Start der Radlergruppe (Foto: Dieter Retter)
Start der Radlergruppe (Foto: Dieter Retter)

Kaiserslautern – Die Aktion Stadtradeln ist seit Mittwochabend (30.05.18) offiziell eröffnet. Bis zum 19. Juni 2018 heißt es nun wieder, kräftig für den Klimaschutz in die Pedale zu treten. Zum mittlerweile zehnten Mal beteiligt sich Kaiserslautern in diesem Jahr an der Aktion Stadtradeln, einer bundesweiten Aktion des Klima-Bündnisses, dem größten europäischen Städtenetzwerk zum Klimaschutz.

Beim Stadtradeln geht es darum, in den drei Wochen vom 30. Mai bis zum 19. Juni möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das Ergebnis aller teilnehmenden Städte wird dann miteinander verglichen. Um es auch innerhalb von Kaiserslautern kompetitiver zu gestalten und zusätzliche Anreize zum Mitmachen zu schaffen, gibt es die Möglichkeit, Teams zu gründen, etwa innerhalb der Familie, mit Freunden und Bekannten, in der Schule oder auf der Arbeitsstelle. Die gesammelten Kilometer können dann im Online-Radelkalender unter www.stadtradeln.de eingetragen werden oder in der kostenlosen Stadtradeln-App für Android oder iOS. Die Kilometer tragen schließlich zum Erfolg des Teams bei und zusammengerechnet dem der Stadt Kaiserslautern im Wettbewerb mit den anderen teilnehmenden Städten.

Dem Lautrer Beitrag zum Stadtradeln kommen auch die Kilometer zu Gute, die eine Radlergruppe derzeit auf dem Weg in die Partnerstadt Brandenburg an der Havel zurücklegt. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Stadtradelns und des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Brandenburg und Kaiserslautern hat sich die Stadt diese besondere Aktion einfallen lassen. Gestern Morgen um 8 Uhr brach eine Gruppe von Rennradfahrern unter Leitung des Beigeordneten Peter Kiefer zu einer viertägigen Tour in die Partnerstadt Brandenburg an der Havel auf. Die Gruppe wird auch von vier Motorradfahrern begleitet. Mit dabei sind Mitglieder des Stadtrates, des RSC Kaiserslautern und der Stadtverwaltung, neben Peter Kiefer auch der Leiter des Referats Gebäudewirtschaft, Udo Holzmann, und der stellvertretende Leiter des Referats Stadtentwicklung, Christian Ruhland. Insgesamt wird die Gruppe knapp 600 Kilometer in dreieinhalb Tagen zurücklegen, die Ankunft in Brandenburg ist für Sonntag, 12 Uhr geplant.

Für Fragen rund um die Teilnahme am Stadtradeln steht das Stadtradeln-Team gerne zur Verfügung: Telefon: 0631/365-2526; E-Mail: stadtradeln@kaiserslautern.de. Alle weiteren Informationen im Internet unter: www.stadtradeln.de.