Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Innenstadt: Taschendiebinnen festgenommen

Frankfurt (ots) – (em) Gestern (12.06.2018) stahlen zwei Frauen, 22 Jahre und 26 Jahre alt, einer 24-jährigen Frau das Portemonnaie. Dank eines aufmerksamen Zeugen gelang die Festnahme der beiden Tatverdächtigen.

Gegen 18.00 Uhr war die 24-Jährige im Begriff gemeinsam mit ihrem 3-jährigen Sohn ein Einkaufszentrum in der Innenstadt zu besuchen. Sie telefonierte kurz und begab sich anschließend zu einem in dem Einkaufszentrum liegenden Supermarkt. Dort bemerkte sie, dass ihre Geldbörse weg war. Sofort suchte sie das 1. Polizeirevier auf. Dort hatte sich glücklicherweise bereits ein Zeuge gemeldet, der die Tat beobachtet hatte. Ihm seien die zwei mutmaßlichen Täterinnen seltsam vorgekommen, so dass er ihr Treiben beobachtet habe. Wie sich herausstellen sollte, lag er mit seiner Einschätzung richtig. Er konnte beobachten, wie die zwei Frauen der 24-Jährigen vor dem Einkaufszentrum den Geldbeutel aus ihrer Handtasche klauten, während sie durch das Telefonieren abgelenkt war.

Die durch den Zeugen alarmierte Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen ein. Mit Erfolg: Die Polizei nahm zwei Frauen fest, auf welche die Personenbeschreibung passte. Ein Blick in die Handtasche bestätigte schließlich den Verdacht. Dort fanden die Beamten nicht nur das Bargeld des 24-jährigen Opfers, sondern auch ihre EC-Karte und die ihres Ehemannes.

Ermittlungen ergaben, dass die beiden mutmaßlichen Taschendiebinnen bereits vorher bei anderen Passanten ihr Glück versucht hatten; jedoch ohne Erfolg.

Die 22- und 26-Jährige werden heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt-Bockenheim: Junge Diebe festgenommen

Frankfurt (ots) – (ka) Dienstagabend klauten zwei Jugendliche ein Ladekabel aus einem Auto in der Franz-Rücker-Allee und flüchteten. Wenig später nahmen Polizisten die jungen Diebe fest.

Gegen 20.30 Uhr meldeten Anwohner der Polizei zwei Jugendliche, die in der Franz-Rücker-Allee an Autotüren zogen, um ein unverschlossenes Auto zu finden. Bei einem geparkten Mercedes hatten sie Glück. Sie öffneten die unverschlossene Tür, durchwühlten den Innenraum, klauten ein iPhone Ladekabel und flüchteten anschließend zu Fuß in Richtung Ginnheimer Landstraße. Ein couragierter Zeuge verfolgte die Diebe und gab den Polizisten den aktuellen Standort weiter. Letztendlich konnten die Beamten die Jugendlichen an der Bushaltestelle am Europaturm festnehmen.

Im Anschluss übergaben die Polizeibeamten die beiden 14-jährigen Jugendlichen an deren Erziehungsberechtigten.

Zivilfahnder der Bundespolizei stellen Dieb im Hauptbahnhof Frankfurt

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Frankfurt am Main (ots) – Zivilfahnder der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main haben am Dienstagvormittag einen 31-jährigen deutschen wohnsitzlosen Dieb gestellt, als dieser kurz zuvor in einem ICE im Hauptbahnhof Frankfurt am Main einen Koffer aus der Gepäckablage gestohlen hatte. Die Zivilfahnder hatten den Mann dabei beobachtet, wie er in einen abfahrbereiten ICE ohne Gepäck einstieg.

Er entwendete den Koffer eines 29-jährigen Chinesen und verschwand damit auf der Zugtoilette. Dort durchwühlte er den Koffer, nach den für sich rentablen Gegenständen und Wertsachen. Anschließend wollte der Tatverdächtige die Toilette und den Zug verlassen, konnte jedoch durch Kräfte der Bundespolizei vor Ort mit dem Diebesgut festgenommen werden. Etwa 3500 Euro war der Wert der Beute. Neben einem exklusiven Herrenduft auch eine hochwertige Spiegelreflexkamera und andere technische Geräte.

Im Rahmen der folgenden polizeilichen Maßnahmen konnten bei dem Tatverdächtigen Diebesgut aus vorangegangen Diebstählen aufgefunden werden. Sichtlich erstaunt war der Tourist aus China, als er von den Beamten seine Wertgegenstände wieder ausgehändigt bekam. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen Diebstahl und Unterschlagung. Der Tatverdächtige wird heute dem Haftrichter vorgeführt.