Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Müllcontainer geht in Flammen auf

Viernheim (ots) – Der Inhalt eines Müllcontainers ist in der Nacht zum Freitag (08.06.) in Flammen aufgegangen. Gegen 3.30 Uhr entdeckten Polizeibeamte das Feuer in dem Metallverschlag in der Heidelberger Straße. Der Inhalt des Containers wurde durch die alarmierte Feuerwehr aus Viernheim zügig gelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein vorsätzliches Inbrandsetzen kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Hinweise nimmt die Kripo in Heppenheim entgegen (06252/706-0).

Viernheim: Nachbar stört Einbrecher / Polizei sucht Zeugen

Viernheim (ots) – Keine Beute machten bislang noch unbekannte Täter bei einem versuchten Einbruch in die Räumlichkeiten einer Arztpraxis in der Nacht zum Freitag (08.06.). Gegen 2.30 Uhr versuchten Kriminelle ein Fenster zum Anwesen in der Franconvillestraße aufzubrechen. Ein Nachbar wurde auf die Einbrecher aufmerksam, worauf diese sofort die Flucht ergriffen. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Hinweise nimmt das Kommissariat 21/22 der Heppenheimer Kripo unter der Rufnummer 06252/706-0 entgegen.

Viernheim: Stoffbeutel aus Fahrradkorb gestohlen

Viernheim (ots) – Ein bislang noch unbekannter Täter hat am Donnerstagnachmittag (07.06.) einen Soffbeutel samt Geldbörse aus dem Fahrradkorb einer 77-Jährigen gestohlen. Die Viernheimerin war gegen 15.30 Uhr mit ihrem Rad im Heinrich-Lanz-Ring unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen entwendete ein Dieb beim Fahren die Tasche samt Inhalt und flüchtete mit der Beute, mehreren Hundert Euro.

An der Ecke zur Mannheimer Straße waren der Seniorin zuvor zwei Verdächtige Kinder aufgefallen. Sie waren maximal 12 Jahre alt, zwischen 1,50 Meter und 1,60 Meter groß, hatten einen dunkleren Teint und lockige Haare. Einer hatte ein auffallend gelbes T-Shirt. Die Polizei in Viernheim hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, denen die Beschriebenen aufgefallen sind. Hinweise werden unter der Rufnummer 06204/9747-17 entgegengenommen.

Viernheim: Nachbar stört Einbrecher – Polizei sucht Zeugen

Viernheim (ots) – Keine Beute machten bislang noch unbekannte Täter bei einem versuchten Einbruch in die Räumlichkeiten einer Arztpraxis in der Nacht zum Freitag (08.06.). Gegen 2.30 Uhr versuchten Kriminelle ein Fenster zum Anwesen in der Franconvillestraße aufzubrechen. Ein Nachbar wurde auf die Einbrecher aufmerksam, worauf diese sofort die Flucht ergriffen. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Hinweise nimmt das Kommissariat 21/22 der Heppenheimer Kripo unter der Rufnummer 06252/706-0 entgegen.

Bensheim: Kleingeld bei Autoaufbruch entwendet

Bensheim (ots) – Mit rund 8 Euro Kleingeld entkam ein bislang noch unbekannter Täter nach einem Autoaufbruch am frühen Freitagmorgen (08.06.). Gegen 5.15 Uhr schlug der Kriminelle die Scheibe eines geparkten Autos im Berliner Ring ein und entwendete aus dem Innenraum das Münzgeld. Mit seiner Beute ergriff er anschließend die Flucht. Ein Nachbar wurde auf die Tat aufmerksam. Laut seinen Beobachtungen soll der Flüchtige schwarz gekleidet gewesen sein. Seine Kapuze hatte er über den Kopf gezogen und hatte einen schwarzen Rucksack mit roten Punkten dabei. Zeugen, denen der Beschriebene vor der Tat oder bei seiner Flucht aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 beim Kommissariat 21/22 in Heppenheim zu melden.

Viernheim: Zeugen nach Autoaufbruch gesucht

Viernheim (ots) – In der Nacht zum Freitag (08.06.) hatten Kriminelle ein geparktes Auto in der Heinrich-von-Brentano-Allee im Visier. Vermutlich im Schutze der Dunkelheit schlugen bislang noch unbekannte Täter die Seitenscheibe eines dort abgestellten Fahrzeugs ein. Aus dem Innenraum entwendeten die Langfinger eine zurückgelassene Handtasche. Mit ihrer Beute flüchteten sie anschließend unerkannt. Hinweise nehmen die Ermittler der Heppenheimer Kripo (K 21/22) unter der Rufnummer 06252/706-0 entgegen.

Heppenheim: Verwirrter 25-Jähriger löst Polizeieinsatz aus

Heppenheim (ots) – Ein verwirrter Mann hat am Donnerstagabend (07.06.) einen Polizeieinsatz ausgelöst. Gegen 19.45 Uhr alarmierte der Sicherheitsdienst einer Veranstaltung in der Gräffstraße über Notruf die Polizei, nachdem ein 25-Jähriger gedroht haben soll, eine Bombe zünden zu wollen. Er konnte bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreife festgehalten werden und wurde dann festgenommen. Laut erster Erkenntnisse könnten Streitigkeiten mit seinem Vermieter ein möglicher Grund für das Verhalten gewesen sein. Aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes musste er zunächst in einem Krankenhaus behandelt werden. Schlussendlich wurde er in eine psychatrische Klinik eingeliefert. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Reifen fällt aus Kofferraum/40-Jähriger mit 1,9 Promille

Rüsselsheim (ots) – Weil sich während der Fahrt der Kofferraumdeckel öffnete, fiel einem 40 Jahre alten Autofahrer auf der Bundesstraße 519, in Höhe der Anschlusstelle “Rüsselsheim-Mitte”, in der Nacht zum Freitag (08.06.) gegen 1.30 Uhr ein Reifen aus dem Fahrzeug. Eine nachfolgende Pkw-Fahrerin konnte nicht mehr ausweichen und prallte gegen das Komplettrad. Am Wagen der Frau entstand ein Schaden in Höhe von zirka 1000 Euro.

Ein Atemalkoholtest bei dem 40-Jährigen zeigte anschließend 1,9 Promille an. Der Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und auch seine beiden Beifahrer wurden von den Beamten vorläufig festgenommen. Ob die im Fahrzeug transportierten hochwertigen Reifen aus einer Straftat stammen, muss nun geklärt werden. Die Pneus wurden sichergestellt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern derweil an.

Radfahrer gestürzt – mögliche Zeugen gesucht

Kelsterbach (ots) – Am Donnerstag, dem 07.06.2018, gegen 20:45 h befuhr eine Radfahrer den Radweg der Frankfurter Straße. In Höhe des Ortsschildes Kelsterbach kam er aus bisher ungeklärter Ursache zu Sturz und verletzte sich dabei am Kopf. Er wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Es werden zur Klärung des Unfallherganges Zeugen gesucht, auch wenn diese sich nicht bewusst sind, einen Verkehrsunfall beobachtet zu haben. Hinweise bitte an die Polizeistation Kelsterbach, Tel.: 06107 / 7198-0

Darmstadt

Darmstadt: Unbekannter fragt nach Wechselgeld und greift in Gelbeutel / Wer hat den Vorfall beobachtet?

Darmstadt (ots) – Als ein 59-Jahre alter Mann am Donnerstag (7.6.) , gegen 13 Uhr, vor einem Briefmarkenautomat einer Postfiliale auf dem Luisenplatz sein Münzgeld im Geldbeutel verstauen wollte, wurde er unvermittelt von einem noch unbekannten Täter angesprochen und nach Wechselgeld gefragt. Zeitglich griff der Dieb plötzlich in die Geldbörse und entfernte sich danach eilig zu Fuß, zusammen mit seiner Begleiterin, in Richtung des Regierungspräsidiums. Wenige Minuten später, stellte der 59-Jährige dann das Fehlen von Bargeld in Höhe von 70 Euro Scheingeld in seinem Portemonnaie fest. Der etwa 40 bis 50 Jahre alte und circa 1,75 Meter große Täter hatte einen Haarkranz, bestehend aus “wenigen” kurzen, braunen Haaren. Er sprach deutsch mit Schweizer Dialekt. An der rechten Hand, zwischen Daumen und Zeigefinger, befand sich eine etwa 50-Cent große Tätowierung. Seine Begleiterin wird als etwa 35 bis 45 Jahre alt und circa 1,75 Meter groß beschrieben. Sie hatte blonde Haare, die zum Zopf gebunden waren, trug ein helles, bodenlanges Kleid und sprach ebenfalls in einem Schweizer Dialekt. Die Darmstädter Kripo hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wer hat den Vorfall beobachten können oder kann Hinweise zu den beschriebenen Personen geben? Unter der Telefonnummer 06151/969-0 nehmen die Beamten alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Südhessen: Waffenamnestie endet – straffreie Waffenabgabe nur bis zum 1. Juli 2018

Südhessen (ots) – Waffen und Munition können noch bis Anfang Juli bei der Polizei oder der zuständigen Waffenbehörde straffrei abgegeben werden. Aus der vor einem Jahr in Kraft getretenen Amnestie, welche bis zum 1. Juli 2018 gilt, ergibt sich unter anderem eine Straffreiheit für den unerlaubten Waffen- und Munitionsbesitz. Ausgenommen von dieser Regelung sind Waffen oder Munition, welche dem Kriegswaffenkontrollgesetz unterliegen.

Ziel der Waffenamnestie ist es, Waffenbesitzern die Möglichkeit zu geben, illegale oder beispielsweise geerbte Waffen straffrei und unbürokratisch abzugeben. Zu den Waffen zählen auch sogenannte Nun-Tschakos, Wurfsterne, Einhandmesser, Butterfly-Messer und Schreckschusswaffen. Auch legale Schusswaffen fallen unter die Amnestie.

Die Polizei möchte die Bürger noch einmal darauf hinweisen, dass die Waffenamnestie in Kürze endet. Waffen und Munition können bei den für den Wohnort zuständigen Polizeidienststellen oder bei den jeweils zuständigen Waffenbehörden abgegeben werden.

Wer Waffen oder Munition abgeben will, sollte sich jedoch zuvor telefonisch mit der Polizei oder der Waffenbehörde in Verbindung setzen, um die Verfahrensweise der Waffenübergabe oder Abholung abzustimmen.

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Fußgänger und Straßenbahn

Darmstadt (ots) – Am frühen Freitagmorgen (08.06.2018) gegen 01:00 Uhr kam es im Bereich der Hügelstraße/Neckarstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fußgänger und einer Straßenbahn. Der 40-jahrige Mann aus Darmstadt, der sich kurz zuvor noch an der nahegelegenen Tankstelle etwas gekauft hatte, hielt sich zunächst im Bereich der Gleise auf und stand mit dem Rücken zu den Gleisen. Als die Straßenbahn vorbeifuhr, machte er einen Schritt zurück und wurde seitlich von der Straßenbahn erfasst. Durch den Zusammenstoß wurde er schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung des Sachverhalts ein Sachverständiger herangezogen.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Münster: Zeugen nach Unfallflucht mit gestohlenem schwarzen Ford Fiesta gesucht / Wer hat Verdächtiges beobachtet ?

Münster (ots) – Am Donnerstag (7.6.), ereignete sich in der Goethestraße ein Verkehrsunfall mit anschließender Flucht des Verursachers. Ein schwarzer Ford Fiesta befuhr gegen 14.40 Uhr zunächst die Altheimer Straße aus Richtung Altheim kommend. Bei dem Versuch in die Goethestraße einzubiegen, verlor der Fahrer aus noch nicht bekannten Gründen die Kontrolle über das Auto und prallte gegen einen silbernen Toyota Lexus, der dort am Straßenrand parkte. Beide Fahrzeuge wurden infolge des Zusammenstoßes stark beschädigt. Scheinbar unbeeindruckt setzte der Wagenlenker des schwarzen Ford jedoch seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen, rund 4500 Euro hohen, Schaden zu kümmern. Der Knall der Kollision hatte im Vorfeld die Aufmerksamkeit von Zeugen geweckt und diese konnten als Fahrer des schwarzen Autos einen circa 20 Jahre alten Mann mit südosteuropäischem Aussehen und kurz rasiertem Vollbart beschreiben. Auch soll sich eine etwa 20 Jahre alte, weibliche Person mit schwarzen, schulterlangen Haaren, im Auto befunden haben. Beide Insassen waren dunkel bekleidet. Dank dem Hinweis eines Zeugen, wurde das mutmaßliche Unfallauto dann, gegen 15 Uhr , wenige hundert Meter entfernt, mit abmontierten Kennzeichen (DA-GH 2700)und augenscheinlich frischen Unfallschäden, in der Justus-Liebig-Straße aufgefunden und sichergestellt. Von den beiden Flüchtigen fehlte jedoch jede Spur und eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Ersten Ermittlungen zufolge, handelt es sich bei dem Fahrer und seiner Begleiterin nicht um den Eigentümer des Autos. Wie und auf welche Art diese beiden Personen in den Besitz des Ford gelangten und ob dieser womöglich zuvor, im Verlauf des Vormittages, im Bereich Münster entwendet wurde, werden die weiteren Untersuchungen zeigen. Für die Aufklärung des Sachverhaltes sucht die Polizei in Dieburg dringend Zeugen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wem ist dieser schwarze Ford Fiesta im Bereich Münster am Tattag aufgefallen? Wer hat den Unfallhergang beobachten können oder kann Hinweise zu den beschriebenen Personen geben? Wer hat Verdächtiges am Auffindeort des Autos, in der Justus-Liebig-Straße wahrgenommen? Alle sachdienlichen Hinweise in diesem Zusammenhang, nehmen die Beamten der Ermittlungsgruppe unter der Telefonnummer 06071/9656-0 entgegen.

Münster: Nachtragsmeldung zur Unfallflucht mit mutmaßlich entwendetem schwarzen Ford Fiesta

Münster (ots) – Nachdem es am Donnerstagnachmittag (7.6.) in der Goethestraße zu einem Verkehrsunfall, verursacht von dem Fahrer eines schwarzen Ford Fiesta , mit anschließender Flucht kam (wir haben berichtet) , haben die Ermittler der Polizei in Dieburg im Zuge der ersten Ermittlungen am heutigen Vormittag schnell Hinweise zu dem Beschuldigten erlangt. Nachdem zunächst unklar war, ob der Wagen in Verbindung mit einem Diebstahl gebracht werden kann, räumte der Sohn des Fahrzeugbesitzers ein das Auto gefahren zu haben. Die genauen Hintergründe der unberechtigten Fahrt, sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Der junge Mann wird sich jedoch nun unter anderem wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht in einem Strafverfahren verantworten müssen. Für die genaue Rekonstruktion des Tatablaufs nehmen die Beamten weiterhin sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 06071/9656-0 entgegen.

Babenhausen: Bargeld und Schmuck im Fokus Krimineller / Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Babenhausen (ots) – Auf der Suche nach Wertsachen haben bislang unbekannte Täter am Donnerstag (7.6.) ein Mehrfamilienhaus in der Aschaffenburger Straße, in Höhe und gegenüberliegend eines dortigen Park & Ride Parkplatzes, heimgesucht. Die ungebetenen Gäste verschafften sich in der Zeit zwischen 11 Uhr und 11.45 Uhr
gewaltsam über die Eingangstür im Erdgeschoss Zutritt in das Wohnhaus. Dort durchsuchten sie sämtliche Räume und entwendeten Bargeld und Schmuck. In welchem Umfang die Täter Beute machten, ist abschließend noch nicht bekannt. Beim Verlassen des Hauses konnten die Täter von Zeugen beobachtet und beschrieben werden. Dabei soll es sich um zwei, zwischen 30 und 45 Jahre alte Männer mit “dicklicher” Statur handeln. Beide waren dunkel bekleidet und hatten kurze dunkelblonde Haare. Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K 21/ 22) hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder die Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können, werden gebeten sich zu melden. (Telefonnummer 06151/969-0)

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Gemarkung Roßdorf (ots) – Am Donnerstag (07.06.2018) ereignete sich gegen 19:02 Uhr auf der Bundesstraße 26 in Höhe Roßdorf ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Ersten Ermittlungen zufolge befuhr ein 36-jähriger Darmstädter mit seinem Mercedes die B 26 aus Richtung Dieburg in Richtung Darmstadt. Kurz nach der Abfahrt Roßdorf/Gundernhausen verlor der Darmstädter aufgrund des Starkregens die Kontrolle über seinen Mercedes und schleuderte von der Überholspur nach rechts bis in den dort gelegenen Grünstreifen. Hierbei touchierte er einen 27-jährigen Mainzer in seinem Dacia. Aufgrund der Berührung beider PKW überschlug sich der Dacia und kam auf der linken Spur auf dem Dach zum Liegen. Sowohl der 36-jährige Darmstädter als auch der 27-jährige Mainzer kamen nach medizinischer Erstversorgung in umliegende Krankenhäuser. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Es kam auf der B 26 für etwa eineinhalb Stunden aufgrund von Bergungsarbeiten zu Verkehrsbehinderungen, da die Bundesstraße zwischenzeitlich mehrfach voll gesperrt werden musste.