Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Atemgymnastik im Vital-Zentrum

Atemgymnastik vermittelt Techniken zur Verbesserung der Atmung durch Stärkung der Atemmuskulatur. Bewusstes Atmen kann das persönliche Wohlbefinden stärken und sich positiv auf den Gesundheitszustand auswirken. Annette Bosbach bietet immer donnerstags von 17 bis 18 Uhr Atemgymnastik im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, an. Pro Termin zahlen Teilnehmende zwei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Bewegungsmelder ausgeschaltet und Nachtruhe gesichert

Ein piepsender Bewegungsmelder hat Sonntagnacht, 3. Juni 2018, die Nachtruhe in Ruchheim gestört und für einen Einsatz des Kommunalen Vollzugsdienstes (KVD) gesorgt. Eine Nachbarin meldete sich kurz nach 22 Uhr beim KVD und klagte über ein störendes Piepsen, das etwa 30 Sekunden andaure, dann für eine Minute verstumme und nach 30 Sekunden wieder beginne. Die Einsatzkräfte vermuteten, dass es sich dabei um ein landwirtschaftliches Gerät zur Vertreibung von Tieren handeln könnte und versuchten, die Ursache des Piepsens in der Umgebung der Straße Hinterm Dorf ausfindig zu machen. In der Nähe zahlreicher Kirschbäume entdeckte die KVD-Streife einen auf einem Hocker platzierten Bewegungsmelder, der die störenden Töne aussandte. Die Einsatzkräfte schalteten das Gerät ab und stellten somit die Nachtruhe wieder her.


Alkoholisierten Mann in Krankenhaus gebracht

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Freitagabend, 1. Juni 2018, einen 64-Jährigen ins Krankenhaus gebracht, wo er gemäß des rheinland-pfälzischen Landesgesetzes für psychisch Kranke (PsychKG) stationär untergebracht wurde. Die Polizei bat den KVD gegen 20 Uhr, zur Wohnung des Mannes in der südlichen Innenstadt zu kommen. Zuvor hatte eine Anwohnerin einen störenden Geruch aus dessen Wohnung beklagt. Die KVD-Einsatzkräfte trafen den Bewohner in einer verwahrlosten Wohnung an. Er wirkte desorientiert, war eigenen Angaben zufolge betrunken und gab an, seine Wohnung noch über Nacht entrümpeln zu wollen. Die KVD-Streife brachte den 64-jährigen in die Klinik Zum Guten Hirten, wo ein Atemalkoholtest den Wert von 1,68 Promille ergab.


Konzerte der Pfälzischen Musikgesellschaft

Auch im Juni lädt die Pfälzische Musikgesellschaft an jedem zweiten Sonntag zu einem Konzert ins Wilhelm-Hack-Museum ein. Beim Bruno-Herrmann-Preisträgerkonzert am Sonntag, 10. Juni 2018, um 11 Uhr, konzertieren Maria Epifanova (Sopran), Leon He (Klavier) und Vinzent Roßbach (Posaune). Gespielt werden Werke von Bach, Mozart, Weber, Händel und anderen. Jiye Jang gestaltet die Klaviermatinee am Sonntag, 24. Juni 2018, um 11 Uhr.

Der Eintritt zu den Konzerten kostet 7 Euro und ermäßigt 5 Euro.


Backe, backe….Brot!

Getreide selbst mahlen, Haferflocken selbst quetschen und Brot aus dem Holzbackofen probieren – das alles können Kinder ab sechs Jahren am Samstag, 9. Juni 2018, von 11 bis 13 Uhr im Wildpark Rheingönheim erleben. Referentin Brigitte Plobner nimmt die Kinder mit zu Spielen und Geschichten rund ums Korn ins Haus der Naturpädagogik.

Anmeldung bitte vorab telefonisch an der Wildpark-Kasse unter der Nummer 0621 504-3370. Die Kosten betragen drei Euro pro Kind plus Eintritt in den Park.


Die Biene – ein Multitalent!

Tänzerin, Amme, Wächterin, Sammlerin und Maurerin – die Biene ist ein Multitalent. Alle Kinder ab 6 Jahren sind eingeladen, am Sonntag, 10. Juni 2018, von 10 bis 11.30 Uhr im Wildpark Rheingönheim mehr über die fleißigen Tierchen zu erfahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schauen in einen Bienenstock und erhalten von Imker Klaus Eisele viele Details über die kleinen Nützlinge.

Anmeldung über die Wildpark-Kasse unter 0621- 504 3370. Die Kosten betragen zwei Euro plus den regulären Eintritt in den Park.