Gießen: Die Polizei-News

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Linden/Gießen: Warnung vor Erpressermails

Nachdem es in den letzten Tagen wieder zu einigen erpresserischen Mails kam, warnt die Kripo in Gießen vor erpresserischen Mails. Zuletzt war ein 51 – Jähriger im Landkreis Gießen davon betroffen. Die Betrüger gaukeln ihren Opfern in einer Mail vor, dass sie beim Besuch von pornografischen Webseiten und damit verbundenen Mails gefilmt bzw. aufgenommen wurden. Um eine Veröffentlichung zu vermeiden, wurde der 51 – Jährige dazu aufgefordert, 500 Euro an eine angegebene Bitcoin Adresse zu transferieren. Letztendlich überwies der Mann den Betrag nicht und erstatte Strafanzeige. Die Gießener Kripo empfiehlt, niemals Geld aufgrund solcher “zwielichtiger” Mails zu überweisen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Gießen: Taschendieb lenkt ab und greift zu

Ein Taschendieb war am Montag, gegen 18.30 Uhr, in der Rodheimer Straße in Gießen unterwegs. Der Täter hatte eine 32 – Jährige in einem Discounter abgelenkt und dann das Portemonnaie aus der Handtasche gezogen. Der Dieb soll etwa 170 Zentimeter groß und etwa 20 Jahre alt sein. Er soll eine schmale Figur, einen dunklen Teint und dunkle Haare haben. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Gießen: Sitze und Bänke mit Farbe beschmiert

Einen Schaden von mehreren hundert Euro haben Vandalen zwischen Freitag und Montag auf einem Schulgelände in der Alicestraße angerichtet. Die Unbekannten hatten mit Farbe die Wand eines Gebäudes und mehrere Sitzbänke mit Farbe beschmiert. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Auto beschädigt

Einen beträchtlichen Schaden hat ein Vandale am Sonntag, zwischen 00.30 und 01.30 Uhr, im Gießener Riegelpfad angerichtet. Der Unbekannte hatte einen Skoda Octavia an mehreren Stellen zerkratzt. Der Schaden beläuft sich auf fast 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Baucontainer aufgebrochen

Auf Werkzeuge und Maschinen hatten es Unbekannte zwischen Mittwoch (30.5.18) und Montagmorgen (04.6.18) in der Philipp-Scheidemann-Straße in Wieseck abgesehen. Die Täter hatten einen Baucontainer, der auf einem Parkplatz abgestellt war, aufgebrochen. Entwendet wurden eine Kettensäge, ein Asphaltschneider, eine Trennmaschine und ein Stromaggregat. Der Wert der Sachen liegt bei etwa 3.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Reiskirchen: Apfelbaum in Lindenstruth entwendet

Von einer Streuobstwiese (“Auf der Platte”) haben Unbekannte zwischen Mittwoch (30.5.18) und letzten Sonntagabend einen kleineren Apfelbaum. Die Unbekannten hatten den Baum am unteren Stamm abgesägt und mitgenommen. Der Wert des Stammes liegt bei etwa 100 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Linden: Ford Focus entwendet

In der Frankfurter Straße in Großen-Linden haben Unbekannte zwischen Montagabend und Dienstagmorgen einen PKW entwendet. Offenbar hatten die Täter den Schlüssel an der Heckklappe gefunden und damit das silberfarbene Fahrzeug mit dem Kennzeichen GI-CN 845 weggefahren. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Lich: Briefkasten gesprengt

Einen Silvesterböller hat ein Unbekannter am 04. Juni in einen Briefkasten eines Wohnhauses in der Unterstadt geworfen. Bei der Zündung entstand ein Schaden von etwa 50 Euro. Zeugen konnten nach dem Knall gegen 23.50 Uhr eine männliche Person sehen. Der Verdächtige soll etwa 180 Zentimeter groß und kräftig sein. Er soll ein rotes Shirt mit einem hellen Aufdruck getragen haben. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Lich: Auseinandersetzung auf einem Parkplatz

Offenbar zugeschlagen hat ein 49 – Jähriger am Sonntag, gegen 18.15 Uhr, auf dem Parkplatz im Kloster Arnsburg. Der Mann hatte offenbar einen 22 – Jährigen aus einem Auto gezerrt du auf ihn eingeschlagen. Die Hintergründe sind noch unklar. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Verkehrsunfälle:

Gießen: Sattelzug./. Brücke

Ein 62-jähriger Mann aus dem Westerwald befuhr am Montagabend (04.06.2018), gegen 22:30 Uhr, mit einem Sattelzug die Klinikstraße aus Richtung Frankfurter Straße kommend in Richtung Margaretenhütte. Er beabsichtigte Fertigbauelemente im Bereich des Güterbahnhofs abliefern und musste hierzu über die Klinikbrücke fahren. Beim Abbiegen musste er aufgrund seiner großen Ladung nach links ausholen. Dabei geriet das Heck des Sattelaufliegers nach links über die Fahrbahn und kollidierte mit der Brücke. An der Brücke sowie am Auflieger entstand Sachschaden. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Staufenberg: Unfallflucht am Kirchberger Weg

Ein bisher Unbekannter stieß vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen das Heck eines ordnungsgemäß geparkten silberfarbenen Peugeot eines 45-jährigen Mann aus Staufenberg. Danach suchte der Unfallverursacher das Weite, ohne seine Pflicht als Unfallbeteiligten nachzukommen. Die Unfallflucht ereignete sich am Montag (04.06.2018) zwischen 17:30 Uhr und 20:45 Uhr auf dem Kirchberger Weg 4. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizeistation Gießen Nord, unter 0641-7006-3755, in Verbindung zu setzen.

Hungen: 13.000 Euro Sachschaden

Am Montag (04.06.2018), gegen 15:30 Uhr, war ein 21-jähriger Opel-Fahrer aus Laubach mit einem weißen Astra auf der Lindenallee in Richtung Nonnenröther Straße unterwegs. Beim Durchfahren einer Rechtskurve verstieß er gegen das Rechtsfahrgebot und touchierte einen grauen Ford Fiesta. Dessen 18-jährige Fahrerin aus Frankfurt beabsichtigte von der Lindenallee Richtung Obertorstraße zu fahren. Am Opel wurde entstand ein Schaden in Höhe von 5.000 Euro; am Ford ein Schaden in Höhe von 8.000 Euro. Verletzt hat sich bei dem Crash niemand. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.