Neustadt: Das Kunstwerk Neustadt zeigt „Die Poesie der Leichtigkeit“ von Hilde Janich , Schmuckdesignerin aus Essen vom 21. Juni bis 14. Juli 2018

Schmuck (Foto: Anne Orthen)
Schmuck (Foto: Anne Orthen)

Neustadt an der Weinstraße – Passend zum Sommeranfang zeigt das Kunstwerk Neustadt eine Werkschau der Schmuckdesignerin Hilde Janich aus Essen. Schon seit 1992 bestimmt das außergewöhnliche Material PERGAMENT das Schaffen der Künstlerin, deren Werke schon in den renommiertesten Schmuckgalerien der Welt gefeiert wurden. In Sammlungen des Museums für Kunst und Gewerbe, Hamburg, des Museums of Fine Arts, Boston und des Museums Kolumba, Köln können ihre zarten Kreationen bewundert werden. In letzterem Museum war es die Arbeit „der Schattenforscher“, welcher zusammen mit 2 weiteren Arbeiten angekauft wurde.

Hilde Janichs zauberhafte Colliers aus Pergament, Süßwasser-Zuchtperlen, Korallkugeln und (in) vielen anderen Variationen gehören zu dem unkonventionellsten Schmuck, der derzeit im Kunstwerk Neustadt gezeigt wird.
Das Material Pergament wird aus Tierhäuten gefertigt. Seit der Antike wurde dieses Material als Schreibunterlage verwendet. Seinen Namen verdankt es der Stadt Pergamon, in der es entwickelt worden sein soll.
Erst gegen Ende des Mittelalters wurde Pergament zur Buchherstellung nach und nach durch Papier ersetzt.
Umso interessanter die Hinwendung der Künstlerin zu diesem Material, das in einem aufwändigen Prozess während der Trocknung immer wieder nachgespannt wird und damit eine Glätte und Transparenz erhält. Dieses Material färbt die Künstlerin in den unterschiedlichsten Farbnuancen ein.
Das Ergebnis sind handgefertigte Schmuckkreationen, die als dreidimensionale Graphiken oder naturhaft anmutende Blattwerke das Dekolleté ihrer Trägerinnen zart umspielen. Den virtuosen Farbkompositionen fällt dabei eine tragende Rolle zu.
Hilde Janich ist seit 1992 als Schmuckdesignerin selbstständig.
Zuvor hatte sie nach einem Pädagogik-Studium vier Jahre an Hauptschulen in Duisburg unterrichtet. Schnell stellte sie fest, das dies nicht ihrer wahren Berufung entsprach, und sie absolvierte eine Goldschmiedelehre, die sie dann später durch ein Studium zur Diplom-Designerin an der FH Düsseldorf ergänzte.
Nach ihrem Diplom bei Prof. E.Holder startete sie in ihre erfolgreiche Selbstständigkeit. Mit ihren außergewöhnlichen Schmuckstücken eroberte sie sich schnell internationale Anerkennung.
Eine Zusammenarbeit mit (ArsMundi und) Manufactum begleitet ihre künstlerische Laufbahn.

Die Schmuckstücke von Hilde Janich können während der Öffnungszeiten der Ladengalerie Kunstwerk in Neustadt (Rathausstraße 4) von Di-Fr. 10.00 – 18.00 Uhr und Sa. 9.30 Uhr – 14.30 Uhr besichtigt und erworben werden.