Mannheim: Younity Dance & Drums Day für Einheimische und Geflüchtete am 23. Juni 2018

Workshops, Dance Battle, Party im Kulturhaus Käfertal, Gartenstraße 8. Gefördert vom Flüchlingsfonds Mannheim

Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis

Mannheim – Kulturhaus Käfertal und Who am I Creative Academy laden am 23.6. ein zu einen Dance & Drums Day für einheimische und geflüchtete junge Menschen.

Neben Workshops in Percussion und Street Dance soll es Battles 1 vs 1 in den Styles Locking, Dance Hall, Popping, Hip Hop und Krump geben.

Pro Style erwarten den Sieger / die Siegerin 100,- Euro Preisgeld.

Geleitet wird der Wettbewerb von Lui Fasini, einem international renommierten Mannheimer Street Dancer und Dozent im neuen HeARTbeat Studio von Kulturhaus Käfertal und Who am I Creative Academy. Nach der Siegerehrung wird eine Party geben, bei der alle Teilnehmer und das Publikum gemeinsam bei Rap, Reggae und Dance Hall feiern werden. Hier wird es auch Auftritte von Gastsolisten, und Mitgliedern der Younity Family geben, zu der auch die Teilnehmer des RapfugeeCamps gehören.

„Wir kooperieren bei dieser Veranstaltung mit dem Trommelpalast Mannheim und der Who am I Creative Academy, deren Coaches sich in die Organisation und die Programmgestaltung einbringen.“

Ablauf:
11:00 Uhr Trommeln für Anfänger: Samba-Reggae – ganz von vorne
Kursleiter: Gero Fei (http://mannheim.trommelpalast.de)
In diesem Kurs geht es um die rhythmischen und technischen Grundlagen des populärsten Rhythmus aus Salvador de Bahia: Samba Reggae. In ihm findet man wichtige musikalische Elemente aus Kuba, Jamaica und Brasilien. Mit wenig oder gar keiner Erfahrung kann man schnell die verführerischen und mächtigen Rhythmen des Samba-Reggae spielen. Ganz von vorne lernen wir die verschiedenen Instrumente, ihre Spieltechniken und Grooves kennen.

Dance Battle

13:00 Anmeldung / Registration Dancer
13:30 Einlass Publikum / Entry visitors

13:30 Open Cypher Dance Workshop mit Lui Fasini und Chantal Miller

14:30 Beginn Pre-Selection
20:30 Preisvergabe

21:00 Uhr Party
mit Dj Selecta Blind, Likkle T. und der Younity Family
Rap, Reggae und Dance Hall.

Judges & Dance Styles:

Bana – Locking 1vs1
Bana tanzt seit 10 Jahren, seit 2010/11 konzentriert sie sich vor allem auf Locking und House. Sie ist Mitglied der Frauencrew Déjà Vu und der gemischten Crew Fusion Art. Sie hat an vielen Workshops national sowie international teilgenommen und eine urbane Tanzqualifikation des Vereins zur Förderung der urbanen Tanz und Hip Hop Kultur in Frankfurt a. M. erworben

Dalil Wave – Popping 1vs1
Dalil Wave ist ein internationaler professioneller Tänzer der seine Crew D.O.G & Funkadelikz und Deutschland seit mehr als 10 Jahren weltweit repräsentiert!

Rob Lawray – HipHop Freestyle 1vs1
Rob Lawray startete 1988 mit dem Tanzen und wurde dabei maßgeblich von den Tanzstilen Popping und Hip Hop beeinflusst. Nach seinem Umzug 1992 nach Nürnberg formte er eigene Tanzgruppen, die in den Jahren zwischen 1994-1998 europaweit tourten und erfolgreich an Wettkämpfen teilnahmen.
Rob organisiert Hip Hop Kultur- und Tanzevents und führt die Hip Hop Tanzschule „LAWRAYS Dance“ in Nürnberg (www.lawrays.de).

Hanna – DanceHall 1vs1
Vom Ballett bis hin zum Urban Dance – Hanna beherrscht viele Tanzstile und entwickelt sich ständig als aktive Tänzerin und Choreografin weiter. Ihre Liebe aber gehört Dancehall. Sie unterrichtet. Auf dem „Dance Delight“ stand sie mit ihrer eigenen Dancecrew in Japan auf der Bühne und durfte Deutschland vertreten. ​ Aktuell ist sie auf großer Tournee mit der Michael Jackson Tribute Show „Remember the time“ und seit letztem Jahr ist sie ein fester Bestandteil bei URBANATIX.

Osmoni Base Denis – Krump 1vs1
Osmoni Base Denis war Weltmeister 2014 Glasgow Udo und Weltmeister 2017 Düsseldorf Team Battle

DJs :

Selecta Blind (Manuel Mischur) – der sehbehinderte DJ macht in der kurpfälzischer Musikszene mit Reggae, Dancehall und Hip-Hop von sich reden. Er begleitet den Wettbewerb und wird auch bei der Abschlussparty auflegen.

Tian Turner – (Tänzer) Christian S. aka. Tian Turner, Mitgründer der Breakdance Gruppe „King Size Crew“ aus Saarbrücken begann 1999 mit Breakdance. Als Dj startete er seine Karriere 2010. Nicht nur bei nationalen und internationalen Battles und Championships wie ROOTS, BATTLE IMPACT, FUNKIN STYLE BATTLE CITY TOUR, I oder UDO GERMANY ist er als „allstyle Dj” gefragt sondern auch in vielen Clubs.

Hosts:

Lui Fasini ist seit 1987 als Tänzer aktiv. Er war mehrfach von 1995-2010 Deutscher Meister und mit der Tanzgruppe Physical Funk Europameister. Seit einigen Jahren ist er auch als Couch und Mentor tätig und und führte Tanzgruppen zum Nationaler Meister, Vize Europameister 2012 und sogar bis zu Weltmeister im Jahr 2011. Lui Fasini gehört zu den Dozenten im HeART Beat Studio im Kulturhaus II in Benjamin Franklin Village (Mannheim-Käfertal). Donnerstags ab 19 Uhr treffen Tanzinteressierte ihn hier an. Zusammen mit Tobias Schirneck moderiert er auch das Younity Dance Battle

Chantal Miller ist Hiphop Tänzerin aus Mannheim. Tanzen ist nicht nur ihr Hobby sondern auch Beruf und Leidenschaft. Auszeichnungen: German Dance Master 2006 (Varsity), German Dance Master 2010 (Varsity B) , UDO Worldchampion 2011, German Dance Master 2012, European UDO Streetdance Bronce, UDO Duo Vize- Süddeutscher Meister 2016, Best of Baden-Württemberg Meister 2016

Tobias Schirneck, Rapper und Sozialpädagoge: Der Vollblutmusiker ist seit fast 20 Jahren im Bereich Rap- und Dancehall erfolgreich. Er ist Betreiber von „Who.am.I Creative Academy“, der ersten pädagogischen Rapschule Deutschlands und als Eventpoet, Kommunikations- und Teambuilding-Coach tätig. Als künstlerischer und pädagogischer Leiter mehrerer Kooperationsprojekte von Kulturhaus Käfertal und Who.am.I Creative Academy, wie das „RapfugeeCamp“ und aktuell das HeARTbeat Studio, ist er ein wichtiger Akteur im Bereich Inter- und Jugendkultur in Mannheim. Bei all dem findet das Multitalent auch noch Zeit, eigene Songs und Gedichte zu schreiben. Gemeinsam mit Lui Fasini moderiert den Tag und sorgt für zwei Auftritte der Younity Family während sich die Jury berät. Zudem wird er bei der Party zum Abschluss auch als Rapper zu hören sein.