniere nahezu im Alleingang entscheiden zu können.

Die Beiden sollten allerdings mit starker Konkurrenz rechnen: Neymar etwa könnte mit Brasilien erstmals den Titel holen, aber auch Mbappe oder Griezmann ist mit Frankreich einiges zuzutrauen.

Größte Sportveranstaltung der Welt

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft wird auch in diesem Jahr Menschen aus aller Welt begeistern. Seit einiger Zeit gilt das alle vier Jahre ausgetragene Turnier als die größte Sportveranstaltung der Welt. Für den Veranstalter, die FIFA, ist das Turnier eine echte Goldgrube. Allein über die Fernsehrechte wird der Fußball-Weltverband weit über 2,5 Milliarden Euro einnehmen. Ein Teil der Gewinne wird auch an die nationalen Fußballverbände der Teilnehmer ausgeschüttet.

Bei der letzten WM 2014 in Brasilien, besuchten fast 3,5 Millionen Menschen insgesamt 64 Spiele und konnten 171 Tore bejubeln. An den Fernsehern, so kann man getrost behaupten, hat wohl fast die ganze Welt zugesehen.

Es gibt also viele Gründe, der Fußball-WM 2018 mit großer Vorfreude entgegen zu blicken. Am 14. Juni eröffnet Gastgeber Russland mit dem ersten Gruppenspiel gegen Saudi-Arabien die WM. Das Finale steigt am 15. Juli in Moskau.

Das deutsche Team steigt am 17. Juni mit dem Gruppenspiel gegen Mexiko ins Geschehen ein. In der zweiten Partie am 23. Juni wird Deutschland von Schweden gefordert, welches seit langem erstmals ohne den etwas in die Jahre gekommenen Superstar Zlatan Ibrahimovic antreten wird. Das letzte Gruppenspiel Deutschlands wird am 27. Juni gegen Südkorea ausgetragen.

Stadion
Vorfreude auf die Fußball-Weltmeisterschaft (Foto: Pixabay)