Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Philippsburg – Polizei sucht Zeugen nach Unfall im Begegnungsverkehr

Philippsburg (ots) – Das Polizeirevier Philippsburg sucht nach einem Unfall, der sich am Mittwochnachmittag gegen 15.10 Uhr auf der Bundesstraße 35 zwischen Huttenheim und Graben-Neudorf in Richtung beziehungsweise von Bruchsal kommend ereignet hat, noch Zeugen.

Zwar kam es nur zu leichten Fahrzeugschäden, doch waren bei noch ungeklärtem Hergang ein Lkw-Gespann sowie zwei Autos in das Geschehen bei einem Überholvorgang verwickelt. Nun wird wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Zeugenmeldungen nimmt hierzu das Revier Philippsburg unter 07256/93290 entgegen.

Oberhausen-Rheinhausen – Falsche Polizeibeamtin bestiehlt Seniorin in Uniform

Oberhausen-Rheinhausen (ots) – In Polizeiuniform hat eine etwa 25 Jahre alte Frau von einer 84 Jahre alten Frau aus Oberhausen Schmuck und Bargeld erbeutet. Angebahnt hat sich alles wie in einer Vielzahl von Fällen im Zusammenhang mit dem Auftreten falscher Polizeibeamter. Neu ist indessen die Masche, in einer Uniform bei einem potentiellen Opfer vorstellig zu werden.

Am späten Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr wurde die Seniorin von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen, der mitteilte, deren Tochter wie auch der Schwiegersohn befänden schwerverletzt im Krankenhaus. Daher komme eine Kollegin des Anrufers vorbei und fahre die Betroffene zu ihren Angehörigen. Allerdings sei es in jüngster Zeit zu häufigen Wohnungseinbrüchen gekommen, weshalb die Angerufene ihre Wertsachen zusammentragen und der Polizeibeamtin übergeben solle. Diese würden sicher verwahrt, während die 84-Jährige sich im Krankenhaus aufhalte. Kurz darauf erschien auch schon die junge Uniformierte, nahm die Wertsachen in Verwahrung, kehrte allerdings nicht mehr zurück.

Die Frau war etwa 25 Jahre alte, 175 cm groß mit blondem Haar und Zopf, von normaler Figur und trug eine Polizeiuniform.

Sachdienliche Hinweise nimmt hierzu das Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 entgegen.

Um sich vor der Betrugsmasche “falscher Polizeibeamten” zu schützen, raten das LKA Baden-Württemberg und das Polizeipräsidium Karlsruhe:

  • Die Polizei ruft Sie niemals unter dem Polizeinotruf 110 an.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.

Werden Sie misstrauisch bei

  • Forderungen nach schnellen Entscheidungen,
  • Schocknachrichten, die den engsten Familienkreis betreffen
  • Kontaktaufnahme mit Fremden sowie
  • Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.
  • Wählen Sie die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen.
  • Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Beraten Sie sich immer vorher mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.

Weitere Informationen und Präventionstipps sind unter www.polizei-beratung.de Zu finden.

Oberderdingen – Nach Brand in Seniorenzentrum 82-jährige Bewohnerin verstorben

Oberderdingen (ots) – (KA) Oberderdingen – Nach Brand in Seniorenzentrum 82-jährige Bewohnerin verstorben

Nach dem Brand in einem Seniorenzentrum in Oberderdingen am Donnerstagnachmittag ist die mit schwersten Brandverletzungen in ein Krankenhaus eingelieferte 82 Jahre alte Bewohnerin gegen Freitagmittag verstorben. Die gleichfalls mit einer schweren Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebrachte 97-jährige Frau, die ein anderes Zimmer im betroffenen Flügel bewohnte, befindet sich derzeit noch in einem kritischen Gesundheitszustand. Lebensgefahr kann nicht völlig ausgeschlossen werden.

Ein 23-jähriger Pfleger, der mit einem Kreislaufzusammenbruch in ein Krankenhaus kam, ist inzwischen wieder aus der Klinik entlassen worden.

Im Laufe des Freitags waren Kriminaltechniker mit einem Brandsachverständigen des Landeskriminalamtes vor Ort. Ein vorläufiges Ergebnis zur genauen Brandursache steht noch aus und wird frühestens Anfang der nächsten Woche zu erwarten sein.

Derzeit sind zwei Geschosse des in der Hauptsache betroffenen Ostflügels unbewohnbar. Die weiteren, unverletzt gebliebenen Heimbewohner konnten im unversehrten Gebäudebereich untergebracht werden.

Der durch Brand-, Ruß und Löscheinwirkung zuerst angenommene Schaden von 150.000 Euro blieb unverändert.

Bretten-Büchig – Sattelzug von Fahrbahn abgekommen und umgekippt

Bretten-Büchig (ots) – Ein 40-Tonner-Sattelzug ist am Freitag gegen 11 Uhr bei Bretten-Büchig auf der Kreisstraße 3503 von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Der nicht angegurtete Fahrer kam mit schweren Verletzungen per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestehe nicht. Die seit 11.50 Uhr eingerichtete Vollsperrung der Kreisstraße wird zwischen den beiden Abzweigen in Höhe von Büchig wegen den noch andauernden Bergungsmaßnahmen bis in die frühen Abendstunden hinein andauern.

Der 59-jährige Lkw-Fahrer war in Richtung Bretten unterwegs und ist aus noch unklarer Ursache in einer langgezogenen Rechtskurve mit seinem Auflieger rechtsseitig von der Fahrbahn abgekommen. Der Zug fuhr in der Folge eine etwa dreieinhalb Meter tiefe Böschung hinunter und blieb nach einigen weiteren Metern auf der rechten Seite liegen. Der Fahrer konnte sich anschließend selbst befreien und wurde von einem zufällig hinzugekommenen Arzt nebst Krankenschwester erstversorgt. Darüber hinaus sind ein Notarzt- und Rettungsteam vor Ort geeilt.

Der Lkw war mit Sand beladen. Daher dauern die Bergungs- und Räumungsarbeiten noch einige Stunden in Anspruch. Der Sachschaden wird insgesamt mit mindestens 40.000 Euro veranschlagt.

Oberderdingen – Zwei lebensgefährlich verletzte Senioren nach Brand in Altenheim

Oberderdingen (ots) – Am Donnerstag, kurz nach 16.00 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle Karlsruhe ein Brand im Altenheim in der
Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte aus einem geöffneten Fenster im ersten OG des östlichen Gebäudeflügels starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Im Zuge der sich anschließenden Lösch- und Evakuierungsmaßnahmen wurde 63 Personen aus dem Anwesen verbracht. Zwei davon, eine 82- und eine 97-jährige Bewohnerin zogen sich durch Rauch- und Brandeinwirkung zum Teil schwere Verletzungen zu. Bei beiden Personen, welche zur stationären Behandlung in nahegelegene Krankenhäuser verbracht wurden, besteht Lebensgefahr. Eine weitere Person erlitt bei den Rettungsmaßnahmen einen Kreislaufzusammenbruch und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Gebäudeschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 150.000 Euro. Die evakuierten Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten im noch bewohnbaren Teil des Gebäudes untergebracht werden. Ursache für den Brandausbruch dürfte nach ersten kriminalpolizeilichen Ermittlungen ein technischer Defekt gewesen sein.

Waghäusel – Zwei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall

Karlsruhe (ots) – Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagvormittag in Waghäusel. Eine 45-Jährige war kurz nach 08.00 Uhr mit ihrem Audi auf der Flattacher Straße unterwegs. An der Kreuzung zur Bruchsaler Straße missachtete sie die Vorfahrt eines 34-jährigen Polo-Fahrers und stieß mit diesem zusammen. Die 45-Jährige sowie ihre 20-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und zur Behandlung in eine Klinik gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.