Wiesbaden: Nur noch wenige Wochen bis zum Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsfest

Wiesbaden – Spaß, leckeres Essen, Feuerwerk und vieles mehr auf dem Wiesbadener Hainerberg vom 29. Juni bis 4. Juli 2018 – ein herzliches Willkommen an unsere Wiesbadener Nachbarn!

Rund um den amerikanischen „Independence Day“ ist es wieder soweit: Freuen Sie sich auf eins der größten deutsch-amerikanischen Familienfeste.

Von Freitag, 29. Juni, bis Mittwoch, 4. Juli, steigt das inzwischen schon traditionelle Deutsch- Amerikanische Freundschaftsfest auf dem Wiesbadener Hainerberg zwischen Berliner und New-York-Straße.

„Ich freue mich sehr, dass ich der erste Garnisonskommandeur bin, der das Deutsch- Amerikanische Freundschaftsfest drei Mal hintereinander erleben darf,“ sagt Oberst Todd Fish, Kommandeur der U.S. Heeresgarnison Wiesbaden. „Wir alle freuen uns sehr, unsere deutschen Freunde und Nachbarn erneut auf dem Hainerberg begrüßen zu dürfen, um diese schöne Tradition zusammen zu feiern. Unsere Freundschaft mit den Wiesbadenern ist über viele Jahrzehnte gewachsen und wird hoffentlich noch lange weiterwachsen.“

Schauplatz des Festes wird, wie in den Vorjahren, der Parkplatz zwischen alter PX und Taunus- Theater im US-Wohngebiet Hainerberg sein. Der Festplatz ist weithin am Riesenrad zu erkennen. Der Festeingang befindet sich an der Washingtonstrasse/Ecke New York Strasse.

Freuen Sie sich auf zahlreiche Fahrgeschäfte, Attraktionen und Verkaufsstände. Für Essen und Getränke ist mit einer Vielzahl von Imbiss-Ständen mit deutschen und amerikanischen Spezialitäten bestens gesorgt. Auch unser Biergarten wird nicht fehlen!

Freunde der Live Musik werden ebenfalls nicht zu kurz kommen – auf unserer Festbühne werden sich die Bands die Klinke in die Hand geben, um Sie mit ihrer Musik zu unterhalten.

„Ich freue mich, dass wir bereits zum 5. Mal wieder das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest auf dem Hainerberg feiern dürfen. Ich bin überzeugt, dass auch in diesem Jahr wieder viele deutsche und amerikanische Besucherinnen und Besucher gleichermaßen das Festgelände besuchen werden. Mittlerweile hat das Fest eine Bekanntheit, auch über die Grenzen Wiesbadens hinaus, erlangt. Dies zeigt mir eine Vielzahl von Anfragen zu der Veranstaltung, die auch in meinem Büro eingehen“, sagt Oberbürgermeister Sven Gerich. „Das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest hat mittlerweile an die Tradition der früheren Feste angeknüpft und ich hoffe, dass wir noch viele Feste gemeinsam feiern werden.“

Das Fest ist offen für alle und ist von Freitag, 29. Juni bis Mittwoch, 4. Juli täglich von 12 bis 24 Uhr geöffnet. Am 4. Juli endet es mit einem spektakulären ‚4th-of-July‘-Feuerwerk.

Bitte beachten Sie, dass es nicht gestattet ist folgende Gegenstände auf das Festgelände mitzubringen:

Glasflaschen, alkoholische Getränke, die nicht auf dem Fest gekauft wurden, Taschenmesser oder Teppichmesser, Messer, deren Klingen länger als 5 cm sind, jegliche Arten von Feuerwerk oder Pyrotechnik, jegliche Arten von Schusswaffen, jegliche Arten von Sprays, die zur Selbstverteidigung genutzt werden können, keine explosiven oder entflammbaren Materialien, Spray- oder Sprühdosen, große/unhandliche Gegenstände wie z.B. Campingstühle, große Camping-Rucksäcke und Fahrräder.

Bitte beachten Sie, dass Taschen und/oder Rucksäcke vor Eintritt auf das Festgelände überprüft werden können. Es wird dringend gebeten, von den öffentlichen Verkehrsmitteln Gebrauch zu machen oder zu Fuß bzw. mit dem Rad zu kommen. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist Berliner Straße; darüber hinaus auch Haus der Ärzte, Abraham Lincoln Strasse, JFK Strasse und Hans-Bredow-Strasse.

Von den Parkmöglichkeiten am Brita-Stadion ist das Festgelände über die Fußgängerbrücke zu erreichen; von den Parkplätzen am Moltkering und Balthasar-Neumann-Straße aus ist das Veranstaltungsgelände in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. In einer Viertelstunde Fußweg ist das Gelände auch vom großflächigen P&R-Parkplatz am Hauptbahnhof zu erreichen.

Für mögliche Lärmbelästigungen bitten wir um Verständnis.

Weitere Informationen werden veröffentlicht auf www.wiesbaden.armymwr.com und https://www.facebook.com/WiesbadenArmyMWR/.