Mannheim: Ausstellung Shepard Fairey vom 8. Juni bis 28. Juli 2018

Shepard Fairey, Target Exceptions, 2017, Siebdruck
Shepard Fairey, Target Exceptions, 2017, Siebdruck

Mannheim – Shepard Fairey (*1970, USA), der als einer der einflussreichsten Künstler der Gegenwart gilt, bezeichnet sich selbst als „Propagandist“. Mit seiner unverkennbaren grafischen Bildsprache, seinen provokanten Botschaften und Aktionen bricht er bewußt die Regeln sowohl der zeitgenössischen bildenden Kunst als auch der Street- und Urban Art.

Shepard Fairey arbeitet in Siebdruck, Spraypaints , Collagen, Wandmalereien, Skulpturen, Postern und Aufklebern. Seine bevorzugten Farben sind Schwarz, Weiß und Rot. Als Künstler bewegt er sich ständig zwischen den Bereichen der bildenden Kunst, der Gebrauchsgrafik, der Straßenkunst und der politischen Propaganda. Zu seinen bekanntesten Werken gehören Bilder von Andre the Giant, die Marke Obey und das Plakat für Barack Obama. In seinen Bildern kombiniert Shepard Fairey Elemente von Graffiti, Pop Art, Business Art und Elementen der politischen Propaganda aus der Vergangenheit wie der Gegenwart. Shepard Faireys Bildsprache ist visuell eingängig und von hohem Wiedererkennungswert. Sein Ziel ist es mit den Mitteln bildnerischer Provokationen auf kritische Themen hinzuweisen. Mit seiner Positiv-Propaganda sollen die Menschen dazu angeregt werden genau hinzuschauen und das, was sie in ihrem Alltag sehen, in Frage zu stellen.

Die Ausstellung zeigt rund 80 grafische Arbeiten aus den letzten Jahren.

Infobox:

SHEPARD FAIREY aka Obey
„Your eyes here“
Vernissage am 8. Juni 2018 um 19 Uhr
Ausstellung bis 28.Juli 2018

Öffnungszeiten: Do-Fr 14-19 Uhr, Sa 12-15 Uhr​

Galerie Kasten
Dr. Friedrich W. Kasten
Werderstr. 18
68165 Mannheim
Tel. 0621 40 70 38