Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Bei Trickdiebstahl hochwertige Armbanduhr erbeutet; Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Bei einem Trickdiebstahl erbeutete am Freitagnachmittag eine unbekannte Frau eine hochwertige Uhr.

Kurz vor 15 Uhr wurde eine 63-jährige Passantin in Höhe des Scipiogarten im Quadrat N 5 von der unbekannten Frau angesprochen in einer ihr unbekannten Sprache in ein Gespräch verwickelt. Zum Abschied schüttelte die Unbekannte der 63-Jährigen die Hand und ging davon. Kurz danach bemerkte sie, dass ihr die unbekannte Frau die rosé-goldene Armbanduhr der Marke Rolex im Wert von weit über 10.000.- Euro gestohlen hatte.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach der Diebin blieb ohne Ergebnis. Sie wird wie folgt beschrieben: ca. 23-30 Jahre; ca. 160-170 cm; normale Figur; helle Hautfarbe, feine Gesichtszüge; markant, hellrot geschminkte Lippen; schwarzes, welliges, zu einem schulterlangen Zopf zusammengebundenes Haar. Sie trug eine helle, lange Hose und eine kurzärmlige Bluse mit roten Punkten.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Mannheim-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310 entgegen.

Mannheim: Mann springt in Rhein; beidseitige Absuche des Rheins mit Großaufgebot erfolgreich

Mannheim (ots) – Am frühen Samstagmorgen, kurz nach 3 Uhr meldete ein Zeuge, dass ein Mann von der Konrad-Adenauer-Brücke in den Rhein gesprungen sei.

Mit sieben Streifenwagenbesatzungen des Polizeipräsidiums Mannheim, der Wasserschutzpolizei sowie mehreren Besatzungen der Polizeiinspektion Ludwigshafens mit Unterstützung des Wasserrettungszugs der Berufsfeuerwehr Mannheim, wurden der Rhein sowie das Ufer beidseitig abgesucht.

Im Bereich der Rheinvorlandstraße wurde der Gesuchte, ein 24-jähriger Mannheimer, schließlich entdeckt, als der an der Schiffsanlegestelle aus dem Wasser stieg. Er hatte leichte Verletzungen und wurde von der Besatzung eines Rettungswagens versorgt. Anschließend wurde der Mann, der sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, in eine Klinik gebracht.

Mannheim: Trickdiebstahl durch “Antanzen” und Körperverletzung

Mannheim (ots) – Opfer eines Trickdiebstahls in Form des sogenannten “Antanzens” wurde am Sonntagmorgen ein 29-jähriger Mannheimer.

Zusammen mit zwei Freunden war er gegen 6.30 Uhr auf dem Nachhauseweg, als er in der Bürgermeister-Fuchs-Straße, Ecke Langstraße von mehreren Jugendlichen umringt und angetanzt wurde. Dabei bemerkte er, dass ihm sein Geldbeutel aus der Hosentasche gezogen wurde. Die Jugendlichen darauf angesprochen, gab es zunächst einen kurzen Disput, worauf er den Geldbeutel wieder ausgehändigt bekam. Allerdings ohne das Bargeld.

Als er anschließend mit seinem Freunden zur Polizei gehen wollte, um Anzeige zu erstatten, folgte ihnen die Jugendgruppe, worauf einer von ihnen seinem 23-jährigen Begleiter einen Faustschlag verletzte. Anschließend flüchtete die mindestens siebenköpfige Jugendgruppe in Richtung Dammstraße.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurden vier junge Männer im Alter von 17-19 Jahren, auf die die Beschreibung teilweise zutraf, in unmittelbarer Tatortnähe kontrolliert. Ob sie mit den Straftaten in Verbindung zu bringen sind, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt, Tel.: 0621/3301-0.

Mannheim: Einbruch in zwei Wohnungen; Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Samstagnachmittag, zwischen 14.50-17.00 Uhr wurde in zwei Wohnungen im Stadtteil Käfertal eingebrochen. Beide Wohnungen liegen im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhaues im Dornheimer Ring Nr. 6.

Der oder die Einbrecher durchsuchten sämtliche Räume, Schränke und Schubladen und erbeuteten Bargeld und Schmuck. Sowohl der Diebstahlsschaden als auch der Sachschaden stehen noch nicht fest.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal, Tel.: 0621/71849-0 zu melden.

Mannheim: Kircheneinbruch; Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Bei einem Einbruch in die Bruder-Klaus-Kapelle der Liebfrauenkirche in der Luisenstraße entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Über den Hinterhof der Kirche drangen der oder die Täter zwischen dem 20. und dem 26. Mai in die Kapelle ein und versuchten den Tabernakel aufzubrechen. Als dies nicht gelang brachen sie die Tür zur Sakristei auf und entwendeten dort einen Kelch, einen Becher (Ziborium) und ein Kreuz.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt, Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim: Stadtfest 2018; Zwischenbilanz

Mannheim (ots) – Das Mannheimer Stadtfest war an den ersten beiden Tagen bei herrlichem Wetter sehr gut besucht. Jeweils über 100.000 Besucher wurden an beiden Tagen gezählt.

Der Einsatzleiter des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt ist bislang zufrieden mit dem Verlauf. Die eingesetzten Beamten mussten bislang die Ermittlungen wegen zwei Körperverletzungsdelikten, Beleidung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufnehmen.

Zwei Besucher wurden wegen zu starker Alkoholeinwirkung kurzfristig in Gewahrsam genommen.

In einigen Fällen wurden Auseinandersetzungen einzelner Personen und Personengruppen durch rechtzeitiges Einschreiten verhindert und Platzverweise erteilt.

Als neuralgischer Punkt entwickelte sich an beiden Tagen der Bereich um die Bühne am Wasserturm. Beide Konzerte waren am den jeweiligen Abenden außergewöhnlich gut besucht, sodass die Freifläche vor der Bühne den Besucherstrom nicht mehr aufnehmen konnte. Dazu musste für rund drei Stunden der Friedrichsring ab dem Maritimhotel in Richtung Luisenring komplett gesperrt werden. In Richtung Hauptbahnhof wurde die linke Spur ebenfalls gesperrt. Nach Ende der Konzerte wurde die Straße gegen 23.30 Uhr wieder freigegeben.

Mannheim: Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt

Mannheim (ots) – Am Samstagnachmittag wurde eine 65-jährige Fußgängerin bei einem Unfall in der Malluastraße schwer verletzt.

Ein 73-jähriger VW-Fahrer war kurz nach 14 Uhr auf der Straße “Im Morchhof” vom Ziegelhüttenweg her kommend unterwegs, als er nach in die Mallaustraße Richtung Bauhaus abbog. Dabei übersah er die 65-Jährige, die mit einer Schubkarre die Mallaustraße überquerte.

Nach ihrer notärztlichen Behandlung wurde sie mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Der 73-Jährige blieb unverletzt, an seinem Auto entstand nur geringer Schaden.