Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gegen Bewährungsauflagen verstoßen

Karlsruhe (ots) – Ein 30-jähriger Mann wurde gestern Abend im Hauptbahnhof Mannheim durch Beamte der Bundespolizei verhaftet. Gegen ihn lag ein Sicherungshaftbefehl des Amtsgerichts Albstadt vor.

Der Kroate wurde im Jahr 2016 wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl zu einer Freiheitstrafe von einem Jahr, ausgesetzt zu drei Jahren Bewährung, verurteilt.

Da er in dieser Zeit mehrfach gegen die Bewährungsauflagen verstoßen hatte, wurde diese wiederrufen. Der Mann muss nun die Gefängnisstrafe absitzen.

Er wird heute einem Haftrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt.

Mannheim-Neckarstadt: Bei Gaststätteneinbruch Spielautomaten aufgebrochen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Am helllichten Mittwoch kam es in der Bürgermeister-Fuchs-Straße/Ecke Langstraße zu einem Gaststätteneinbruch. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter brachen im Treppenhaus des Nachbaranwesens eine Zugangstür auf und gelangten über diese in das Lokal. Dort machten sie sich an zwei Geldspielautomaten zu schaffen und entwendeten aus diesen Bargeld in noch unbekannter Höhe. Der entstandene Sachschaden lässt sich derzeit ebenfalls noch nicht beziffern.

Zeugen, die zwischen 12 Uhr und 14 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.

Mannheim-Neckarau: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Mannheim (ots) – In der Nacht zum Mittwoch, gegen 1:30 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße “Unter den Weiden” einzubrechen. Der Unbekannte hatte sich an einem Fenster zu schaffen gemacht und wollte über dieses in das Anwesen eindringen. Doch als er das Fenster öffnete, löste eine Alarmanlage aus, welche den Täter schließlich vertrieb. Die Geschädigten nahmen den Alarm in der Nacht wahr, stellten das aufgebrochene Fenster jedoch erst am frühen Morgen fest. In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist bislang unklar.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Lindenhof: 87-Jährige wird von falschem Polizeibeamten kontaktiert – Tipps der Polizei

Mannheim (ots) – Eine 87-jährige Rentnerin wurde am Mittwochabend, gegen 22:35 Uhr, von einem Betrüger kontaktiert. Der Unbekannte gab sich am Telefon als Polizeibeamter aus und verwickelte die Frau in ein Gespräch. Er erklärte ihr, dass er eine Kollegin vorbeischicken würde, die alle Wertsachen der Geschädigten abholt, um diese sicher zu verwahren. Da die Seniorin nicht sofort darauf einging, redete der vermeintliche Polizist rund eine Stunde auf die Geschädigte ein und versuchte sie von dem Vorhaben zu überzeugen. Doch die 87-Jährige schenkte dem Ganzen keinen Glauben, weshalb sie das Telefonat schließlich beendete und die (richtige) Polizei verständigte.

Um sich vor der Betrugsmasche “falscher Polizeibeamte” zu schützen, raten das LKA Baden-Württemberg und das Polizeipräsidium Mannheim:

  • Die Polizei ruft Sie niemals unter dem Polizeinotruf 110 an.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.
  • Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach schnellen Entscheidungen, Kontaktaufnahme mit Fremden sowie Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.
  • Wählen Sie die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen.
  • Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.

Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de