Mannheim: Typisierungsaktion für Emilia am 07.06.2018 an der Hochschule Mannheim

Die Aktion findet von 10:30 - 14:30 Uhr statt.

Mannheim – Kurz vor Ostern wurde bei der dreijährigen Emilia schwerer Blutkrebs (Leukämie) diagnostiziert. Um diesen zu überstehen, benötigt sie möglichst schnell eine Knochenmarkspende. Die Deutsche Stammzellspenderdatei (DSSD) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) werden am 7. Juni 2018 auf dem Campus der Hochschule vor der Mensa sein und möglichst viele Menschen typisieren. Die Typisierung erfolgt durch einen Wattestäbchenabstrich im Mund und dauert inklusive aller Formalitäten ca. 5 Minuten. Die Aktion ist für alle Teilnehmenden kostenfrei.

Alle, die mitmacht, könnten Lebensretter sein! Vielleicht könnte gerade Ihre Hilfe die Rettung für Emilia oder einen anderen Patienten sein, denn Ihre Gewebemerkmahle werden anschließend in der Stammzellspenderdatei geführt und Sie können Leben retten, sobald diese weltweit zu einer/m Bedürftigen passen.

Alle 30 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende ist. Doch nur in 30 Prozent der Fälle passt ein Verwandter und jeder zehnte Patient findet keinen Spender.

Stammzellspender werden ist ganz einfach: Registrierung in der weltweit bestehenden Stammzellspenderdatei. Anhand der Gewebemerkmale kann ermittelt werden, ob diese zu denen einer/s Blutkrebspatientin/en passen. Nach einer Blutprobe, durch die die Gewebemerkmale nochmals bestätigt und weitere Blutwerte ermittelt werden, steht nach einem gründlichen Gesundheitscheck und der Aufklärung durch einen Arzt der Stammzellspende nichts mehr im Wege – das endgültige Einverständnis vorausgesetzt. Bei 80% der Spenden können die Stammzellen direkt aus dem Blut gewonnen werden, nur bei 20% aller Spenden wird unter Vollnarkose Knochenmark aus dem Beckenkamm entnommen. Wie bei einer Bluttransfusion werden die Stammzellen dann transplantiert. Sie nisten sich in den Knochenhohlräumen der/s Patientin/en ein und beginnen dort neue, gesunde Blutzellen zu bilden.

Gerne kann die Aktion auch mit einer Geldspende unterstützen und so Leben gerettet werden (jede Registrierung kostet die DSSD 40 Euro).