B 47 – im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle Worms-Zentrum (A 61 /B 47): Parallelfahrbahnen werden saniert

Worms – Ab 18. Juni 2018 beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Parallelfahrbahnen der B 47 im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle Worms-Zentrum (A 61 /B 47). Gleichzeitig werden Instandsetzungsarbeiten an der Straßenüberführung der Bundesstraße über die A 61 vorgenommen. Die in der Vergangenheit bereits sanierte B 47 bleibt im Bereich der Anschlussstelle während der gesamten Bauzeit befahrbar. Die Bauarbeiten werden in Abschnitten mit Vollsperrungen der Parallelfahrbahnen vorgenommen.

Bauabschnitt Nördliche Parallelfahrbahn zur B 47; Dauer rund drei Monate

Als Folge der Erneuerung der nördlichen Parallelfahrbahn muss die Autobahnabfahrt der A 61 von Ludwigshafen nach Monsheim/Zellertal, sowie die Parallelfahrbahn selbst voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Innerhalb dieser Bauphase müssen zu einem späteren Zeitpunkt die Auffahrtsrampe von der B 47 aus Worms-Innenstadt kommend in Richtung Koblenz und die Abfahrtsrampe von der Autobahn aus Koblenz kommend in Richtung Monsheim/Zellertal für rund zwei Monate geschlossen werden.

Die Bauzeit dieses ersten Abschnitts beträgt rund drei Monate.

Bauabschnitt Südliche Parallelfahrbahn zur B 47; Dauer rund zwei Monate

Als Folge der Erneuerung der südlichen Parallelfahrbahn muss die Autobahnabfahrt der A 61 von Koblenz kommend nach Worms-Zentrum, sowie die Parallelfahrbahn selbst voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Innerhalb dieser Bauphase müssen zu einem späteren Zeitpunkt die Auffahrtsrampe von der B 47 aus Monsheim/Zellertal kommend zur Autobahn in Richtung Ludwigshafen und die Abfahrtsrampe von der Autobahn aus Ludwigshafen kommend in Richtung Worms-Zentrum für rund zwei Monate geschlossen werden.

Die Bauzeit beträgt rund fünf Monate. Ziel ist es, das Bauprojekt noch im November 2018 abzuschließen. Die Baukosten betragen rd. 3,1 Millionen Euro.

Da sich die Behinderungen im Verkehrsablauf nicht vermeiden lassen, werden die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendige Umfahrung gebeten.

Daten und Fakten
Baulänge 2 mal 780 Meter
Baukosten ca. 3,1 Millionen Euro
Bauzeit 5 Monate