Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Vogelsberg

Reifen platt gestochen

Mücke/Nieder-Ohmen – Erneut stach ein Unbekannter an einem weißen Wohnmobil in der Birkenstraße zwischen Freitag, 17 Uhr und Samstag, 11 Uhr einen Reifen platt. Wie die Polizei bereits berichtete, wurde an dem gleichen Campingfahrzeug zwischen dem 22. Mai und 30. Mai ebenfalls ein Pneu platt gestochen. Es entstand ein Sachschaden von rund 150 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Fahrraddiebstahl

Mücke/Merlau – Ein weißes Herrenfahrrad und einen darauf abgelegten Rucksack stahl ein unbekannter Täter vom Bereich des Einganges des REWE-Marktes in der Flensunger Straße im Mücker Ortsteil Merlau. Die Tat ereignete sich am Freitag, zwischen 21 Uhr und 21:30 Uhr. Der Wert des Diebesgutes steht derzeit noch nicht fest. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Einbruch in Schule

Alsfeld – In die Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld brachen unbekannte Täter in der vergangenen Woche zwischen Mittwoch, 19:30 Uhr und Freitag, 9:15 Uhr ein. Die Täter hebelten eine Tür auf und gelangten so in das Schulgebäude. Ob die Einbrecher auch etwas entwendeten, ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Palettengabel entwendet

Lauterbach – Von einem Baustellenlager im Simonsweg entwendeten unbekannte Täter zwischen Mittwoch, 16:30 Uhr und Freitag, 7:30 Uhr eine Palettengabel. Aufgrund des Gewichtes der Gabel von etwa 300kg wurde diese vermutlich mit einem größeren Fahrzeug und von mehreren Personen abtransportiert. Das Diebesgut hat einen Wert von circa 1500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Brieftasche gestohlen

Lauterbach – Aus einem beigen Mercedes/A-Klasse stahl ein Unbekannter eine schwarze Brieftasche auf dem Aldi-Parkplatz in Lauterbach am 25. Mai, gegen 14:15 Uhr. Der Dieb öffnete den nicht abgeschlossenen Kofferraum und gelangte so an die Tasche, in der sich außer einem Führerschein keine weiteren Wertsachen befanden. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Scheibe eingeschlagen

Lauterbach – An einem ehemaligen Bahnhofsgebäude in Lauterbach in der Bahnhofstraße schlugen unbekannte Täter am Freitag, gegen 20:50 Uhr, eine Scheibe ein. Es entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Mit Faust zugeschlagen

Homberg (Ohm)/Büßfeld – Während einer Veranstaltung auf dem Grillgelände “Am Kämpfberg” im Homberger Stadtteil Büßfeld schlug ein unbekannter Mann am Samstag, gegen 3:30 Uhr, einem Besucher mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Zuvor waren die beiden in Streit geraten. Durch die Schläge ging der Geschädigte zu Boden und wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Unbekannte soll zwischen 25 und 30 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß gewesen sein. Er hatte dunkle, kurze Haare, tätowierte Arme und trug dunkle Kleidung. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Eigentumsdelikte – Widerstand

Einbruch gescheitert

Eiterfeld – Unbekannte versuchten am vergangenen Wochenende (1.-3.6.) vergeblich in ein Wohnhaus in der Straße Im Grund in Großentaft einzubrechen. Die Geschädigten bemerkten am Sonntagmorgen mehrere Hebelspuren an einem Kellerfenster. Warum die Täter von weiterem Vorgehen absahen ist nicht bekannt.

Mercedes “Sprinter” verschwunden

Peterberg – In der Zeit zwischen Samstag (26.5.) und Samstag (2.6.) verschwand auf unbekannte Weise ein schwarzer Mercedes Sprinter aus einem Carport in der Straße Kirschgrund in Marbach. Nach den Angaben des Besitzers war das Kraftfahrzeug mit dem Kennzeichen FD-TS 666 ordnungsgemäß verschlossen dort abgestellt worden. Der Schaden beträgt etwa 32.000 Euro.

Fahrräder gestohlen

Eichenzell – Zwei baugleiche Treckingfahrräder – jeweils in Damen- und Herrenausführung – stahlen Diebe am Donnerstag (Fronleichnam 31.5.), zwischen 14.30 Uhr und 19.00 Uhr. Die geschädigten Eigentümer hatten die beiden Räder zusammengeschlossen an der Außenmauer des Schlosses Fasanerie, in unmittelbarer Nähe zu den Parkplätzen, abgestellt. Die dabei verwendeten beiden Spiralschlösser fanden sie nach ihrer Rückkehr zerschnitten am Abstellplatz vor. Die Räder haben einen Wert von etwa 500 Euro. Hersteller ist die Marke Pegasus “Solero”, die Räder sind matt-grau, bzw. schwarz lackiert und haben die Rahmennummern AA0169936 und AA10837943.

Diebe im Kabinenbereich

Künzell – Nach dem Besuch eines Freizeitbades im Harbacher Weg am Freitagabend oder Samstag, kurz nach Mitternacht (1./2.6.) stellte eine Besuchern fest, dass ihr Umkleidespind unbefugt geöffnet wurde. Die unbekannten Diebe erbeuteten ein Handy. Geldbeutel und Bargeld blieben unberührt zurück. Die Spindtür wies keinerlei Aufbruchspuren auf.

Unter Drogeneinfluss Polizeibeamte angegriffen

Neuhof – Eine Funkstreife des Polizeipostens Neuhof wurde am Freitagnachmittag (1.6.), gegen 14.45 Uhr, zu einem Einsatz in der Kerngemeinde gerufen, da dort ein 24-jähriger Mann Drogen in einer Wohnung konsumieren sollte. Tatsächlich trafen die Polizeioberkommissarin und ihr Kollege den polizeibekannten Probanden im Wohnzimmer an. Geringe Mengen verschiedener Betäubungsmittel lagen offen auf dem Tisch, deren Konsum er auch zugab. Zeigte er sich zu Beginn des Gesprächs mit den Beamten noch ruhig, so wurde er zunehmend lauter und steigerte seine Aggressionen bis hin zu heftigsten verbalen Beleidigungen gegenüber der Beamtin und ihres Kollegen. Nachdem ihm die Beschlagnahme der Drogen eröffnet wurde, gipfelte seine Reaktion schließlich in einer handfesten körperlichen Auseinandersetzung. Nur mit dem Einsatz von körperlicher Gewalt, Pfefferspray und Handfesseln konnte sein heftiger Widerstand schließlich gebrochen und er in den Streifenwagen verbracht werden. In Begleitung und mit Unterstützung einer zwischenzeitlich alarmierten zweiten Funkstreife, wurde er in die psychiatrische Abteilung des Klinikums eingewiesen und eine Blutentnahme angeordnet. Die beiden betroffenen Polizisten konnten ihren Dienst anschließend fortsetzen. Neben einem weiteren Ermittlungsverfahren wegen Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz, erstatteten die Beamten auch Anzeige wegen Widerstand und tätlichem Angriff gegen Vollstreckungsbeamte.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de