Lorsch: NaturFreundejugend engagiert sich für Lorscher Kinder am 27. Juni 2018

Ferienspielangebot „Abenteuertag am SEEhof“ diesmal Anfang der Ferien

Abenteuertag für echte NaturFreundeKids
Abenteuertag für echte NaturFreundeKids

Lorsch – Für die Eröffnungsveranstaltung der Lorscher Ferienspiele sollte es etwas Spannendes in der Natur werden und keine große Anreise erfordern: Das scheint wohl gut aufzugehen. Der „Abenteuertag für echte NaturFreundeKids“ am Lorscher SEEhof war nach einer Woche schon zu 30% ausgebucht. Inzwischen ist schon die Hälfte der Plätze vergeben. Schnell sein ist also angesagt, denn dieses Jahr findet er gleich zu Beginn der Sommerferien und nicht am Ende statt. Am 27. Juni 2018 gestaltet die Lorscher NaturFreundejugend einen erlebnisreichen Tag an dem schönen Gewässer.

Die Teilnehmer werden nach dem Anmeldeprozess in zwei Gruppen zunächst eine kurze Einweisung in einige „Naturfähigkeiten“ erhalten. Diesen Part betreut die Lorscher Kindergartenleiterin Monika Wilhelm. Parallel dazu darf die zweite Gruppe schon Neues über das Paddeln auf dem See erfahren bevor es dann mit den Kajaks aufs Wasser geht. Darum kümmert sich Kajaktrainer C-Wildwasser Rainer Koob und sein TEAM. Alles natürlich mit guter Ausrüstung und hoffentlich auch gutem Wetter.

Nach der Mittagspause wird dann innerhalb der Gruppen gewechselt. Natürlich erst nachdem gemeinsam ein echter „OutdoorEintopf“ über dem Lagerfeuer zubereitet wurde. Dabei gilt: Kein Feuer – kein Essen! Es muss also klappen mit dem Holz, dem Schnippeln und dem Würzen. Eine große Aufgabe für die jungen NaturFreunde. Süßigkeiten sollten deshalb zu Hause bleiben dafür muss ein Essbesteck mit Teller und ausreichend Trinken mitgebracht werden. Ein Taschenmesser ist zudem von Vorteil.

Da das Angebot im letzten Jahr komplett ausgebucht war empfiehlt es sich bei Interesse nicht zu lange zu zögern. Aber Achtung. Das Mindestalter ist 9 Jahre und Schwimmen muss man können. Weitere Infos auf der Homepage des Vereins. Der Abenteuertag findet auch bei Regen statt.

Bei dem Schnupperpaddeln wird auch besonders auf die Sicherheit geachtet. Deshalb erhält jeder Paddler neben einem Helm auch eine Schwimmweste sowie eine grundlegende Einweisung. Auf dem Wasser wird dann in einer Gruppe unter Anleitung eines erfahrenen Kanuten oder Kanutin gemeinsam gefahren. Nach den Sommerferien wird dann das Kajaktraining im Lorscher Waldschwimmbad wieder jeden Freitag angeboten.

Weitere Informationen gibt es unter (06251) 587892 (Rainer Koob) oder 54780 (Moni Wilhelm) sowie unter vorsitzender@naturfreunde-lorsch.de sowie auf der Internetseite www.naturfreunde-lorsch.de.