Rhein-Pfalz-Kreis: Realschulabschluss für bessere Berufschancen nachholen

Schifferstadt – Jugendliche und Erwachsene können bei der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises den qualifizierten Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) nachholen, sofern sie mindestens 16 Jahre alt sind, die Schulpflicht (auch Berufsschulpflicht) erfüllt und den entsprechenden Abschluss noch nicht erreicht haben.

Beginn des Lehrgangs, der über ein Schuljahr in Vollzeit läuft, ist am Montag, 6. August 2018. Der Unterricht findet täglich (montags bis freitags) von 8 bis 15 Uhr im vhs-Bildungszentrum Schifferstadt statt, die Schulferien sind unterrichtsfrei. Unterrichtet werden neun Fächer: Deutsch, Englisch, Mathematik, Sozialkunde, Geschichte, Erdkunde, Biologie, Physik und Chemie. Die Gebühr beträgt 1800 Euro (zahlbar in neun monatlichen Raten zu je 200 Euro) zzgl. Schulbücher. Der Lehrgang endet mit einer schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung, das Zeugnis wird von der zuständigen Schulbehörde ausgestellt.

Interessierte können ihre Bewerbungsunterlagen (Abschluss- bzw. Abgangszeugnis der zuletzt besuchten Schule in beglaubigter Kopie, Berufsreifeabschlusszeugnis bzw. Hauptschulzeugnis und vollständiger, aktueller Lebenslauf) an das vhs-Bildungszentrum, Tina Müller, Neustückweg 2, 67105 Schifferstadt, senden. Danach erfolgt eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch (inkl. Eingangstest).

Weitere Informationen bei Tina Müller unter 06235 6022 oder tina.mueller@kvhs-bildungszentrum.de.