30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft
30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft (Foto: privat/Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft weilte (23.-25.05.18) eine fünfköpfige Delegation aus Kaiserslautern, angeführt vom Beigeordneten Peter Kiefer, in Brandenburg an der Havel.

An dem Treffen nimmt auch eine Delegation aus der französischen Stadt Ivry-sur-Seine teil, mit der Brandenburg 2018 55 Jahre Städtepartnerschaft feiert.

Höhepunkt des Aufenthalts war der Sommerempfang gestern Abend am Beetzsee, an der neben den Vertretern der drei Kommunen auch der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg, Albrecht Gerber, teilnahm. In seiner Rede warf der Beigeordnete Kiefer einen Blick zurück auf die Anfänge der Partnerschaft, als die beiden Städte noch in unterschiedlichen Staaten lagen. Über die vergangenen 30 Jahre hinweg haben sich, so der Beigeordnete, mannigfaltige Austauschaktivitäten zwischen den beiden Städten entwickelt, etwa auf dem Gebiet der Lebenshilfe, der Musikschulen, der beiden Baugenossenschaften sowie der Sportvereine. Weiterhin habe es Bürgerreisen gegeben, und ebenso regelmäßige gegenseitige Delegationsbesuche, etwa anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Mauerfalls oder der Bundesgartenschau.

„Aus einem einst jungen Pflänzlein unserer Freundschaft ist längst ein stattlicher Baum erwachsen“,

so Kiefer.

Heute stehen unter anderem Besuche des Bürgerparks Marienberg, der Technischen Hochschule Brandenburg sowie der Europaschule Saldern-Gymnasium auf dem Programm.