Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall mit mehreren Lastkraftwagen

Bad Hersfeld (ots) – Am heutigen Abend, gg. 21:48 Uhr, wurde der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von mehreren Lastkraftwagen gemeldet. Als Unfallörtlichkeit wurde die BAB 7, Fahrtrichtung Norden, zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld West und Homberg/Efze angegeben. Eine Rundfunkwarnmeldung wurde veranlasst. Polizeikräfte befinden sich auf der Anfahrt zur Unfallstelle. Nähere Einzelheiten liegen derzeit nicht vor.

Nachtrag zum Verkehrsunfall mit 5 Lastzügen

Bad Hersfeld (ots) – Gemarkung Knüllwald Am 29.05.2018, 21.45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem fünf Sattel- bzw. Lastzüge aufeinander fuhren und ein Sachschaden von 180.000,- EUR entstand. An der Unfallstelle auf der A 7, Fulda-Kassel, zwischen Bad Hersfeld/West und Homberg/Efze, bei km 348,500, im dortigen Baustellenbereich, befuhr zunächst ein 38-jähriger Deutscher mit seinem Sattelzug aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, den rechten Fahrstreifen in einer Gefällstrecke. Der LKW-Fahrer musste seinen Sattelzug verkehrsbedingt abbremsen. Dem nachfolgenden 48-jährigen niederländischen Fahrer eines niederländischen Sattelzuges, einem weiteren 43-jährigen niederländischen Sattelzugfahrers mit niederländischer Zulassung, sowie einem 51-jährigen deutschem Führer eines Lastzuges aus dem Wetteraukreis, gelang es, ihre 40-Tonner rechtzeitig durch starkes Abbremsen, gerade noch zum Stehen zu bekommen. Der nachfolgende fünfte Sattelzug aus Belgien, gesteuert durch einen 30-jährigen belgischen Fahrer, erkannte die Verzögerungen der vorausfahrenden LKW zu spät und fuhr auf den vor ihm haltenden deutschen Lastzug auf. Im weiteren Verlauf wurden alle beteiligten Züge aufeinander geschoben. Bei den Zusammenstößen wurde niemand verletzt. Es entstand lediglich hoher Sachschaden. Als Unfallursache wurde seitens der Polizei ungenügender Abstand und Unachtsamkeit angenommen. Die Bergung der havarierten Fahrzeuge gestaltete sich jedoch umso schwieriger, da die Unfallzüge den rechten Fahrstreifen im Baustellenbereich blockierten und vier von ihnen mit schweren Abschleppfahrzeugen abgeschleppt werden mussten. Der rechte Fahrstreifen blieb deswegen drei Stunden gesperrt. Der Verkehr konnte über ausgelagerte Fahrstreifen am Unfallort vorbeigeleitet werden. Im Baustellenbereich gab es drei Kilometer Rückstau.

Vogelsberg

Dieseldiebstahl

Mücke – Auf dem Parkplatz “Finkenwald” an der Bundesautobahn A5 in Richtung Frankfurt entwendeten unbekannte Täter aus dem Tank eines Lkw etwa 260 Liter Diesel zwischen Montag, 19:20 Uhr und Dienstag, 3:45 Uhr. Die Diebe öffneten gewaltsam den Tankdeckel und zapften anschließend den Kraftstoff ab. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Einbrecher scheitern an Stahltür

Schotten – Unbekannte Einbrecher versuchten zwischen Samstag und Sonntag eine Stahltür in der Gesamtschule Schotten aufzuhebeln, was ihnen aber nicht gelang. Ohne Beute verließen die Täter wieder den Tatort und hinterließen einen Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schotten unter der Rufnummer (0 60 44) 98 90 90 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Fahrraddiebstahl

Lauterbach – Ein weißes Mountainbike stahlen unbekannte Täter auf dem Festplatz “Bleiche” am Dienstag, zwischen 8 Uhr und 13 Uhr. Das Fahrrad war mit einem Zahlenschloss an einem Laternenpfahl gesichert. Die Diebe durchtrennten das Schloss und nahmen das Fahrrad der Marke “Bergamont” im Wert von circa 250 Euro mit. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Diebstahl aus Kleinbus

HAUSWURZ – Zwischen Montag (28.05.), 22:00 Uhr, und Dienstag (29.05.), 06:10 Uhr, machten sich Unbekannte an einem Kleinbus der Marke Renault zu schaffen und verursachten dabei einen Schaden von 150 Euro. Die Täter demontierten diverse Innen- und Seitenverkleidungen, die beiden Außenspiegel und entwendeten Bargeld und ein Entfernungsmessgerät aus der Mittelkonsole im Gesamtwert von 640 Euro. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in der Taufsteinstraße abgestellt.

Roller gestohlen – Zeugen gesucht

FULDA – Am Dienstag (29.05.), zwischen 19.45 Uhr und 20:20 Uhr, verschwand ein in der Kurfürstenstraße, am Minigolfplatz, abgestellter Motorroller der Marke Piaggio. Der Eigentümer hatte seinen Roller mit dem amtlichen Verrsicherungskennzeichen 341-WMZ an einem Abstellplatz geparkt. Innerhalb von 45 Minuten überwanden die Täter auf unbekannte Weise das Lenkerschloss und stahlen das Fahrzeug. Es entstand ein Schaden von 150 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Hessischen Polizei, die rund um die Uhr im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache erreichbar ist.