Bellheim: Ortsdurchfahrt wieder für Verkehr frei

Bellheim – Nach einer Bauzeit von rund 13 Monaten ist der Ausbau der L 509 in der Ortsdurchfahrt Bellheim in einem ersten Teilbereich abgeschlossen. Am Montag, 11. Juni 2018, kann der Verkehr wieder fließen. „Der jetzt fertiggestellte, verkehrsgerechte Ausbau trägt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen in Bellheim bei“, sagte Staatssekretär Andy Becht in Mainz.

Ein 550 Meter langer Abschnitt wurde in der Ortsdurchfahrt grundlegend ausgebaut und dabei verkehrstechnische Verbesserungen realisiert. Die vorhandenen Gehwege wurden erneuert und als verkehrsberuhigende Maßnahmen Querungshilfen eingerichtet. Auch die Bushaltestellen wurden umgestaltet sowie Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert. Weitere Bauabschnitte werden folgen.

„Damit haben wir insgesamt ein Plus an Verkehrssicherheit geschaffen – nicht zuletzt für unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer, die großen und kleinen Fußgänger in Bellheim “, so Becht.

Bei Gesamtkosten von rund 1,15 Millionen Euro entfallen auf das Land Rheinland-Pfalz als Baulastträger der Landesstraßen rund 473.000 Euro. Der Anteil der Gemeinde Bellheim für Gehwege liegt ebenfalls bei rund 473.000 Euro. Die Verbandsgemeindewerke tragen für die Erneuerung der Versorgungsleitungen Kosten von rund 60.000 Euro und der Zweckverband investiert rund 140.000 Euro.

„Das ist gut angelegtes Geld, denn unsere Investitionen in die Infrastruktur stellen sicher, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz auch künftig mobil bleiben. Fahrbahn und Seitenräume der L 509 in der Ortsdurchfahrt Bellheim befinden sich nun technisch und optisch in einem einwandfreien Zustand“, erläuterte der Staatssekretär.

Staatssekretär Becht dankt den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld während den Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten unter Vollsperrung. Die Federführung des Ausbaus hatte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Speyer.