Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfall mit Radfahrerin

01.06.2018 – 15:03 Herxheim (ots) – Eine 64-jährige Radfahrerin befuhr den rechten Bürgersteig der Niederholstraße von der Eisenbahnstraße kommend. Hier stieß sie mit dem Kopf an eine wenige cm hervorstehende Fensterbank und stürzte zu Boden. Durch den Aufprall wurde sie am Auge so schwer verletzt, dass sie mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Die Frau stand unter Alkoholeinfluss. Eine Lebensgefahr konnte ausgeschlossen werden.

Von der Fahrbahn abgekommen

01.06.2018 – 15:04 Offenbach (ots) – Ein 61-jähriger PKW-Fahrer kam beim Abbiegen vom Kirchpfad in die Landauer Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Laternenmast. Das Fahrzeug wurde hierdurch im Frontbereich erheblich beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Da der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Bad Bergzabern: Überschwemmte Straße und vollgelaufene Keller

Bad Bergzabern (ots) – Aus dem Bereich Birkenhördt, Dörrenbach und Kapellen-Druweiler meldeten zahlreiche Bürger in der Nacht auf Freitag ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel. Auch zahlreiche andere Ortschaften der Südpfalz waren durch das Unwetter betroffen. Die Bürger meldeten überflutete Kellerräume , Äste auf der Straße, angeschwemmtes Erdreich usw. Aufgrund der großen Anzahl der Anrufe brachen zeitweise die Leitungen zur Leitstelle zusammen. Nicht alle Gespräche konnten deshalb weiterverbunden werden. Die Freiwillige Feuerwehren und die Polizei waren im Großeinsatz. In Birkenhördt musste ein älterer und kranker Mann durch das verständigte DRK und die Feuerwehrkameraden aus dem überfluteten Keller befreit werden, Lebensgefahr bestand jedoch nicht. Weitere Personenschäden sind bei der Polizei bislang nicht bekannt. Auch die Bereitschaftsdienste der Straßenmeisterei waren unterwegs, um Hindernisse zu beseitigen und die Straßen abzusichern. Dennoch fuhr in Oberotterbach ein unachtsamer Autofahrer in einen offenen Kanalschacht, dessen Deckel durch den Wasserdruck ausgehoben wurde.

Bad Bergzabern: Drei Verkehrsunfälle mit schwerverletzten Zweiradfahrern

Bad Bergzabern (ots) – Gleich drei Verkehrsunfälle mit schwerverletzten Zweiradfahrern hielten die Polizeiinspektion Bad Bergzabern am Fronleichnamstag auf Trab. Zunächst kam gegen 09.00 Uhr in einer Kurve auf der Landstraße 545 zwischen Bad Bergzabern und Steinfeld ein 61jähriger Kradfahrer aus dem Kreis Germersheim mit seinem Fahrzeug von der Straße ab und kam auf dem Grünstreifen zu Fall. Der Mann wurde bei dem Sturz schwer verletzt und kam ins Krankenhaus nach Landau, Lebensgefahr bestand nicht. Sein Krad wurde schwer beschädigt. Kurze Zeit später verunglückte ein 41jähriger Rennradfahrer auf der Landstraße 492 zwischen Böllenborn und Reisdorf als Mitglied einer 12köpfigen Radfahrergruppe aus der Westpfalz und dem Saarland. In der engfahrenden Radlergruppe berührte der Mann seinen Vordermann am Hinterrad, als ein Mitglied der Gruppe abbremste und in einen Waldweg einbiegen wollte. Der Geschädigte geriet auf den Grünstreifen, überschlug sich und verletzte sich bei dem Sturz an Beinen und Schultern, weshalb er ins Krankenhaus Bad Bergzabern eingeliefert werden musste. Am frühen Abend übersah in der Hauptstraße in Waldhambach ein 26jähriger Mann beim Einfahren mit seinem Roller den bevorrechtigten Verkehr, so dass er mit dem Wagen einer jungen Frau aus dem Trifelsland zusammstieß. Durch den Aufprall auf das Auto wurde er über das Fahrzeug geschleudert und hierbei am Bein schwer verletzt. Auch er musste in ein Krankenhaus abtransportiert werden. Der Roller wurde wegen dem Verdacht auf technische Veränderungen sichergestellt, die Ermittlungen dauern hier noch an.

Edenkoben – Verkehrsunfallflucht

Edenkoben (ots) – Am 30.05.2018, gegen 09:45 Uhr, parkte ein Pkw der ökumenischen Sozialstation auf dem kleinen Parkplatz in der Edesheimer Straße in Edenkoben. Als sie kurze Zeit später zurückkehrte, stellte sie fest, dass ein unbekannter Fahrzeugführer beim Vorbeifahren ihren rechten Außenspiegel angefahren und sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte. Dadurch wurden Lack und Spiegelglas beschädigt. Sachschadenshöhe: ca. 250,-EUR.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Hainfeld – Fahrraddiebstahl

Hainfeld (ots) – In der Nacht vom 30. auf den 31.05.2018 wurden zwei Mountain-Bikes der Marke Haibike Attack RC auf dem Grundstück eines Anwesens in der Edesheimer Straße in Hainfeld gestohlen. Die Fahrräder waren im Freien auf dem umzäunten Grundstück abgestellt und von außen nicht sichtbar.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Edenkoben – Unfall unter Alkoholeinfluss

Edenkoben (ots) – Ein 58jähriger Edenkobener setzte sich nach Besuch der Owwergässer Winzerkerwe am 31.05.2018, gegen 22:00Uhr, in seinen Skoda Oktavia und versuchte Auszuparken. Dies misslang jedoch und er stieß an einen geparkten Pkw Ford Mondeo. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden in einer Höhe von ca. 6.000,-EUR. Bei der Verkehrsunfallaufnahme wurde der Grund des Unfalls schnell deutlich. Der 58jährige stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 2,09 Promille. Nach der Entnahme einer Blutprobe wurde sein Führerschein in amtliche Verwahrung genommen. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten.