Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zugverspätungen wegen Gleisläufer

Bundespolizeiinspektion Kassel

Baunatal-Rengershausen (Landkreis Kassel)

Zahlreiche Verspätungsminuten waren am 7.6. die Folge eines Gleisläufers. Ein 39-Jähriger aus Kassel lief, gegen 22.45 Uhr, auf dem Gleis vom Bahnhof Guntershausen in Richtung Rengershausen. Zehn Züge verspäteten sich jeweils um rund 20 Minuten, weil ein 39-jähriger aus Kassel sich unerlaubt in den Gleisen aufhielt.

Verletzt wurde niemand.

Ein Lokführer, der den Mann entdeckte alarmierte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG. Diese veranlasste eine Langsamfahrt für den nachfolgenden Zugverkehr.

Im Haltepunkt Baunatal-Rengershausen trafen Bundespolizisten den Mann an und belehrten den 39-Järigen. Er wollte seinen Zug noch bekommen, deshalb sei er auf den Gleisen gelaufen. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Mann ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Hinweis der Bundespolizei

Der Aufenthalt im Gleisbereich ist nicht nur lebensgefährlich, sondern für Unbefugte auch verboten. Das einfache Überqueren der Gleise kann als Ordnungswidrigkeit mit 25 Euro geahndet werden. Wenn jedoch die Strecke gesperrt werden muss oder wenn gar bei einem Bremsmanöver Fahrgäste im Zug stürzen, wird aus dem Trip über die Gleise schnell ein “Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr” und wird als Straftat geahndet. Dazu können auch noch zivilrechtliche Forderungen auf den Verursacher zukommen.


Wir aktualisieren alle unsere Polizeiberichte im Laufe des Tages/Abends bedarfsmäßig – Um neue, aktuelle Polizei-News zu lesen, musst Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)